Die Linse ist neu, sie ist teuer, sie ist speziell...
Mich wundert nur ein wenig, dass man sich hier bereits über die Realität nackter Zahlen aufregen kann, ohne die eigentliche Qualität der Linse mal "geschmeckt" zu haben. Dass die Motivation dahinter vielleicht tatsächlich eine deutlich Verbesserung im Offenblendbereich, Bokeh, etc. sein könnte, sollte daher vielleicht nochmal reflektiert werden...
Das Objektiv ist eine nahezu direkte Antwort auf Zeiss´ 55er "Otus" und auf die Klagen vieler hochauflösender Fotografen seit Einführung der D800(E). Zudem ist sie auf Basis der 58er Rechnung eine Fortsetzung von Nikons Objektivgeschichte mit etwas, na, sagen wir mal wirtschaftlicherer Interpretation: ein f/1.2 wäre unter 3.000 € wohl kaum zu haben gewesen und ob es dafür einen ausreichend rentablen Markt gegeben hätte, wo sich das Gros der Leute hier schon über den aufgerufenen Preis aufregt, wage ich zu bezweifeln. Zudem passt sie sogar noch brennweitenoptimierte (ca. 85 DX) auf die kleineren Formate, wenn es denn gewünscht sein sollte. Das Alles zeigt insofern schon einen durchaus gut nachvollziehbaren Sinn...
Sicherlich ist diese Linse nicht für jeden gedacht und es gibt einen Haufen anderer (zugegeben kompromissbehafteter) Alternativen. Insofern warten wir einfach erstmal die reale Leistung ab und regen uns dann nochmal über Nikon auf, wenn der Fokus vielleicht mal wieder nicht sitzt, wo er soll, der Service nicht so recht zum Anspruch passt und vor allem, wenn auf all den Facebook-Webdarstellungen gar keiner merkt, was da gerade zwischen Motiv und Sensor saß...
Noch ein Wort zur gewählten Brennweite: ich würde vermuten, dass hier sehr bewusst auf der bestehenden Noct-Rechnung aufgebaut wurde. Die 58 mm eröffnen somit eine digitale Weiter- statt Neuentwicklung und darüber hinaus eine heute so wichtige marketingwirksame Abgrenzung zu den "Kit-50ern" f/1.4 und f/1.8 (ja, ein bewusst böses Wort

) Hier ist in der Tat eher Zeiss der anvisierte Konkurrent...
Ohne die Spekulationstrommel anwerfen zu wollen, bieten doch darüber hinaus diese "fast-60 mm" ein wundervoll offenes Fenster für ein schönes neugerechnetes 40er Pancake...