• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Archilex

Themenersteller
[Nikon-1] Welche Objektive kommen 2012?

Hallo zusammen,

leider habe ich durch einen Rechnerausfall einen sehr interessanten Link zu einer Seite verloren, wo ein Messebesucher eine Reihe von silbernen zukünftigen 1er Objektiven und anderen Dingen fotografiert aber vor allem auch benannt hat, was das alles noch werden soll (ein ähnliches Bild ohne Bezeichnungen gibt es auch im offiziellen 1er Prospekt).

Hat jemand den Link? Schön wäre es auch, wenn jemand noch andere Informationen hätte, wann was kommt.

Für mich wäre ein UWW absolut notwendig, wenn ich mich für ein kompaktes System entscheide. Hier gibt es bei Pana/Oly ein 7-14 bzw. 9-18 mit Faktor 2.

Für mich wäre die Untergrenze für einen Systemeinstieg ein Objektiv welches bei 5,2 (KB14mm) oder 6,6 (KB18mm) beginnt. Und das nicht erst in 2 Jahren, denn dann wird es Oly oder Pana.

Und an die Mods... es wäre doch schön den Thread nicht gleich in der Spekulationsecke zu versenken, wo ihn kein Mensch liest oder antwortet :D

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 ... was wird noch kommen

Und an die Mods... es wäre doch schön den Thread nicht gleich in der Spekulationsecke zu versenken, wo ihn kein Mensch liest oder antwortet :D
Genau da gehört er aber nun mal hin.

[Nikon-1] Auf der Photokina neue Nikon 1 Objektive?

Ich bin ein wenig überrascht, dass bisher nur ein Nikon 1 Objektiv neu vorgestellt wurde.

Können Besucher der Messe etwas dazu sagen, ob weitere Objektive - wenn auch nur im Prototypenstadium zu sehen sind und wie sind ggf. Aussagen von Mitarbeitern zu den Erscheinungsterminen weiterer Objektive? Ich denke an Makro und SWW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Nikon-1] 32mm f/1.2

Das wäre in der Tat Zeit. Mit f/3.5-5.6, auch mit dem 1" Sensor, hat man sogar Nachteile gegenüber der grade angekündigten Digiknpisen mit f/1.4-f/2.3 oder ähnlich (LX7, EX-2), obwohl die nur einen 1/1.7" Sensor haben.

Das wäre in der Tat Zeit....
Nichts gegen FBs, aber ein Standardzoom mit f/2.8(-4.0) wäre schon für ein System angebracht, wenn man von System reden will. Klar wird das keine kleine Linse, aber ich habe die Befürchtung Nikon führt das System nur halbherzig mit, um auch ein wenig vom Evil-Kuchen abschneiden zu können.

Naja, aber 32mm ist auf Vollformat jetzt keine übliche Brennweite, da würde ich eher 28mm oder 35mm erwarten. Aber das ist in diesem Thread ja offtopic.

AW: Nikon 1 und ihr Ruf

Ja ich kann es kaum noch erwarten die ersten Bilder die ich davon gesehen habe versprechen so einiges :) bin auch schon ziemlich gespannt wann die ersten Bilder der neuen Besitzer hier auftauchen.

AW: Nikon 1 und ihr Ruf

Das hört sich interessant an und macht das System noch interessanter.
Momentan warte ich aber auf das 18.5mm.
Gibt es hier noch andere Interessenten an dem "Normalobjektiv"?

"Nikonrumors" schießt manchmal übers Ziel hinaus.
Schön wäre wenn sie recht behalten.

Ich habe beim Fotohändler meines Vertrauens das 18,5 vorbestellt.

Die Brennweite entspricht meiner Vorstellung vom Normalobjektiv.

Auch die Lichtstärke kommt mir sehr entgegen.

Klaus

32mm f/1.2,
6.7-13mm f/3.5-5.6
10-100mm f/4-5.6

Das hört sich doch sehr gut an.

Das 6,7-13 ist für mich wichtig. Endlich ... zumindest mal ein Gerücht. Ein 18-35mm Objektiv ... sehr sehr schön!

Ein kompaktes 10-100 wäre auch sehr nett.

Sieht so aus, als ob ich meine bisherigen Kit-Objektive verkaufen kann.

Sehen wir mal was wirklich kommen wird.

Bliebe nur noch ein 13/1,2 als dringender Wunsch offen.

Grüße
Alexander

1 NIKKOR 32mm f/1.2 lens

Die Linse ist ja der Hammer, ich hab schon richtig viele Ideen wo ich die Lichtstärke und den super schnellen Autofokus einsetzen will.

Gibt es schon Infos ab wann die Linse zu haben ist und was ungefähr dafür an Euronen verlangt wird? In einigen US Foren wird der Preis zwischen 400-500 USD geschätzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1 NIKKOR 32mm f/1.2 lens

Das Objektiv ist noch nicht mal fertig entwickelt; wie soll da jemand wissen wie viel es kosten wird?

Das 32/1.2 wurde für 03/2013 angekündigt. Ich gehe schwer davon aus, dass es schon fertig entwickelt wurde. Kein Hersteller werkelt bis zum letzten Moment an seinem Glas. Die Designs sind 3, 4 Monate vor der Einführung (in vielen Fällen auch viel früher) fertig, und man nutzt diese Zeit, um di Produktion hochzufahren und zu optimisieren (Kosten senken).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten