Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern eine D7100 bestellt und suche nun noch ein neues Objektiv. Welches der Beiden würdet Ihr empfehlen?
Ich könnte den Weitwinkel des 16-85 gut gebrauchen, aber auch den Tele am Ende des 18-140
Aber da beides zusammen nicht geht richtet sich meine Frage an die Leute die beide miteinander verglichen haben. Welches fandet Ihr besser und warum?
Danke!
Da du offenbar schon eine D90 hast, beziehe ich mich auch mal auf die.
Zwei Ideen dazu:
Pro 16-85: Die D7100 hat die doppelte Pixelzahl deiner D90, das gibt theoretisch das Potential bis 1.4fach "Digitalzoom", sprich Croppen zu machen. Berücksichtigt man, dass die kleineren Pixel vermutlich in 100% betrachtet etwas weniger scharf sein werden als es an der D90 war, heisst das vielleicht bis Faktor 1.3 croppen. Das heisst es entspreicht mit dem zusätzlichen Croppotential durch das Mehr an Pixeln bereits einem 16-110mm an deiner D90
Pro 18-140: Da dir auch die 140mm wichtig wären, gehe ich davon aus, dass du beim 16.85mm nicht dauernd unter 18mm bist.Sondern ab un zu es einfach schön wäre, diese 2mm mehr zu haben. Kritische Frage: Wieviele der Bilder, die du so machst, haben bewegte Motive? Für statische Motive tut es auch ein einrihiges Panorama, das braucht in den meistenSituationen (d.h. solange nicht etwas sehr nah bei dir ist und über eine Überschneidungstelle im Bild geht) weder Stativ noch Nodaladapter. Freihand reicht. Mit einem einreihigen Panorama ist der Bildwinkel theoretisch 1.5mal gröser, grade freihand wenn der Verschnitt amRand was grösser wird, ist eher 1.3 bis 1.35 Realität. Trotzdem kommst du damit bereits mit den 18mm dann auf Bildwinkel runter, für die man 13 oder 14mm bräuchte. Geht natürlich mit dem 16mm auch, dann ist man noch was weit winkliger. Wenn man es so etxrem überhaupt will.
Ich selber nutze an der 645D, wo Weitwinkel unter ca. 26 bis 28mm äquvalent zu KLeinbild sehr teuer sind, die Variante einreihiges Panrama statt teurem Objektiv. Mein kleines Reiseset mit der Kamera geht sogar nur bis 35mm@KB runter, da brauche ich dann schon ab und zu ein Panorama, um noch was mehr Weitwinkel zu bekommen.