• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon 16-85 VR Wer hat auch Ärger mit dem Objektiv?

Oh je. Also wenn ich das hier so alles lese bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich mir die D90 mit dem 16-85mm kaufen soll. Vielleicht wäre das 18-105 da die bessere wahl.
 
Ehrlich gesagt, versteh ich das Problem nicht. Wenn es zu so eindeutigen Fehlern, wie Ausfall des Stabis kommt, greift doch die Nikon Garantie. Und umgekehrt, wenn es erst mal zwei Jahre durchgehalten hat, dürfte es auch nach zehn Jahren keine Probleme geben.

Dass es ärgerlich ist, wenn ein Objektiv nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, steht ausser Frage. - Bleibt die Frage, was sonst kaufen, gibt eigentlich kaum was vergleichbares, wenn man WW unterhalb von 18mm als "Immerdrauf" haben möchte. :confused:

Meins hat jetzt gut 5000 Aufnahmen hinter sich und ist nach wie vor teuflisch gut! :devilish:
 
Ich habe auch kein Problem, meins dürfte ruhig gegen 10'000 Bilder intus haben und nicht mal ein Ansatz eines Problems!

Funst wie am ersten Tag, Armin
 
dem gegenüber stehen aber viele Benutzer, die - wie ich - sehr zufrieden sind und die sich zum größten Teil nicht hier melden.
Es ist doch genauso wie mit z.B. dem Tamron 17-50 - in Foren stehen nun mal die Problemfälle im Vordergrund. Die schweigende Mehrheit macht einfach weiter Fotos damit.[/QUOTE]

@SWE68
Den Satz kann man garnicht oft genug wiederholen! Ich habe mir gestattet, ihn hervorzuheben. ;)

C.
 
in Foren stehen nun mal die Problemfälle im Vordergrund. Die schweigende Mehrheit macht einfach weiter Fotos damit.

Jawoll, deshalb hab ich auch den Thread für zufriedene User gestartet, da kommen auch ordentlich Meldungen, es besteht also Hoffnung für mein verzaubertes Objektiv :p

Wäre ja langweilig, sich einfach ein Objektiv ohne Problemthread zu kaufen, wo bleibt da die Spannung beim Abdrücken...
 
Bei mir hat das Nikon 16-85 VR folgende Probleme:
1. MF-Ring geht nur von unendlich bis 1,5m
(dann hakt es und der Fokus lässt sich nicht weiterdrehen)
2. Der Zoomring hakt bei ca. 24mm
(macht ein knarzenden/knackendes Geräusch,...spürbar)
3. der VR springt ab und zu mal
(also nicht gleitend sondern er "hüpft"...)

Ich will jetzt dieses TOP-Objektiv wirklich nicht schlechtreden.
Anscheinend habe ich ein "montagsmodell" erwischt.
Die Linse ist erst 2 Monate alt und hat jetzt schon einen Schaden?!.....
Ich dachte immer das Nikkore 40 Jahre ohne Probleme halten.....naja....viel viel Elektronik.......

Ich werde die Rübe morgen mal zurückgeben und mir dann ein neues geben lassen.
Hoffentlich klappt dies....und ich bete, das es mir lange erhalten bleibt.....:eek:

Hab ich einfach Pech gehabt, oder kommt so etwas öfter vor....
(Serienproduktions-Fehler)?

Ich hatte genau die gleichen Symptome mit dem nagelneuen Teil. Wurde sehr freundlich umgetauscht und das neue ist seit 4 Monaten problemlos im Einsatz (ca. 500 Aufnahmen). :D
 
Hab mein defektes Stück an den Nikon Service Point in Wien gesandt und innerhalb einer Woche (Garantiereparatur) zurückbekommen. Das nenn ich mir einen guten Service! :)

Wie es weitergeht, na das wird sich zeigen! :cool:
 
Da ich hier wohl missverstanden wurde, sage ich es noch mal ganz deutlich: Das Objektiv ist auch nach dem Austausch mein absolutes Lieblingsobjektiv. Extrem gute Abbildung und der Farbkontrast ist einfach vom feinsten.

LG Klaus
 
Hallo Wolff,

mir geht es genauso. Habe das Objektiv seit August dieses Jahres und letzten Monat - natürlich passend auf einer Fernreise :( ist es passiert. Von einer Sekunde auf die andere "ruckelt" der Motor wild - unregelmäßig, aber immer wiederkehrend; meist beim Einschalten der Kamera. Habe dann sowohl VR als auch AF ausgeschaltet und meine Bilder gemacht. Hinsichtlich der Schärfe bin ich voll zufrieden. Hab aber auch das Objektiv letzte Woche wieder zurück geschickt. Hoffe, das nächste (oder reparierte) Objektiv wird zuverlässiger sein. Und das wünsche ich Dir auch.

Gruß
Oliver
 
ich habe das 16-85 seit 6 tagen und seit 3 tagen spinnt meines leider auch!
genau die oben beschriebenen probleme, zoom und ring haben widerstand und vor dem auslösen wackelt das bild bzw. der vr.
ich hatte ja schon davon gelesen aber gehofft, dass der fehler langsam mal behoben sein würde..naja, es ist mein erstes nikkor und ich bin trotzdem völlig verliebt, vor allem in die farben und die super schärfe, die es hergibt.
ich hätte nie gedacht, dass ich damit so kontrastreiche und farbsatte bilder hinkriegen könnte, ohne nachbearbeitung!
ich hoffe, ich kriegs hier in münchen noch getauscht und muss es nicht ewig in die repapratur geben. ich will einfach kein anderes.
 
Hallo Wolff,

mir geht es genauso. Habe das Objektiv seit August dieses Jahres und letzten Monat - natürlich passend auf einer Fernreise :( ist es passiert. Von einer Sekunde auf die andere "ruckelt" der Motor wild - unregelmäßig, aber immer wiederkehrend; meist beim Einschalten der Kamera. Habe dann sowohl VR als auch AF ausgeschaltet und meine Bilder gemacht. Hinsichtlich der Schärfe bin ich voll zufrieden. Hab aber auch das Objektiv letzte Woche wieder zurück geschickt. Hoffe, das nächste (oder reparierte) Objektiv wird zuverlässiger sein. Und das wünsche ich Dir auch.

Gruß
Oliver

....:confused:
ich hatte ja geschrieben, das ich das 16-85er zurückgegeben habe.
(Und ich will auch nie wider eins haben.....zu unzuverlässig....)
Ich wollte ein 100% zuverlässiges Teil haben....und jetzt hab ich ja das 17-55/2,8!
;)
Es gibt nichts geileres.....naja...das Eine.....aber das soll ja jetzt nicht das Thema werden......:D
 
Ich habe mein 16-85VR zurückgegeben, weil der Fokusring (für mich) zu schwergängig war.

Das Bild war aber OK.
 
Hab mir auch das 16-85 gegönnt. Nun habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten, möchte aber Ärger ausschließen. Ich habe (noch?) keinen Ärger mit dem Objektiv. Folgendes stelle ich jedoch fest:
Angesetzt habe ich es noch nicht an den Body, nur erstmal in der Hand getestet. Zoomring und Fokusring drehen satt. Drehe ich langsam am Zoomring von Tele auf WW, dann spüre ich minimale Ruckler über den gesamten Weg (wie bei einem kleinen Kugellager ohne Fett). Aber wirklich nur minimal. Ansonsten dreht alles einwandfrei. Ist das bei dem Objektiv so? Oder muss ich von einem sich entwickelnden Defekt ausgehen? Wäre blöd. Bitte gebt mir schnell Antworten. Danke.
 
meine ist einfach perfekt, in der abbbildung und auch in der verarbeitung, ich kann mich davon auch mit d700 nicht trennen
 
Danke, aber das hilft mir nicht weiter:
Drehe ich langsam am Zoomring von Tele auf WW, dann spüre ich minimale Ruckler über den gesamten Weg (wie bei einem kleinen Kugellager ohne Fett). Aber wirklich nur minimal. Ansonsten dreht alles einwandfrei. Ist das bei dem Objektiv so?
 
Danke, aber das hilft mir nicht weiter:
Drehe ich langsam am Zoomring von Tele auf WW, dann spüre ich minimale Ruckler über den gesamten Weg (wie bei einem kleinen Kugellager ohne Fett). Aber wirklich nur minimal. Ansonsten dreht alles einwandfrei. Ist das bei dem Objektiv so?

nein, bei meinen jedenfalls nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten