• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkr 16-85, 1:3,5-5.6GED Autofokus Geräusche.

Alain

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit Gestern stolzer Besitzer einer D90 mit dem oben genannten Objektiv. Beim Üben mit der Kamera habe ich festgestellt, dass das Objektiv raschelt.

Wenn ich den Auslöser leicht drücke fängt fängt es an und hört ca. 2 Sekunden nach loslassen des Auslösers - wenn man kein Bild gemacht hat - wieder auf. Ich meine jetzt aber nicht das rascheln, wenn das Objektiv die Brennweite verändert. Es ist zu hören, auch wenn der Autofokus bereits scharfgestellt hat.

Es ist so, als würde der Motor die ganze Zeit laufen bis man den Auslöser wieder loslässt.

Ist das normal?
Beim Testen im Laden ist es mir nicht aufgefallen.
Zuvor hatte ich für ein Wochenende eine D80 mit 18-200 Objektiv. Da habe ich auch nichts bemerkt.

Danke

Gruß
Alain

Wenn ich den Auslöser leicht drücke fängt fängt es an und hört ca. 2 Sekunden nach loslassen des Auslösers - wenn man kein Bild gemacht hat - wieder auf. Ich meine jetzt aber nicht das rascheln, wenn das Objektiv die Brennweite verändert. Es ist zu hören, auch wenn der Autofokus bereits scharfgestellt hat.

Koennte es sein, dass Du die Geraeusche meinst, die vom VR verursacht werden?

MrToddsFriends

Danke für die schnelle Hilfe. Ihr habt Beide richtig getippt. Ohne VR ist das Geräusch weg. Komisch, das 18-200 hatte ja auch VR. Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt.

@christarus: Mit dem Rascheln wenn das Objektiv die Brennweite verändert meinte ich die Geräusche, die das Objektiv bis zur Scharfstellung verursacht.

Gruß
Alain

Ist völlig normal. Solange der VR aktiv ist, raschelt und quitscht er ein wenig. Bei dem einen etwas mehr und bei dem anderen weniger, je nach dem ob man an Pakinson oder an Leichenstarre leidet. Das dies geschieht bis man den Auslöser loslässt (ca. 2 Sekunden danach), liegt halt daran, das dieser permanent die eigenen Verwackelungen (durch verschieben der Linsenelemente) ausgleicht und das Sucherbild über den gesamten Fokussiervorgang versucht zu stabilisieren.

Gruß,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten