• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 16-85 VR Wer hat auch Ärger mit dem Objektiv?

Hab' meines auch wieder zurückgegeben. Mechanisch ohne Probleme aber die optische Leistung war bestenfalls mittelmäßig. Vor allem im WW Bereich sehr weich.
Grüße, Roland

Ach Du Schreck. Habe heute ein 16-85er für meine D90 bekommen, funktioniert super, alle Ringe tun gleichmäßig - aber wenn man das im Nikon Forum liest, wird einem ja bange... hoffentlich gehts bei mir gut.

Mittlerweile knapp 3 Monaten alt, ca. 1000 Bilder, bislang keine Probleme.

Grüsse Heinz

Mittlerweile knapp 3 Monaten alt, ca. 1000 Bilder, bislang keine Probleme.

Grüsse Heinz

Meins war 6 Monate alt, ca. 1000 Bilder, hat letze Woche aus heiterem Himmel und ohne Vorankündigung mit oben beschriebenen Problemen den Geist aufgegeben. Inmitten einer kleinen Serie von Bildern auf einer Feier ging erst der Zoom schwerer und dann setzte auch schon der AF aus. Selbst der manuelle Fokusring war nicht mehr zu bedienen. Das alles wirklich innerhalb von 3-4 Bildern und einer Minute. Ich denke, da können sich alle Benutzer dieses Objektives zu recht Sorgen machen.

Da ich ansonsten aber sehr begeistert bin von diesem Objektiv (natürlich nicht von dem kaputten, sondern allgemein), denke ich nicht über einen Wechsel nach.

LG Klaus

PS: Wäre ich nicht betroffen, hätte ich mir diesen Thread nicht mal angeschaut, geschweige denn geschrieben, dass mein Objektiv funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass 50 Prozent der Betroffenen sich hier melden, was in der Summe über alle verkauften Objektive wohl eher nicht erwähnenswert ist und keine Schlussfolgerungen über die Qualität von irgendwas und irgendwen widerspiegelt.

:)
finde ich auch.
Allerdings habe ich dafür ein wenig "winseln" müssen um den Tausch zu bekommen.
Ich fände es aber mal interessant wie die Statistiken bei Nikon aussehen.
Da wäre eine Auflistung der verkauften Geräte und deren Fehlerstatistik mal interessant......
So wie bei den Autos und der ADAC/TÜV Pannenstatistiken.....:rolleyes:

Aber die Hersteller werden wohl nicht so ehrlich zu ihren Kunden sein.

Hallo,

also wenn ich das hier so verfolge, kann einem ja Angst und Bange werden, hatte mich sooo auf das Kit D90 + 16-85er gefreut :(

Noch so'n ähnlichen Tread auch zur Alternative des 18-200er Kits hier verlinken und ich schau ins Canon Forum :rolleyes:

Was mich etwas wundert, dass die Mängel hier in Deutschland erst jetzt durchschlagen. Hab nochmal die von mir genannte Kritik im dpreview-Forum zum 16-85er rausgesucht:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1030&message=29343571
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1030&message=29695249
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1030&message=29589003

Mir scheint es, dass die Mängel erst im Verlauf der längeren Nutzung auftreten - sehr, sehr schade...:(

Zum 18-200er habe ich derartiges noch nicht gelesen, ganz im Gegenteil, hier fährt der Zoomring sogar von ganz allein aus :D

Nun bin ich wieder ewig am grübeln, ob das 18-200er Kit für mich nicht doch besser wäre...zwar nicht ganz so scharf, dafür aber ohne Mängel...:confused:

Gruß Roland

Bei mir geht der Zoomring auch relativ schwer. Hat aber den Vorteil, dass er nicht von alleine rutscht.
Ansonsten ist die Linse ziemlich scharf und vor allem die Verzeichnung begeistert mich im Vergleich zum 18-70 und 18-135.
Alles in allem eine klasse LInse.
Schade nur, dass Nikon mittlerweile auch eine Serienstreuung und/oder eine schlechte Endkontrolle zu haben scheint.

Chris

Hallo,

mein 16-85VR funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. Ich hoffe ja nicht, dass dieser Fehler bei mir auftauchen wird. :(
Wenn man diesen Thread so liest kommt man schon ins Grübeln.
Mal abwarten und .......

Greetz, Dirk

Fang' bloß nicht an zu grübeln - das bringt nix und führt auf Dauer nur zu teuren Veränderungen der Objektivpalette :D

Falls du aber die Nerven verlierst, dann weißt du ja, wie du mich erreichen kannst ;)

Hach, Walti, dann spielst Du den Fachhändler und gibst mir Dein 17-55/2.8 dafür. :D
Nee,nee, ich glaube fest an das Gute im Objektiv. ;)

Greetz, Dirk

Das kommt nur leihweise in Frage, nicht als Tausch, Dirk :D
Immerhin habe ich jetzt irgendwann wieder vor, auf das 18-200 zurückzugehen, das war für mich noch das beste und vielseitigste Objektiv an der D200.

Hört sich ja gut an...

Dann warst du also mit deinem 18-200er auch zufrieden.

Ich überlegen ja nun auch umzuschwenken und das Suppenzoom zu nehmen, hatte in zwei anderen Threads ja schon mal einen "Testcrop" an der D90 reingestellt und fand das Teil gar nicht so schlecht.

Zumal die Samples des Reviews der D200 mit dem 18-200er auf dpreview.com echt beeindrucken :top:

Gruß Roland

Hört sich ja gut an...

Dann warst du also mit deinem 18-200er auch zufrieden.

Ich überlegen ja nun auch umzuschwenken und das Suppenzoom zu nehmen, hatte in zwei anderen Threads ja schon mal einen "Testcrop" an der D90 reingestellt und fand das Teil gar nicht so schlecht.

Zumal die Samples des Reviews der D200 mit dem 18-200er auf dpreview.com echt beeindrucken :top:

Gruß Roland

Ja, ich war nicht nur damit zufrieden - ich hätte es mir auch eingestehen müssen, das ich damit glücklich war - in den letzten 1,5 Jahren habe ich damit 75% meiner Bilder entweder an der D50/80 oder 200 gemacht, das sagt schon ganz viel aus.

Es ist an der D50/80 klein, leicht, handlich, gut - man muss auch nicht wechseln wie bei der Kombi aus D50 + VR-Kitlinsen; dafür sind die Kitlinsen, wenn sie denn richtig fokussiert sind, 'besser' weil schärfer und kontrastreicher, leider funzt der VR bei den Kits nicht ganz so gut wie beim 18-200.

Ich dachte, ich könnte damit die Zeit bis zur D700 überbrücken, aber ich habe mich getäuscht - leider. Mal sehen, ob die momentane Kombi aus 10-20/24-120VR genauso gut ist wie das 18-200 - man wird nächstes Jahr sehen.

Hab' meines auch wieder zurückgegeben. Mechanisch ohne Probleme aber die optische Leistung war bestenfalls mittelmäßig. Vor allem im WW Bereich sehr weich.
Grüße, Roland

Das schlimme ist: Ein unfähiger Depp oder interesseloser / frustrierter Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle reicht, um hunderte "suboptimale" Objektive auf die Kunden loszulassen!

Ich denke, da können sich alle Benutzer dieses Objektives zu recht Sorgen machen.

LG Klaus

Leider sind es solcherlei Sätze die potenziellen Interessenten immer wieder suggerieren wollen, - "einige haben Problem und nun haben es automatisch alle".
Als Hinweis über ein "mögliches" Problem ist so ein Tread sicherlich hilfreich, aber dies zu verallgemeinern und mit solchen Aussagen eine Massenhysterie zu initiieren halte ich (und nicht nur hier) schlicht für übertrieben.
Deshalb meine Aussage, Leute lasst euch nicht verunsichern und wenn ein Problem auftaucht, egal bei welchen Zubehör gibt es immer auch noch eine Garantie.....

Grüsse Heinz

durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und... starte meinen 1. Beitrag.
Auch ich bin stolzer Besitzer eines 16-85 und habe wohl Glück gehabt.
Anbei ein Bild das mir besonders gut gefällt und hoffentlich ein wenig aussagefähig ist.

Als Hinweis über ein "mögliches" Problem ist so ein Tread sicherlich hilfreich, aber dies zu verallgemeinern und mit solchen Aussagen eine Massenhysterie zu initiieren halte ich (und nicht nur hier) schlicht für übertrieben.

Also ich halte das inzwischen nicht mehr für übertrieben - leider...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67791 :eek:

Ich bin echt schockiert, nachdem ich den verlinkten Thread durchgeackert habe - an "bedauernswerte Einzelfällen" mag ich nicht mehr glauben :mad:

Ich habe mich deshalb gedanklich vom 16-85er verabschiedet und hoffe, an dem Kit D90 + 18-200mm meine Freude zu finden ;)

Gruß Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten