• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikom 16-85mm 3,5 -5,6 AF ED VR Fragr zu VR II

Vivavista

Themenersteller
Habe mal eine Frage zu dem VR der 2. Generation, wie er von Nikon bezeichnet wird.
Bezeichnet werden die aktuellen Objeltive dieses Zooms (16-85) auch mit VR obwohl VR II drin ist.
Gab es da einen Vorläufer von diesem Objektiv, wo nur VR I drin ist und wenn ja, seit wann ist VR II drin.

Wenn ja, was sind die praktischen Unterschiede zu VR I.

Rainer

Hallo,

hier ein wenig (PR-)info-material von Nikon:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/...id/21911/p/544,545/c/241/kw/VR II/r_id/127683

\begin{zitiermodus}
Worin besteht der Unterschied zwischen VR und VR II?
Die Wirkung der VR I-Technologie von Nikon lässt sich mit dem Fotografieren bei einer um die Entsprechung von drei Blendenstufen kürzeren Belichtungszeit vergleichen.
Die neueste VR II-Technologie von Nikon reduziert Verwacklungsunschärfe so weit, dass sogar mit einer um eine Entsprechung von vier Blendenstufen kürzeren Belichtungszeit fotografiert werden kann.

Welche Objektive verfügen über VR II-Technologie?
Das VR II-System kam erstmals im AF-S DX VR Zoom Nikkor 18 – 200 mm 1:3,5 – 5,6 IF ED zum Einsatz. Darüber hinaus wird der Nikon-Bildstabilisator der zweiten Generation auch in einigen neueren Nikon-Objektiven wie dem AF-S VR Micro-Nikkor 105 1:2,8 G IF-ED und dem AF-S VR Zoom Nikkor 70 – 300 mm 1:4,5 – 5,6 IF ED verwendet.
\end{zitiermodus}

LG - tullsta

WERBUNG
Zurück
Oben Unten