• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1,8/50 oder 1,4 ??

fotopia

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir ein 1,8 oder 1,4 /50 mm Objektiv (Nikkor) zu kaufen.
Wer hat denn Erfahrungen damit?
Lohnt es sich aufs 1,4er zu gehen oder tut es das 1,8er?
Vielleicht hat jemand sogar das ein oder andere Bild ?
Bekomm ich eine sichtlich bessere Qualität als z.b mit meinem Sigam 2,8/28-70.
Für Infos im voraus vielen Dank!
Fotopia

Danke! Miich würden noch ein paar Bilder des 1,8er interessieren.
Und vielleicht hat jemand eins übrig ??;)

..und bringt die D Version deutlich mehr?

Moin,

die angefügten Bilder sind beide unter nahezu optimalen Bedingungen bei Blende f7,1 entstanden. Mit Offenblende habe ich auf die Schnelle keine Bilder parat.

Zum 50 f1,8: Ausgezeichnete Bildqualität, völlig verzeichnungsfrei, gleichmäßige Ausleuchtung. Die Verarbeitung meines 50/1,8 ist ok, kommt aber nicht an die tolle Verarbeitung meines 35mm f2 heran, welches mit dem 50mm f1,4 vergleichbar ist. Meine Optik ist aber von 1990 und wurde und wird immer gerne verwendet. Vielleicht sind die neuen in dem Punkt etwas besser.

Für den Preis gibt es einfach keine bessere Abbildungsleistung.

Bild 1 ist mit dem 50/1,8 gemacht, Bild 2 im Vergleich dazu mit dem extra für Digitale berechte 18-70mm.

Bild 3 wieder das 50mm als 100% Ausschnitt, Bild 4 das 18-70 als 100 % Ausschnitt.

Ich hoffe, das Dir die Bilder etwas weiter helfen. Bitte nicht wundern, es sind nur Testbilder aus dem Fenster :)

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
albertotito schrieb:
Moin,

die angefügten Bilder sind beide unter nahezu optimalen Bedingungen bei Blende f7,1 entstanden. Mit Offenblende habe ich auf die Schnelle keine Bilder parat.

Zum 50 f1,8: Ausgezeichnete Bildqualität, völlig verzeichnungsfrei, gleichmäßige Ausleuchtung. Die Verarbeitung meines 50/1,8 ist ok, kommt aber nicht an die tolle Verarbeitung meines 35mm f2 heran, welches mit dem 50mm f1,4 vergleichbar ist. Meine Optik ist aber von 1990 und wurde und wird immer gerne verwendet. Vielleicht sind die neuen in dem Punkt etwas besser.

Für den Preis gibt es einfach keine bessere Abbildungsleistung.

Bild 1 ist mit dem 50/1,8 gemacht, Bild 2 im Vergleich dazu mit dem extra für Digitale berechte 18-70mm.

Bild 3 wieder das 50mm als 100% Ausschnitt, Bild 4 das 18-70 als 100 % Ausschnitt.

Ich hoffe, das Dir die Bilder etwas weiter helfen. Bitte nicht wundern, es sind nur Testbilder aus dem Fenster :)

Gruß
Dirk

Vielen, Vielen Dank für die interessante Darstellung.
Also das 1,8 er ist echt sehr gut. Da denk ich entscheide ich mich dafür

Viele Grüße
fotopia:top:

ist zwar nur ne anregung:

ich hab lange das nikon 50 1.8 gehabt..war meine stadard lowlightlinse die ich auch oft zum freistellen genutz hab. Soweit zufrieden damit.

Seit ich mein sigma 30 1.4 hab steht das nikon allerdings nur noch im schrank. - interessantere brennweite, es ist offen (mittig) deutlich schärfer als das nikon auf f2, es wird durchablenden insgesamt schärfer und der af sowie das anfassgefühl ist viel angenehmer

fotopia schrieb:
Vielen, Vielen Dank für die interessante Darstellung.
Also das 1,8 er ist echt sehr gut. Da denk ich entscheide ich mich dafür

Viele Grüße
fotopia:top:

Mach mal dein Postfach leer, sonst kann ich dir keine PN's mehr schreiben!

Hi, mich würde mal interresieren wie der AF des 50 / 1,8 , eher schnell oder langsam? z.b. im vergleich zu meinem 18-55 oder 105makroSigma ??

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten