• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon 1 als Ergänzung zur "Großen"?

.... aber da besteht die Gefahr, dass man das Modusrad beim Rausholen verstellt..

Passiert bei der S2 nicht, da der Modus nur über das Menü verstellt wird.
 
Oh, dann lag ich da falsch! Ih schätze man gewöhnt sich an die Menüführung. Hat mal jemand ausprobiert wie lange V/S2 Serienbildaufnahmen durchhalten?

Nochmals danke für die vielen hilfreichen Beiträge, anscheinend wird im Nikon 1 Lager noch zusammengehalten ;D :)
 
Auszug aus dem FoMag, VII

Mit rasendem Tempo machte sie im Schnitt 47 Aufnahmen pro Serie, die von Beginn an lange Zeit scharf waren, ehe ihr schleichend am Ende im Nahbereich etwas die Puste ausging.

Ich selber habs noch nicht getestet/gebraucht
 
Noch etwas zum AF der VII, ohne "Bildbeweis":D

Ich hab gestern bei normalem Zimmerlicht ein Portrait mit der NX 300 und dem50-200 versucht. Der Vario AF der NX fand nix.
Die VII mit dem 30-110 geholt, zack und scharf. Beide Objektive am langen Ende, ohne AF Hilfslicht.
Ich war sehr verblüfft und bin immer mehr von der VII angetan...
 
Oh, dann lag ich da falsch! Ih schätze man gewöhnt sich an die Menüführung. Hat mal jemand ausprobiert wie lange V/S2 Serienbildaufnahmen durchhalten?

Nochmals danke für die vielen hilfreichen Beiträge, anscheinend wird im Nikon 1 Lager noch zusammengehalten ;D :)

falschen Bezug erwischt, sorry!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann lag ich da falsch! Ih schätze man gewöhnt sich an die Menüführung. Hat mal jemand ausprobiert wie lange V/S2 Serienbildaufnahmen durchhalten?

Nochmals danke für die vielen hilfreichen Beiträge, anscheinend wird im Nikon 1 Lager noch zusammengehalten ;D :)

Also mir reichen eigentlich immer 10 Bilder Intervalle. Beim auslesen der Exif-Uhrzeit ist alle 10tel Sekunde ein Bild eintstanden also 10Bilder in 1sek.
Gespeicher in Raw. Die nächste Serie (Bildkontrolle off) geht aber sobald der Auslöser wieder durchgedrückt ist.

Für meine Zwecke sind so lange Serien eher nix, da filme ich dann lieber.

Gruß strickliese
 
Eine Frage am Rand:
Ich hatte vor Kurzem eine S1 hier zum Begrabbeln, weil ich sie für die Verwandtschaft zum Abverkaufspreis besorgt habe. Das Kit ist ja ein reines Tageslichtglas.

Gibt es ein 10mm Pancake oder ähnliches WW Glas mit einer besseren Lichtstärke als die mickrigen f2.8 OHNE Adapter?
 
Also mir reichen eigentlich immer 10 Bilder Intervalle. Beim auslesen der Exif-Uhrzeit ist alle 10tel Sekunde ein Bild eintstanden also 10Bilder in 1sek.
Gespeicher in Raw. Die nächste Serie (Bildkontrolle off) geht aber sobald der Auslöser wieder durchgedrückt ist.

Für meine Zwecke sind so lange Serien eher nix, da filme ich dann lieber.

Gruß strickliese

Hab nochmal im Handbuch gelesen, die Serienbildanzeige 10, 20... limitiert nicht die Anzahl der Bilder pro Serie, sonder zeigt die Anzahl der Bilder/sek. an. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

strickliese
 
Wir sind nicht allein. Es erging vielen so wie Dir. Auch ich habe mittlerweile meine FX Ausrüstung abgerüstet (alles > 1,2kg verkauft) und mir vor 3 Tagen eine V3 zugelegt. Vorher hatte ich bereits die V1 mit entsprechendem Objektivpark inkl. 70-300VR.

Zur Zeit schreibe ich an einem umfangreichen "diary of V3". Habe bereits einige Tests durchgeführt (gegen D810, mit FT-1 und diversen DX/FX Linsen etc.).
Daher ein vorläufiges Kurzfazit, bezogen auf die V3:
Genial, gebe ich nicht mehr her. Muss sich vor den großen Cams nicht verstecken.

weitere Aspekte:
- DX/FX Linsen auf Nikon 1 (hier V3 getestet) kann man machen. Die Nikon 1 Nikkore schneiden fast immer besser ab (Testtafel). FT-1 geht als Überbrückung in Ordnung. Nikkore Nikon 1 sind allen anderen FX/DX-Nikkoren auf CX-Sensoren überlegen und vor allem offenblendtauglich. Abblenden ist nicht zwingend erforderlich, bereits ab F8 schon sichtbar kontraproduktiv. Hier ein paar Beispiele: http://www.hmimage.net/alle-alben/!/oa/7202314/
- selbst Ausschnittvergrößerungen mit einer D810 + 70-200VR2 (+ TC20EIII), bei gleicher ISO, schneiden eher schlechter ab, als vollformatige Aufnahmen mit der V3 + Nikon1 70-300VR.
- V3 ist kompakter als die V1, selbst mit aufgesetzten Sucher. Zum ersten Mal bekomme ich eine V-Cam in meine Jackentasche. V1 ist wirklich zu dick dafür gewesen.
- Schwenkdisplay mit AF-Auslöse-Touchfunktion ist genial.
- die Gewichtsersparnis geht, pragmatisch gesehen, nicht zu Lasten der BQ.

Verbleibt insofern noch das günstigere Freistellungspotential der FX-Cams. Aber auch hier hat Nikon 1 schon interessantes zu bieten: 1.2/32mm und 1.8/18,5mm. Laut Nikon rumors gibt es ein Nikon Patent auf ein 1.8-2.8/9-30mm. Quasi als Pendant zum beliebten 2.8/24-70mm. Nikon 1 ist ein professionelles System.
Auf asiatischen Märkte soll Nikon 1 ein großer Erfolg sein. Das kann ich nachvollziehen. In Europa braucht es etwas länger.
 
Auf asiatischen Märkte soll Nikon 1 ein großer Erfolg sein. Das kann ich nachvollziehen. In Europa braucht es etwas länger.

Dann bleibt die Frage, wo weitere Sachen für Nikon 1 bleiben- denn wenn man Erfolg hat, baut man doch aus, schafft Angebote/weitere Kaufanreize, oder ?

Zu Freistellen: ist möglich, wenn man sich mit Adapter an manuelle Linsen herantraut ;)
 
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es kein 10 oder 9mm Weitwinkel mit F2.0 oder besser gibt. Das ist der Grund, weswegen ich keine Nikon 1 habe. Gäbe es so ein Glas, wäre es für mich DIE Cam.
Laut Nikon rumors gibt es ein Nikon Patent auf ein 1.8-2.8/9-30mm.

Wann gibt es das? Ich vermute, dass es nicht unter 400€ zu haben sein wird. Wäre dann aber ein NoGo. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es kein 10 oder 9mm Weitwinkel mit F2.0 oder besser gibt. Das ist der Grund, weswegen ich keine Nikon 1 habe


Wann gibt es das? Ich vermute, dass es nicht unter 400€ zu haben sein wird. Wäre dann aber ein NoGo. o_O

Was würdest für ein 2/28mm für Fx bezahlen? Ach ja, es gibt ein 1,8 28mm und das liegt bei 540€... Nur weil Objektive kleiner sind, müssen sie nicht auch billiger sein! Die präzise Fertigung wird sogar wichtiger, damit die Qualität sichergestellt ist.

Kunden wie du lassen Nikon berechtigterweise Zurückhaltung bei Neuvorstellungen an den Tag legen, da niemand was bezahlen will...
 
Nichts, weil ich 28mm WW als nicht so attraktive empfinde. Bei 24mm sieht das anders aus :) Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Bildgestaltung. Keine Wertung.

Kunden wie ich? Oha. Hört hört. Netter Umgangston hier. Fällt mir immer wieder auf in diesem Forum. (y)

Nehmen wir eine RX100 und eine G7x zu Hilfe. Beide lichtstarkes Cams. 1" Sensor und eine sehenswerte Bildqqualität. Die RX100 Serie gibt es ab 350€, manchmal auch günstiger. Die Canon für 500€. Daran gemessen sollte die Industrie die Preisgestaltung ein wenig flexibler halten, denn die anderen Hersteller werden mit ihren 1" Geräten nachziehen. Interessante, preisbewuste Optiken.Das braucht das 1er System auch, damit es attraktiv bleibt.

Nur meine Meinung. Geld fällt nicht vom Himmel :)
 
Nichts, weil ich 28mm WW als nicht so attraktive empfinde. Bei 24mm sieht das anders aus :) Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Bildgestaltung. Keine Wertung.

Kunden wie ich? Oha. Hört hört. Netter Umgangston hier. Fällt mir immer wieder auf in diesem Forum. (y)

Nur meine Meinung. Geld fällt nicht vom Himmel :)

28 nicht so attraktiv aber beim Nikon One System nach einem 2,0/10mm Fragen... :confused:

Wer fing an und sagte 400 € wäre ein Nogo? Präzision kostet auch heute Geld, auch wenn das von den meisten Nutzern nicht wirklich benötigt wird geschweige denn honoriert.
 
28 nicht so attraktiv aber beim Nikon One System nach einem 2,0/10mm Fragen... :confused:

Haarespalten:
Dann frage ich korrekter weise nach einen 8,8mm-26mm/f2.0 oder besser. Wäre genau der Bereich, der interessant für mich ist. :D
So teuer war es garnicht. Hab für den Schwager die S1 zum Abverkaufspreis bekommen. Der liegt ja zeitweise um die 160€. Da kann man nicht meckern.
 
Ich finde die Objektive auch nicht so teuer sondern eigentlich angemessen.
Gerade mal nachgesehen: das Panasonic 14mm 1:2,5 ist deutlich teuerer als das Nikon 10 mm. Olympus liegt glaube ich ähnlich. Bei Nikon gibt es oft Cash Back Aktionen, da bekommt man die Objektive zu einem guten Preis.
 
DX/FX Linsen auf Nikon 1 (hier V3 getestet) kann man machen. Die Nikon 1 Nikkore schneiden fast immer besser ab (Testtafel). FT-1 geht als Überbrückung in Ordnung. Nikkore Nikon 1 sind allen anderen FX/DX-Nikkoren auf CX-Sensoren überlegen und vor allem offenblendtauglich. Abblenden ist nicht zwingend erforderlich, bereits ab F8 schon sichtbar kontraproduktiv. Hier ein paar Beispiele: http://www.hmimage.net/alle-alben/!/oa/7202314/

Auch wenn ich Dir sonst in alle Punkte Recht gebe, aber diese Aussage ist dünnes Eis! Auf Deinen eigenen Bildern kann man einen minimalen Vorteil des 70-200 FX gegenüber dem 70-300 CX in den Kontrasten sehen.

Die Beugung trifft das CX System übrigens bereits ca. ab Blende 4,5. Ab 5,6 sind, Abhängig vom Objektiv, bereits sichtbare Verschlechterungen möglich. Zumindest wird es nicht. besser. Daher kommt auch die "Offenblendentauglichkeit" vieler CX Zooms. Die fangen bei knapp 4,0 erst an und Verbesserungen durch das Abblenden werden durch die böse Beugung schnell aufgefressen.

Das 70-200 z.B. brauche ich max. auf 3,2 abzublenden, um die optimale Schärfe zu erhalten. Das 70-300 CX ist bei 200mm mind. bei 5,0. Und damit 1,5 Blendenstufen dunkler. Das macht dann z.B. den Unterschied zwischen ISO 400 und 1000 aus.

Allerdings sind FX/DX Objektive fast nur im Tele oder Marko Bereich eine Option. Ansonsten sind sie schlicht zu lang. Und wenn man noch die (künstlichen) AF Einschränkungen sowie Größe und Gewicht einkalkuliert, sind CX Objektive natürlich sinnvoller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten