• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Nikkor an EM1, schon jemand probiert...?

mica67

Themenersteller
Ich bin versucht mein 300 f4 Nikkor an meine EM1 zu flanschen. Geht das? Hat da jemand Erfahrung? Theoretisch müsste es ja gute Ergebnisse liefern...

Klar geht das, Adapter ran und ab gehts. Dank Focus Peaking und der Bildschirmlupe kann man sehr exakt manuell fokussieren. Bei solchen großen und schweren Objektiven sollte man natürlich immer die Stativschelle nutzen, damit die Belastung für das Bajonett der Kamera nicht zu hoch ist. Ich selbst nutze auch gerne meine Nikkore an der M10.

Ich nutze einen Adapter von Quenox mit integrierter Blendenverstellung. Bei Objektiven die keinen eigenen Blendenring haben weiss man allerdings nicht, welche Blende genau eingestellt ist :o

Der Adapter ist angekommen und ich habe mal gleich ein Probefoto gemacht. Nur... wie stellt man hier eigentlich Bilder ein?

Am besten du machst dir einen Flickr Account, das ist der beste Weg um Bilder hochzuladen, zu teilen und zu präsentieren. Zudem bist du so nicht an die Beschränkung des Forums auf nicht zeitgemäße, winzige Bildgrößen gebunden ;)

aber kann man hier nicht wenigstens eine kleine Vorschau eintragen... machen andere glaube ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bildgröße hättest du auch wieder das Forum verwenden können. Grade wenn man Abbildungseigenschaften beurteilen will, darfs auch ruhig die vollen Auflösung sein.
Die Größen und Speicherbeschränkungen bei Flickr sind Schnee von gestern!

mfg

PS: Wenn du auch eine Vorschau des Bildes einfügen willst, dann bei Flickr auf den Pfeil nach rechts (rechts neben deinem Bild klicken), BBCode auswählen, die Auflösung auswählen und den Link darunter dann hier rein kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten