• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon 1 J5 vs. Sony Alpha 5000

Little_Mike

Themenersteller
Hallo Leute

Was sind die Unterschiede von den zwei Kameras?

Sony
+ Bessere Videoaufzeichnung
+ Bessere Bildqualität
+ Bessere Iso Verhalten
+ Bessere Akku Laufzeit
+ Besserer Preis
+ Blitz löst automatisch

Nikon
+ Schnellere Aufnahmen
+ Touchscreen?
+ Bin Nikonfan .... hab eine D5000

(Wenn ich wo was vergessen habe oder falsch ist bitte korrigieren)

Was gibt es an dem Menü was wo besser ist? Hat irgendeine Kamera noch Entscheidende Kriterien?

Danke euch
Mfg Michael

Welche Eigenschaften sind dir wichtig?
Teste beide Kameras. Welche gefällt dir im handling besser?
Sony hat auch etwas mehr Auswahl bei den Objektiven, wenn auch nicht so viel wie bei Micro Four Thirds.

Vielleicht sagst du uns mal für was du die Kamera benutzen möchtest.
Ersatz für die Nikon D5000, oder Ergänzung?

Die Nikon 1 und ihre Objektive sind kleiner und kompakter als die Sony. Außerdem kannst du per Adapter deine vorhandenen Nikon-Objektive daran betreiben.

Für die Sonys gibts mehr Objektive.

Es ist aber viel interessanter, warum Du über ein Zweitsystem nachdenkst. Was Du damit machen willst. Zu welchen Gelegenheiten. Erst dann kann man sagen, was "besser" sein könnte.

Die Nikon 1 und ihre Objektive sind kleiner und kompakter als die Sony.
Nikon 1 J5 mit 10-30 PD vs. Sony A5000 mit 16-50 ist ein ziemliches Patt, hab ich mir grad bei Camerasize angeguckt. Die tun sich nix. Außer dass die Sony dann schon bis 24 mm KB runter geht, die Nikon nur bis 27.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eine Kamera sein um Urlaubsbilder, Alltagsbilder und Videos machen zu können und nicht immer das ganze Set samt riesen Body herumschleppen zu müßen.
Aber vorrangig sollte es eine Kamera sein mit der meine Frau "einfach" Bilder machen kann, (von unserer Tochter). Sie aber nur im Automatik Modus fotografiert.

Jetzt werden einige sagen, kauf einfach irgend eine Kamera wenn sie nur Automatik fotografiert.
Habe aber die Befürchtung das sie sehr von meinen Spiegelreflex Bildern verwöhnt ist und da der Frust vorprogrammiert ist. Daher auch die Überlegung zu solch einer Kamera.
Nebenbei ist es sicher toll wenn ich auch etwas experimentieren kann und wer weiß vielleicht kann ich meine Frau mit dieser Kamera auch dann dazu bewegen etwas in die Halbautomatiken rein zu schnuppern.

Mfg Michael

Hallo Leute
Was sind die Unterschiede von den zwei Kameras?

Ich hatte beide und jetzt die Sony A5100. :top:

http://*******.de/?p=281
http://*******.de/?p=218

Die A5000 kann ich nicht empfehlen. (zu langsam, mässige Video BQ mit FHD nur 50i, kein Touchdisplay)

Die Nikon 1 J5 ist sehr schnell, die BQ ist beim Kitobjektiv aber nicht sehr gut (Randunschärfen) und für Video kaum zu gebrauchen. (ruckliger Zoom, Helligkeitssprünge usw.)

Meine Empfehlung daher die Alpha 5100: Zwar ist das Kitobjektiv auch nicht überragend, aber besser als bei der Nikon.
Auch die Video BQ ist viel besser als bei der J5, ich habe hier einige Testvideos mit der A5100 gemacht:

http://*******.de/?p=129
http://*******.de/?p=245

Ah!

Panasonic LX100

Kompakte bieten einfach die besseren Lichtstärken für vergleichsweise kleines Geld. Der einzige "Nachteil" für sie könnte sein, dass der Screen weder klappbar noch touchfähig ist. Alles andere kann die Cam (leider auch ausschließlich motorisch zoomen ...).

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenns gebraucht sein darf findest du hier im Biete durchaus mal welche der LX100 für knapp unter 400€ (was etwa dem neupreis einer J5 mit dem PD entspricht).

Die A5000 würde ich wg des langsamen AF sicher auch nicht nehmen, wenn dann die A5100.

Einen Vorteil bei der J5 sehe ich, wenn du anstelle des PD ev. etwas mehr Geld ausgibst und dir (aktuelle Gutscheinaktionen bei einigen Händlern) das sehr gute und kompakte 10-100mm Zoom Bundle holst (sollte dann netto auf etwa 550€ kommen). Als Superzoom ist das Teil richtig gut (und hätte ich mir nicht eine LX100 geholt, hätte ich mir das sicher mal angeschaut.

Die Nikon 1 S2 oder eine J4 sind auch super, gute JPGs, die Nikon Software kennt die Kamera Modell. PSAM usw. geht sehr gut. Die S2 ist ganz fix auf Automatik und auch wieder auf "deine" Einstellungen zurückgestellt.
Das 11-27,5mm Objektiv ist evtl. etwas besser in der Randschärfe. Schau am besten mal bei den Beispielbildern. Die J5 kenne ich selber nicht, soll aber vom Sensor noch besser sein wie die J4, S2, V3. Die Bildqualität für Fotobuch und Urlaubsbilder wird dich bei den Nikon 1en sicher nicht enttäuschen.

Gruß strickliese

WERBUNG
Zurück
Oben Unten