• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 an D300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mantodea

Themenersteller
moin!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Weitwinkel für meine D300 - mein Sigma 10-20 ist auf einer Reise draufgegangen.

Ich möcht's ungern nocheinmal kaufen und reparieren auch nur, um es verkaufen zu können. Ich würde gerne weg von Sigma.

Nun finde ich aber keine richtige Alternative zum Sigma - selbst das doppelt so teure Nikon 10-24 kommt bei Berichten und Vergleichen garnicht wirklich besser weg als die Konkurrenz der Fremdhersteller. Vor kurzem habe ich mich dann 'mal wieder durch's Objektiv-Angebot für Nikon-DSLRs gearbeitet und bin auf das neue Nikon 1 - Bajonett samt der entsprechenden Linsen gestoßen!

So, wie sieht das nun aus, wenn ich etwa das 10/2.8 an einer D300 verwenden möchte? Für den umgekehrten Weg (F-Linsen an der neuen Nikon 1) scheint ja ein Adapter in Planung zu sein - habe ich im Nikon 1 - Board gelesen. Aber wie sieht's mit dem 10/2.8 an Nikon F aus? Ist ein Adapter erhältlich oder in Planung und macht das überhaupt Sinn?

Gruß
Niclas

Nun finde ich aber keine richtige Alternative zum Sigma...

Das ist erstaunlich. Mir fallen gleich mehrere ein. Was spuckt denn die Suche nach UWW aus?

Grüße, Uwe

Das Tokina 12-24/4 sollte selbst das Sigma 10-20/3,5 wegstecken, vom Sigma 10-20/4-5,6 mal ganz zu schweigen. Und gebraucht ist das Tokina sogar schon günstiger als die Sigmas zu haben. OK, dafür fängt es erst bei 12mm an statt 10. Aber sonst...

Wie wäre es denn mit dem Nikon 12-24 f4? Ich bin damit sehr zufrieden und der Preis ist noch erträglich. Für knapp 500 oder weniger bist du gebraucht dabei.
Außerdem finde ich es voll offenblendentauglich.

Grüße alex

-klick-

Einen Adapter von F1 an F gibt es derzeit nicht. Objektivsuche bitte unter Nikon Objektive. Bitte vorher abklären ob die SuFu nicht schon das Gewünschte hervorbringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten