nehonimo
Themenersteller
Ich empfinde die Schärfe bei 16mm und 24mm als knackig.Für mich sieht das normal aus.
Bei 48mm und länger frag ich mich immer: Ja wo ist denn sowas wie scharf überhaupt zu erkennen.
Ich erwarte über einen großteil der Brennweite in einer 100% Ansicht, dass man erkennen kann, wo der Schärfepunkt liegt (sofern ein Objekt in der Schärfeebene liegt).Ich habe auch ein 16-85mm. Was erwartest Du? Klar ein abgebelndeter 85mm/1.8 Festbrenner ist schärfer![]()
Ich hatte das Objektiv neu gekauft und Montag läuft die Garantie ab.Mal ehrlich, hast Du das Teil gebraucht gekauft und jetzt hast Du Paranoia, daß es nicht in Ordnung sein könnte? Ging mir auch so, habe es dann gegen einen 35/1.8 und 50/1.8 verglichen, und siehe da:
Es war etwas schlechter, wer hätte das gedacht. Aber trotzdem sehr ordentlich für ein Zoom. Also nichts kaputt, werde erst mal warm mit dem Teil![]()
Ich habe versucht mit dem Objektiv warm zu werden.
Fazit: Ich hatte mich immer geärgert, wenn ich es drauf hatte und in einer längeren Brennweite fotografiert hatte. Ich habe dann immer versucht das 70-300 zu nehmen, auch wenn 70mm zu lang waren (standort änderung ging nicht immer).
Und dann hatte ich auch gar keine Lust mehr die Spiegelreflex mitzunehmen wenn nicht wirklich eine lange Brennweite gefragt war.
Gruß Nehonimo