Hallo Franky,
ich habe das Sigma 24-70/2.8 HSM jetzt seit einigen Wochen an meiner D300 in Einsatz, und es begeistert mich jeden Tag auf's Neue. Scharf (bis in die Ecken!) und kontrastreich bereits ab Offenblende, die Leistung steigert sich nur bis Blende 4 noch ein wenig und bleibt über den gesamten Brennweitenbereich ohne größere Einbrüche konstant hoch. Der AF ist rasend schnell und absolut treffsicher. Selbst schnell bewegte Motive sind Dank des schnellen HSM-Antriebes kein Problem. Verzeichnung ist an diesem Objektiv nur bei 24 mm und selbst da nur minimal ein Thema. Vignettierung kenne ich damit an der D300 selbst bei Offenblende nicht.
Vor dem Kauf habe ich das Sigma ausführlich mit dem Nikkor 24-70/2.8 verglichen, welches ich mir ursprünglich eigentlich kaufen wollte. Das Nikkor konnte selbst bei 100% Ansicht optisch keinerlei Vorteile für sich verbuchen, die den mehr als doppelten Preis irgendwie für mich gerechtfertigt hätten. Die kompakte Größe, das geringere Gewicht und die absolut gleichwertige Haptik haben mich dann endgültig vom Sigma überzeugt. Ich habe den Kauf bisher nicht eine Minute bereut.
Einen Vergleich zu deinem 28-70 kann ich leider nicht bieten, dieses Objektiv kenne ich leider nicht. Ich habe allerdings den Vergleich zum alten Sigma 24-70 und zum Tamron 28-75. Das alte Sigma konnte mich nicht wirklich überzeugen (dieses war mir offen zu weich), das Tamron war lange mein Standardobjektiv und ich war vor allem immer von dessen Auflösungsvermögen begeistert. Das Sigma HSM ist aber bereits offen besser als diese beiden (Das Tamron war erst ab Blende 4 Spitze), der schnelle und treffsichere AF gab dann noch den letzten Ausschlag für den Wechsel.
Vergleichsbilder aus der Testphase habe ich leider nicht mehr. Inzwischen tummeln sich mehr als 25.000 Aufnahmen auf meiner Platte (privat und aus Auftragsarbeiten) und so versuche ich zumindest, unnötigen Ballast zu vermeiden.
Übrigens, das Sigma 24-70 HSM wurde in der letzten "Foto Digital" an der D3x! getestet. Dort kommen die Tester selbst an dieser hoch auflösenden FX-Kamera zur gleichen Einschätzung wie ich und verliehen dem Objektiv sowohl das begehrte Prädikat "Sehr gut" als auch den "Kauftipp".
Von mir erhält es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Es ist inzwischen fast mit meiner Kamera verwachsen.

Es ist zwar nicht gerade billig, aber seinen Preis mehr als wert.
Gruß Steffen