• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor ED 300mm 2.8 Frontlinse tauschen

Goofie

Themenersteller
Hallo zusammen, mein pensionierter dad hat noch ein oben genanntes objektiv im Keller liegen. Leider ist die Frontlinse verkratzt. Wisst ihr was so ein Tausch kostet? Eventuell mit ner kompletten Überholung? Und was könnte man für so ein objektiv verlangen?

Grüße
Fabian

Gibt es denn noch Ersatzteile? Wenn es schon im Keller liegt und verstaubt :confused:

Das canon 300 2.8 zum Beispiel ist EOL und taugt bei Defekt z.B. noch als Briefbeschwerer.

Aso, für die Wertanfrage wirst du wohl keine Antwort bekommen, weil Fragen dieser Art nicht gewünscht sind und threads dieser Art regelmäßig geschlossen werden :)

Wenn es wirklich, wie angegeben, ein 300/2.8 ED ist, dann stammt es wohl von 1972-1975, siehe
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#300
Damit dürfte es überaus schwierig werden, überhaupt noch eine Werkstatt zu finden, die Ersatzteile dafür auftreiben kann. Aber vieleicht hat es ja ähnlich wie einige moderne Teleobjektive nur ein Schutzglas als vordere "Linse".

Preis dürfte wohl eher ein Sammlerpreis sein, in der Gebrauchtpreisliste, die im Forum verlinkt ist, ist das 300/2.8 ED jedenfalls nicht aufgeführt.

Ja um die 1975 kommt schon hin.
Der Kratzer ist schon recht deutlich, naja ich frage mal in ein paar Werkstätten nach.
Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich nur ne Canon habe...

Der Kratzer ist schon recht deutlich, naja ich frage mal in ein paar Werkstätten nach.

Das muss nicht unbedingt was heißen. Ich finde es gerade nicht, aber im Netz flattert immer dieses Foto von einer völlig beschädigten Frontlinse mit mehreren Sprüngen rum, die noch ganz normale Fotos macht. Nur etwas mehr Flares produziert sie.

Kann schon sein, dass der Kratzer nicht schlimm ist für die Fotos.

Aso, für die Wertanfrage wirst du wohl keine Antwort bekommen, weil Fragen dieser Art nicht gewünscht sind und threads dieser Art regelmäßig geschlossen werden :)
Richtig, der Gebrauchtpreis ist hier definitiv OT.
Den würde ich anhand abgeschlossener Internetauktionen zu ermitteln versuchen.

Bei der Frage nach den Reparaturkosten (und -Möglichkeiten, es ist ja nicht mehr jedes Teil lieferbar) hilft sicherlich Nikon am schnellsten weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten