• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor Z 28mm f 2.8 SE

Ehrliche Antwort erbeten: macht es ernsthaft Sinn, das 28 f2.8 (SE) zu kaufen wenn man das 24-70 f2.8 schon besitzt?
Ich habe “nur“ das 24-70 4.0 aber selbst da nehme ich gerne nur das 28er oder 28 und 40 mit, einfach so schön klein und leicht.
 
Habe ne Nikon Z6, Z7 und ZFC. Ehrliche Antwort erbeten: macht es ernsthaft Sinn, das 28 f2.8 (SE) zu kaufen wenn man das 24-70 f2.8 schon besitzt?

Es macht schon allein deshalb Sinn, weil Du ja drei Kameras hast und nur ein 24-70. Und auf der ZFC willst Du ja nicht ernsthaft unterwegs dieses Monster draufhaben.
 
Oder was hast Du sonst an der Zfc?

Sonst nur das 16-50 DX. Was erstaunlich gut ist wie ich finde.
 
Ich habe auch seit kurzem eine Z50 mit dem 16-50 und schwanke auch schon eine WEile hin und her und überlege es mir zu bestellen:)

Aber glaube, dass ich es jetzt heute noch bestelle das Nikon 28 2.8...und wenn ich gar nicht klar komme verkauf ich einfach wieder. Aber denke von der Lichtstärke u. Qualität her wäre es schon noch eine super Ergänzung / Steigerung zum 16-50.
 
ich frage mich, ob die 1,5 Blenden mehr zum 16-50 dann wirklich so viel bringen? Dafür büßt man den VR ein... Da wäre das 40/2 schon eher ein Schritt nach vorne, wenn es nicht an DX "so lang" wäre und mir persönlich die Leistung im Nahbereich nicht zu schwach wäre.

Beides sind IMHO keine Objektive für die Z-DX Kameras.
 
An einer DX sind doch 40mm eine nette Portraibrennweite…

Ich bekomme zum Z28/2.8 keinen rechten Bezug, außer daß das SE an der Z fc hübsch aussieht. Aber an DX sind 28mm nicht mein Ding und f2.8 ist auch nicht der Bringer. Und an FX sind 28mm für mich auch keine kaufenswerte FB.
 
[zum 16-50 DX] Nur nicht lichtstark, und da kommt das 28er ins Spiel - relativ…
Ja, aber Blende 2,8 reicht bei 28mm nicht für die Freistellung von Porträts. Man muss schon recht nah ran, um eine merkliche Freistellung zu haben, und für Porträts bei der Brennweite ist das nicht gut. Eine Blende mehr, ein 28/2, da wird es langsam interessant, da kann man dann Personen mit hervorheben.

Wenn ein 28/2,8 neben einem 16-50 angeschafft wird, dann muss es mMn. eine Existenzberechtigung haben, einen Grund, warum es an Stelle des Zooms genutzt wird. Wenn man prinzipiell lieber mit Festbrennweiten fotografiert, dann ist das ein Grund. Die Bildqualität ist es aber scheinbar (nach Vorredner) nicht, und die Größe auch nicht (das 16-50 ist kompakter). Auch die Lichtstärke reicht nicht als Grund, da man dann doch zu oft enttäuscht wird, weil es doch nicht genug ist. Wenn ein 28er neben dem Zoom, dann lieber ein 28/1,8, ein 35/1,8 oder 1,4 oder das 40/2.

(Ich habe für Fuji das 16-45 und das 28/2,8. Beim 27er ist oftmals schade, dass es nicht eine Blende mehr hat, denn dann wären im Porträtbereich einige Sachen machbar, die so nicht gehen. Aber in dem Falle ist das 27er deutlich kleiner und damit passt die Kamera mit Objektiv in Taschen rein, in die sie mit Zoom nicht passt und wird eher mal mitgenommen; außerdem ist die Qualität des Zooms nicht so dolle. Das Argument mit der Baugröße gilt aber nicht bei den hier diskutierten Z-Objektiven.)
 
...
Auch die Lichtstärke reicht nicht als Grund, da man dann doch zu oft enttäuscht wird, weil es doch nicht genug ist. Wenn ein 28er neben dem Zoom, dann lieber ein 28/1,8, ein 35/1,8 oder 1,4 oder das 40/2.
...

Alles andere kann ich so unterschreiben, hier möchte mal meine Überlegungen als Anregung mitgeben.

Das 28er (und 40er) habe ich vor allem gekauft, weil ich die z50 sehr häufig bei Drehs einsetze. Die Anfangsblende des 16-50er liegt bei 4,5. Gerade in mäßig beleuchteten Umgebungen macht sich das schon bemerkbar, ob ich mit ISO 640 oder 1.600 arbeite.

Und ja, O-Töne freizustellen ist zwar nicht unmöglich aber das Potenzial ist sehr begrenzt. Ich hätte mir natürlich auch lieber einen größere Anfangsblende gewünscht, gibt's aber nunmal nicht. :)
 
Nutzt das 28er SE jemand an der Z6/z7?



Hier mal ein Bild von der Kombi...

IMG_2840_01.JPG

Ja, hier wie beschrieben...
 
Ich bin auch gerade am Überlegen ob das 28mm 2.8, das Viltrox 23mm 1.4 oder das Viltrox 24mm 1.8. Aspekt der Freistellung spricht eindeutig für die Viltrox-Linsen. Da ich die Linse an Z6 II und an der Z fc nutzen möchte, spricht es für die 28mm 2.8 und das Viltrox 24mm 1.8. Größe und Gewicht ist das Nikon 28mm eindeutig der Sieger. Ich habe das 40mm 2.0 und finde die Linse Klasse. Ich hätte gern noch etwas weitwinkligeres an der Z fc. Schwierig sich zu entscheiden. Von Nikon wird es noch ein 26mm Objektiv geben und ein 12-28 für rein DX. Da bräuchte man eine Glaskugel aktuell. Aber ich hätte ja gern jetzt etwas weitwinkliges Lichtstarkes an der Z fc.
Warum habt ihr euch für das 28mm entschieden?
 
... weil 42mm KB äquivalent sehr universell sind und auch als einzige, leichte Linse taugen.

Das 23/1,4 dann, wenn es etwas weiter und lichtstärker sein darf. Es ist also mehr ein "und" denn ein "oder"...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten