Newtonline
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich das passendste Unterforum erwischt habe, denn genau genommen besitze ich schon beide Kameras.
Worum es mir nun geht versuche ich im folgenden zu erläutern:
Meine Ausgangssituation:
Ich werde im September für 1,5 Jahre zu einer Weltreise starten und habe mir dafür die wasserdichte Nikon 1 AW1 gekauft.
Ich fotografiere schon immer gerne und habe vor auf meiner Reise auch kürzere Filme zusammenzuschneiden.
In beiden Gebieten bin ich allerdings Anfänger und habe vor mich intensiver mit den Themen zu beschäftigen.
Die Fragestellung:
Ich habe hier noch eine GoPro 3 Silver "herumliegen" und bin schon länger am überlegen, ob ich die nun mitnehmen soll oder nicht.
Jetzt würde mich interessieren, wie Ihr die Videoqualitäten der AW1 und der GoPro vergleichen würdet (also mal von Actiontauglichkeit usw abgesehen)?
Meine Ausrüstung:
- Nikon 1 AW1
- Nikkor VR 10-100mm - 1:4-5,6
- Nikkor AW 11-27,5mm - 1:3,5-5,6
- Nikkor AW 10mm 1:2,8
- GoPro Hero 3 Silver Edition
(außerdem noch eine Nikon AW100 als Hosentaschenkamera)
Was noch mit einspielt:
Ich möchte mir für die Videoaufnahmen ein elektrisches Gimbal kaufen.
(Ein manuelles Schwebestativ scheidet aus, weil es zu 100% genau ausgerichtet werden muss, nachdem man es für den Transport zerlegt hat.)
Jetzt kommt es eben darauf an, mit welcher Kamera ich filmen werde:
Für die AW1 würde ich mir das Big Balance Gibbon (ca. 650€) kaufen.
Sollte ich mit der GoPro filmen fällt die Entscheidung auf das Feiyu G4 (ca. 300€).
Meine Gedanken dazu:
Die AW1 hat einen Nikon CX Sensor, die GoPro nur einen 1/2,7" Sensor - wenn ich richtig informiert bin wirkt sich das bei schlechteren Lichtverhältnissen negativ im Bildrauschen aus?
Sicher spielt dann auch die Lichtstärke des Objektivs eine Rolle:
Das eingebaute der GoPro hat f/2,8 - dann wäre für die AW1 das AW10 mit ebenfalls f/2,8 am besten.
Was trägt noch zur Videoqualität bei?
Zu den Gimbals:
Das Big Balance für die AW1 braucht viel mehr Platz als das Feiyu für die GoPro.
Also kommt je nach Entscheidung entweder das Feiyu mit der Gopro oder das Big Balance mit und die GoPro bleibt Zuhause (die AW1 kommt sowieso mit).
Freue mich schon auf eure Antworten und beantworte gerne weitere Fragen!
ich hoffe, dass ich das passendste Unterforum erwischt habe, denn genau genommen besitze ich schon beide Kameras.
Worum es mir nun geht versuche ich im folgenden zu erläutern:
Meine Ausgangssituation:
Ich werde im September für 1,5 Jahre zu einer Weltreise starten und habe mir dafür die wasserdichte Nikon 1 AW1 gekauft.
Ich fotografiere schon immer gerne und habe vor auf meiner Reise auch kürzere Filme zusammenzuschneiden.
In beiden Gebieten bin ich allerdings Anfänger und habe vor mich intensiver mit den Themen zu beschäftigen.
Die Fragestellung:
Ich habe hier noch eine GoPro 3 Silver "herumliegen" und bin schon länger am überlegen, ob ich die nun mitnehmen soll oder nicht.
Jetzt würde mich interessieren, wie Ihr die Videoqualitäten der AW1 und der GoPro vergleichen würdet (also mal von Actiontauglichkeit usw abgesehen)?
Meine Ausrüstung:
- Nikon 1 AW1
- Nikkor VR 10-100mm - 1:4-5,6
- Nikkor AW 11-27,5mm - 1:3,5-5,6
- Nikkor AW 10mm 1:2,8
- GoPro Hero 3 Silver Edition
(außerdem noch eine Nikon AW100 als Hosentaschenkamera)
Was noch mit einspielt:
Ich möchte mir für die Videoaufnahmen ein elektrisches Gimbal kaufen.
(Ein manuelles Schwebestativ scheidet aus, weil es zu 100% genau ausgerichtet werden muss, nachdem man es für den Transport zerlegt hat.)
Jetzt kommt es eben darauf an, mit welcher Kamera ich filmen werde:
Für die AW1 würde ich mir das Big Balance Gibbon (ca. 650€) kaufen.
Sollte ich mit der GoPro filmen fällt die Entscheidung auf das Feiyu G4 (ca. 300€).
Meine Gedanken dazu:
Die AW1 hat einen Nikon CX Sensor, die GoPro nur einen 1/2,7" Sensor - wenn ich richtig informiert bin wirkt sich das bei schlechteren Lichtverhältnissen negativ im Bildrauschen aus?
Sicher spielt dann auch die Lichtstärke des Objektivs eine Rolle:
Das eingebaute der GoPro hat f/2,8 - dann wäre für die AW1 das AW10 mit ebenfalls f/2,8 am besten.
Was trägt noch zur Videoqualität bei?
Zu den Gimbals:
Das Big Balance für die AW1 braucht viel mehr Platz als das Feiyu für die GoPro.
Also kommt je nach Entscheidung entweder das Feiyu mit der Gopro oder das Big Balance mit und die GoPro bleibt Zuhause (die AW1 kommt sowieso mit).
Freue mich schon auf eure Antworten und beantworte gerne weitere Fragen!
Zuletzt bearbeitet: