• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor AFS 70-200mm/2.8 FL E VR

Falsch.. aber das VR II muss ebenso wie das VR I eine Serienstreuung haben.. ich habe nunmehr zwei in den Händen gehalten , die mit einem guten VR I NICHT mithalten konnten (bei 200/2.8).

Kann ich bestätigen. Ich hatte seinerzeit, als das VR II auf den Markt kam, auch Gelegenheit, mehrere Exemplare zu testen. Ich hatte danach keinen Grund zum Wechsel gesehen.
 
Das FL ist auch hier besser, als das G2, wenn man sich die MTF-Kurven von Lens Rentals anschaut. Wie viel davon dann in der Praxis wirklich übrig bleibt, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt. Bei der D500 darf man auch nicht vergessen, sie hat keinen AA-Filter.
Genau das ist es: wie viel davon sieht man dann in der Praxis?:angel:
Die D500 liefert wirklich extrem "hochauflösende" Dateien. Sie ist einfach knackig. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es quasi ein 1,5fach Konverter ist, denn die Pixeldichte ist ja nochmals höher (ca. 46MP Auflösung übersetzt auf KB Sensor).
Aber D810 hat doch auch keinen AA-Filter? Oder ist es bei dir die D800 im Einsatz gewesen?

t34ra hat ja die beiden ziemlich aufwendig verglichen, ich danke ihm dafür(y)
Die optische Leistung ist vergleichbar, solange man keine Konverter benutzt. Was ich beim Nikon 70-200 FL gefällt, ist sein Abbildungsmassstab. Irgendwann drehe ich vielleicht ganz durch und kaufe es mir:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D500 liefert wirklich extrem "hochauflösende" Dateien. Sie ist einfach knackig.

Ne, ich habe nur eine D5 mit knapp 21 MP und AA-Filter. :rolleyes: Da geht also noch was! :D

Irgendwann drehe ich vielleicht ganz durch und kaufe es mir:devilish:

Dann warte das Wochenende aber lieber nochmal ab! ;)
 
Warum denn abwarten, was ist dann? :D

Darf ich nicht verraten, aber die paar Tage kann man jetzt sicher noch aushalten! ;)

So sehen die Vieher mit dem Tamron aus (auch wieder D500): https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14564845&postcount=21

Die sind aber geschärft, oder? Bis auf die Portraits sind meine gezeigten 100% Ausschnitte nicht bearbeitet und somit auch nicht geschärft.
 
Wenn es um irgendwelche Rabattaktionen oder Cashbacks geht, hat es hier im Forum aber eh kein Platz. Hier gehts rein um die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal etwas Gegenlicht samt Sonnenstern bei unterschiedlichen Brennweiten und Blenden.

200mm, f/11
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3754510[/ATTACH_ERROR]

82 mm, f/11
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3754511[/ATTACH_ERROR]

82 mm, f/22
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3754512[/ATTACH_ERROR]

340 mm, f/22
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3754513[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das gute Stück nun auch seit ein paar Tagen und meine ersten Eindrück, als Wechsler vom Nikkor AF-S 70-200/2.8 VR I, sind extrem positiv.
...
Ich bin hoch zufrieden und das Objektiv hat meine durchaus hohen Erwartungen noch einmal getoppt. (y)

Ich wollte einfach nur mal DANKE sagen. Auch für die subjektive Meinung zum 85mm 1.8G im Vergleich. Ich hab das AF-S 70-200 2.8 II bisher immer nur leihweise mit auf Shootings gehabt und liiiiebe es. Deine Bilder lassen jetzt wieder ein will-haben aufkommen. Naja.. Weihnachten vielleicht :-D, man muss ja auch noch Träume und Ziele haben.

Aber tolle Fotos, toll kommentiert, danke dafür!
 
Wie empfindet ihr eigentlich die Farben des Nikkors?
Ich fand die Farben des 24-70 VR sehr angenehm, etwas wärmer abgestimmt. Das Tamron 70-200 G2 tendiert dagegen eher zu kühl/magenta. Es sieht auch schön aus, aber die Farben der neuen Nikkore gefallen mir doch ein bisschen besser.
 
Ist einer auf der Suche nach einem 500/4? Ich glaube, ich brauche es nicht mehr! :D;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3756454[/ATTACH_ERROR]
ISO 5000, f/4.8, 1/100, 340 mm (TC-17E II), Freihand unbeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher ging es ja um Farben - bei mir sieht das Bild vom Dachs irgendwie tendenziell grünstichig (besonders die weißen Bereiche des Fells) aus - gewollt oder Objektiv bedingt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher ging es ja um Farben - bei mir sieht das Bild vom Dachs irgendwie tendenziell grünstichig (besonders die weißen Bereiche des Fells) aus - gewollt oder Objektiv bedingt?

Ne, hier passt der Weißabgleich vielleicht nicht ganz. Habe ihn mal etwas korrigiert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3756579[/ATTACH_ERROR]

Am 500er finde ich ihn jedoch passend und darauf war er eingestellt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3756584[/ATTACH_ERROR]

20 min später sieht es dann schon so aus.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3756420[/ATTACH_ERROR]

Wie du siehst, sehen und wirken die Fotos alle anders, trotz gleichem Weißabgleich. Das Licht ist halt auch sehr entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten