• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 10-24mm 3.5-4.5 AF-S DX G ED

Wolkenfront

ACR PSCS5
resized

-Didix

Anhänge

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung oder Hilfe. Bin mit meinem 10-24 nicht so glücklich. Mir kommt es nicht scharf vor, die Bilder finde ich teilweise sehr matschig. Oder ist das bei einem UWW normal? Mein 35 1,8 oder das 60 2,8 liefert da ganz andere Qualität. Habe heute den Sonnenuntergang fotografiert, nur Ausschuss, total Matschig, berauscht, unscharf :eek::confused:

Probiere aber noch rum und habe es erst seit kurzem. Möchte also nicht ausschliessen, das es an mir liegt. Ist sogar wesentlich wahrscheinlicher, wenn ich die Kritiken der Linse so lese. :rolleyes:

Ich zeige euch mal ein Bild, was ich heute geschossen habe ...

Stativ, ISO 400, F11, 5sek.

Ich finde, im Zoom werden Oberflächen nicht sauber von einander getrennt. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann.

Wie gesagt ich probiere noch rum, die Perspektive etc. gefällt mir auch noch nicht, aber das ist nicht mein Problem.

Anhänge

hier noch mal ein paar Beispielbilder, unbearbeitet.

Das erste Bild ist mit ISO400, F8, 24 mm, 1/100 sek entstanden, ohne Stativ

Die anderen beiden mit F4,5 10 und 24mm, 1/160 sek ohne Stativ entstanden.

Im Nahbereich finde ich es ganz gut, aber die Tiefenschärfe ist gerade im Zoom nicht berauschend wie ich finde.

Was meint ihr?

Anhänge

Mal ein etwas anderes Weitwinkel Foto

comp_MGL_0445_LR_.jpg

Anhänge

D7100 + 10-24

Gruß elektriker

EDIT: Aufgenommen als .nef, dann als Stapelverarbeitung durchlaufen in LR durchlaufen lassen (etwas aufgehellt, Klarheit und Dynamik leicht erhöht, minimal nachgeschärft, Objektivkorrektur aktiv). Damit das Bild noch mehr Tiefe bekommt, habe ich eine Vignette eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten