• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon 16-85 VR Wer hat auch Ärger mit dem Objektiv?

(die Zahlen oben sind übrigens willkürlich aus der Luft gegriffen, eine Firma wie Nikon kann sich kaum mit solchen Zahlen am Markt halten - dafür gibts die Drittlinsenhersteller:p:D)

Selbst die könnten sich mit solchen Zahlen nicht am Markt halten...:angel:
 
Also toll ist das Letzte was mir einfällt beim 16-85mm. Inzwischen ist mein geliebtes 2.8/28-70mm wieder mein Immerdrauf. DAS IST EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT!

Na immerhin hast Du mit dem 28-70 auch nen Haufen Glas mit dem halben Brennweitenbereich und dem dreifachen Preis vor der Kamera.
Da sollte man schon erwarten können, daß diese Linse Vorteile gegenüber dem 16-85VR hat.

Aber die Eierlegende Wollmilchsau hätten wir natürlich alle gern... für max. 300,- Euronen versteht sich. :rolleyes:
 
Hallo erstmal,Mein erster Beitrag biher nur gelesen.
Ich habe zwar nicht das genannte Objektif aber ein AF-S 18-70 3,5-4,5G ED.
ca 3,5 Jahre alt,hat vor 2 Tagen mit dem Theater angefangen(Zommring blokiert,lässt sich nicht mehr zurückzommen).
nun meine Frage,Lohnt eine Repperatur oder zu Teuer?
Gibts ja in der Bucht schon für 160 EUR.

mfg.Ralf
 
Ich habe das 16-85 nun ja auch schon ein paar Tage und ich muß sagen, ich bin total begeistert.
Wenn´s irgendwann (hoffentlich dann in der Garantiezeit) Probleme machen sollte, dann schick ich´s halt ein.

Das 18-70 Kit-Objektiv gehört zwar nicht hierher, aber ich würde nix mehr in diese Scherbe investieren.
Ich war damals nie mit dem zufrieden und bin froh, dass ich es nicht mehr habe.
Ist halt nix besonderes. Wenn Du unbedingt wieder so eines haben willst, dann schau hier mal im Biete-Forum. Die stehen ständig zum verkauf.
Oder such Dir lieber ein anderes mit etwas mehr Brennweite nach oben, für nur nen geringen Aufpreis.

Gruß Andy
 
So meins ist, nach 8 Tagen vom Service zurück.

Alles funzt wieder!!! (y)

Servicepoint München hat mich nicht enttäuscht! (y)


@Glotzkowski:
Hallo Glotzkowski!

Funzt es immer noch?
Was wurde gemacht?
Irgendwelche Geräusche (quietschen bei Autofokus etc??)
Ist das Problem jetzt dauerhaft beseitigt?

@ Alle:
Gibt es Neuigkeiten vom Grund für den häufigen Ausfall des 16-85 ?
Ich würd gern mal was definitives hören, damit ich beruhigt kaufen kann :)
 
@Glotzkowski:
Hallo Glotzkowski!

Funzt es immer noch?
Was wurde gemacht?
Irgendwelche Geräusche (quietschen bei Autofokus etc??)
Ist das Problem jetzt dauerhaft beseitigt?

@ Alle:
Gibt es Neuigkeiten vom Grund für den häufigen Ausfall des 16-85 ?
Ich würd gern mal was definitives hören, damit ich beruhigt kaufen kann :)

Ob das öffters passiert, darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Auf den Beleg steht, dass die Relay FPC erneuert wurde, was das auch immer ist.

Bis jetzt läufts :rolleyes:
Der AF hat vorher beim fokusieren geraschelt und raschelt weiterhin:D
funktioniert aber, das ist das wichtigste.
 
Ich denke, man sollte sich nicht beunruhigen lassen. Scheinbat funktioniert ja der Service von Nikon ohne Tadel. Und das ist das wichtigste.

Mir ist bei meinem 16-85 aufgefallen, dass sich in Abhängigkeit der Position der Cam (also einmal Linse zeigt nach oben und einmal nach unten) der Zoom unterschiedlich schwer (aber ohne ruckeln) drehen lässt.
Das schiebe ich mal auf die Schwerkraft, denn mit der Schwerkraft gehts leichter als ohne ... :D

Grüße
 
So ... ich glaub, meins hat auch das Problem. Jetzt hing schon zweimal Vormittags (ich war am Nürburgring zum 24h-Rennen) der Fokusierring, einmal zwischen unendlich und 0,8 und einmal zwischen 0,8 und 0,38. Aktuell läuft der Focus wieder, aber man hört ein leichtes knarren.

Und in einer Woche will ich in den Urlaub. Was tun? Austauschen oder Leihobjektiv vom Fotohändler mitnehmen und das 16-85VR einschicken?

Ist eigentlich bei jemandem mit repariertem 16-85 der Fehler nochmal aufgetreten?

Grüße
 
So ... ich glaub, meins hat auch das Problem. Jetzt hing schon zweimal Vormittags (ich war am Nürburgring zum 24h-Rennen) der Fokusierring, einmal zwischen unendlich und 0,8 und einmal zwischen 0,8 und 0,38. Aktuell läuft der Focus wieder, aber man hört ein leichtes knarren.

Und in einer Woche will ich in den Urlaub. Was tun? Austauschen oder Leihobjektiv vom Fotohändler mitnehmen und das 16-85VR einschicken?

Ist eigentlich bei jemandem mit repariertem 16-85 der Fehler nochmal aufgetreten?

Grüße

Oh oh oh, das ist nicht gut, so hats auch angefangen. Fahre mal den Tubus vollständig ein, und versuch manuel zu fokusieren eben im Unendlich bereich und einpaar werte davor. Dann auf ca. 30 bis 35mm oder so, der Focus hängt nämlich nur bei bestimmter Zoomposition. Habs auch erst durch rumprobieren herausgefunden. Bei mir war es eben bei komplett eingefahrenen Tubus und im bereich von 30 mm, da hackte der Fokus :grumble:
 
Ja, das hab ich grad nachstellen können für 70mm ... ich werd da morgen mal nachfragen, wie das gehändelt wird.
Ist jetzt nicht so, dass ich verärgert bin. War ja drauf gefasst, dass das passieren kann.
Normalerweise würd ich das Objektiv jetzt zum Nikonservice schicken, fahre aber eben in einer Woche in den Urlaub. Und da brauch ich ein funktionierendes Objektiv.


28.5. - EDIT: Hab meins heute dem Händler zum einschicken gegeben. Hab ein Objektiv von nem Arbeitskollegen bekommen. Melde mich dann, wenn ich die Fehlerbeschreibung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 16-85 VR Wer hat KEINEN Ärger mit dem Objektiv???

Bei mir löst sich der Zoomring nach gerade einmal einem halben Jahr Benutzung bereits leicht. Hab schon überlegt ob ich mal zum Service damit gehe, solange noch Garantie ist...
 
AW: Nikon 16-85 VR Wer hat KEINEN Ärger mit dem Objektiv???

Bei mir löst sich der Zoomring nach gerade einmal einem halben Jahr Benutzung bereits leicht. Hab schon überlegt ob ich mal zum Service damit gehe, solange noch Garantie ist...

War im falschen der beiden Thread ===> schieb
 
AW: Nikon 16-85 VR Wer hat KEINEN Ärger mit dem Objektiv???

Meins hat leider kürzlich, den Geist aufgegeben. Zuerst begann es beim einschalten mit einem kurzen ruck rauf und runter, des VRs und dann an der Kälte hatte ich plötzlich keinen AF mehr.
Ich konnte weder manuell noch mit AF mehr Scharfstellen, bin ja gespannt was Nikon dazu meint.:grumble:
Mein erstes Nikkor mit dem ich ein Problem habe und ich habe etwa 12 davon mit den GF Linsen.

Gruss Armin
 
AW: Nikon 16-85 VR Wer hat KEINEN Ärger mit dem Objektiv???

War im falschen der beiden Thread ===> schieb
 
Nun die Antwort und Reparatur hat mich 240 SFR gekostet, da es schon gute 2 Jahre auf dem Buckel hat!
Aber das hat schon ein bisschen mein Vertrauen in die VR Technologie erschüttert!
:grumble::grumble::grumble:
 
Häng mich da gleich einmal an, vielleicht auch mit einer blöden Frage ;-)

Hab gestern mein ganzes Sony Equipement an den Nagel gehängt, ordentlich aufgezahlt und mir eine D90 mit eben diesem 16-85 VR geholt (natürlich zuerst gekauft und jetzt den Thread gelesen...)...
Bin also noch ganz frisch bei Nikon.

Jetzt meine Frage: sobald ich fokussiere, hört man bei meinem 16-85er einen leichten "Knackser", dann kommt das VR- Surren, und sobald sich der wieder ausschaltet gibt es wieder so einen leichten Knackser... AF funkt ohne Probleme, scharf ist es auch, Zoomring geht im Vergleich zum 18-105 VR meiner Freundin (welches dieses Knacksen NICHT hat) echt streng...

Meine Frage also: Gehört das Knacken so und habe ich mich von 20 Seiten 16-85er Problemen verrückt machen lassen? Oder doch eher besser zurückgeben...?

Danke gleich mal für Antworten! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
behalt es und werde glücklich mit (y)
hört sich deiner Beschreibung nach total normal an.

schalte den VR doch mal aus wenn das Geräusch weg ist, ist es der VR.

mein ehemaliges 18-105 hört sich vom VR genauso an nur evt etwas leiser.
 
Bin mit der optischen Leistung super zufrieden, zudem ist sie sehr leicht und felxibel.
Mich stört nur der Aufocus... sowas lahmes habe ich noch net erlebt :D... SCHADE.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten