Alle Z DX Kitlinsen haben Kunststoffbajonett, und bislang ist noch nichts bei mir kaputt gegangen. Da mach ich mir keine Sorgen. Schon eher ob all die Elektronik und Motörchen in diesen kleinen und leichten Objektiven langlebig sind oder ob da vielleicht mal wieder so ein Flachbandkabel irgendwo scheuert und kaputt geht. Bislang wäre mir allerdings nichts dergleichen bekannt.
Wenn Du keine Bedenken hast wegen dem Adaptieren, wieso nicht einfach die Z500ii mit FTZ und sonst erst mal nichts? Weil, wenn Du erst mal ein natives Z hast, dann wirst Du vermutlich auch gleich mehr wollen und nach und nach alle F Mount ersetzen. Wobei es ja leider so etwas wie das Sigma 17-70/2.8-4 gar nicht gleichwertig als natives Z gibt.
Wenn Du keine Bedenken hast wegen dem Adaptieren, wieso nicht einfach die Z500ii mit FTZ und sonst erst mal nichts? Weil, wenn Du erst mal ein natives Z hast, dann wirst Du vermutlich auch gleich mehr wollen und nach und nach alle F Mount ersetzen. Wobei es ja leider so etwas wie das Sigma 17-70/2.8-4 gar nicht gleichwertig als natives Z gibt.