Guten Morgen,
Ich benötige Mal eure Hilfe. Ich darf seit Januar eine Z6 mit dem 24-70 2,8 S mein eigen nennen. Nun überlege ich den Kauf einer Festbrennweite und da ist mir das 40/2 aufgefallen, das Preis/Leistung betreffend ja weitestgehend überall gelobt wird.
Ich habe hier in diesem Thread etwas quer gelesen und die Meinungen gehen doch von - bis auseinander.
Mir stellt sich nun die Frage, da ich das sehr tolle 24-70 2,8 S habe (ich liebe es), macht das 40/2 da überhaupt Sinn als Festbrennweite?
Man liest ja doch häufig, dass die Abbildungsleistung gerade bei Offenblende Schwächen zeigt. Aber dennoch für einen besonderen Look sorgt.
Ich hatte bei meiner alten D3100 auch eine 50mm Festbrennweite, die ich aber um ehrlich zu sein nie benutzt habe (fragt mich nicht warum

). Nun möchte ich der Festbrennweite wieder eine Chance geben und da ist das 40 f2 gerade vom Preis her sehr interessant.
Ich fotografiere viel im Urlaub und ab und zu Mal Feiern, aber alles im Hobby Bereich.
Als Alternative schwebt mir das 50 1,8 oder das 50 MC 2,8 (Makro wollte ich auch schon immer Mal ausprobieren) vor. Das 35 1,8 ist mir für den Einstieg dann doch etwas zu teuer.
Ich freue mich auf ein paar Meinungen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten