• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikolausiiii

@Steffen
Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Leider denken scheinbar nicht alle so. :mad:

@Ypsi1976
Mir geht es wie Dir, ich fange auch mit kleinen Schritten und viel lesen an.
Nur durch probieren wird man besser.

@pyyyy
ich weis ja nicht wie Sie angefangen haben, aber anscheinend einer der Meister die vom Himmel gefallen sind. Leider ist das nicht bei allen so. :D

@Alle
Trotzdem find ich das Forum gut und sehr informativ.
Ich werd fleissig weiterlesen und auch meine Kommentare abgeben wenn ich was weis. ;)

Grüße

Tommy

Abgesehen von kleinen Unzulänglichkeiten (die wohl jeder hier hatte!) finde ich Dein Gesicht bzw. Gesichtsausdruck sehr ansprechend :top:

Am besten im Frühling nach draussen gehen und ohne Blitz ein paar Fotos im Schatten machen. geht natürlich auch schon im Winter mit Mütze ;)

Ansonsten kann ich Dir einen der zahlreichen VHS-Kurse empfehlen oder Literatur aus der Bibliothek. Die kann durchaus auch "analoge Fotografie" behandeln. Es muss also nicht teuer sein.

Ich habe kürzlich die gleiche Kamera gekauft (als Weihnachtsgeschenk, wie passend zum Thema...) und bin von der sehr guten Schärfe der beifügten Objektive immer noch beeindruckt - da können sich Canon und Nikon manchmal eine Scheibe abschneiden... Insofern ein guter Kauf!

@ThomasH

Das ist ja fast wie eine Schönheitsop :-D Aber vielen dank, schaut supi aus...

Die haste zwar nicht nötig, finde die Bearbeitungen von Thomas auch sehr gut.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@Alcudi

Vielen Dank fürs Kompliment, da werde ich ja gleich rot :cool:

Es gibt schon ein Paar Fotos von mir, allerdings mit meiner Fuji "knipserkamera" gemacht. Früher hab ich Bilder von mir nicht sonderlich gemocht, inzwischen gehts eigentlich. Bloss ist es schlecht, wenn ich mich selber fotografieren soll/will :D

Rot werden musst du da nicht gleich. "Wer ko, der ko", gell? ;)

Ansonsten ist an konstruktiver Kritik schon alles geschrieben worden. Model-Potenzial ist definitiv vorhanden, nur an der Umsetzung müsst ihr noch ein bisserl feilen. Aber das wird schon noch.

Eine Frechheit finde ich, wie sich manche selbsternannte fotografische Halbgötter hier aufspielen.

Leider auch das Niveau der Kritiken und Tipps...

(sowie Rechtschreibung, Satzzeichen, Groß/Klein-Schreibung,...):evil::evil:

Bitte nicht zu ernst nehmen, aber die Beiträge, die ausschließlich dem Ärger und Frust gegenüber Anfängern gewidmet sind, kann ich auch nicht sehr viel abgewinnen. ...

Eine eigene Anfänger-Rubrik wäre vielleicht eine gute Idee, dann bräuchten dort nur "Profis" hingehen, die auch Tipps geben WOLLEN, die anderen können diese Rubrik ja meiden.

Richard

Erstmal selbst auf seine Grammatik achten. Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.

Verzeih mir bitte, aber es hat mir gerade unheimlich Spaß gemacht, zwei Fehler in deinem Post zu finden... Ja es ist vollkommen erbärmlich, aber ich wollte mal was dummes sagen. Geht einfach nicht darauf ein!!

Ich verstehe beide Seiten der Argumentierenden. Vor allem dieser Niveauschwund. Weil man sich dann nämlich durchs Forum klickt um irgendetwas Interessantes zu sehen, dann aber nur langweilige Bilder findet.

Ich finde die Nikolausbilder trotzdem witzig, auch wenn sie nicht mehr als das sind, was sie sind. Schnappschüsse!

Genießt die schöne Weihnachtszeit und haut euch wenigstens jetzt nicht die Köppe ein!

:lol::lol:

Also ich verstehe auch beide Seiten.
A) Überhebliches Gelabber finde ich unnötig.
B) Jedes Schrottbild hochzuladen, nur weil es geht finde ich auch unnötig.

Diese Bilder finde ich nicht Schrott aber auch nix Spezielles.
Wobei ich sagen muß, diese künstlichen gestellten langweiligen Hochglanzbilder sind irgendwie auch immer das Gleiche und 80% uninteressant für mich.
Da sind mir natürliche Portraits vieeel lieber.

Vielleicht könnte man 3 Kategorien einrichten:
NMZ, Künstlich und Natürlich

Mir würden zwei Kategorien reichen: Ohne und mit EBV. Heutzutage kann doch jeder fotografisch minder begabte PC-Freak am Rechner Hochglanzfotos zaubern. Mit "Fotografie" im klassischen Sinne hat das dann nicht mehr viel zu tun.

Und EBV will auch gekonnt und sparsam dosiert eingesetzt werden, wenn es denn unbedingt sein muss. Viele, sehr viele Beispiele in der "Menschen"-Galerie zeigen, dass weniger oft mehr wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten