• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8 sinnvoll?

An DX würde ich grundsätzlich kein FX Weitwinkel Glas betreiben. Das lohnt sich wirklich NIE.
Für Dich vielleicht nicht.

Faktisch ist ein FX Glas für einen deutlich größeren Sensor gerechnet.
An DX fallen dadurch die typischen "Randprobleme" weg bzw. wirken sich deutlich geringer aus, d.h. Vignettierungen, abfallende Abbildungsqualität etc.

An DX würde ich grundsätzlich kein FX Weitwinkel Glas betreiben. Das lohnt sich wirklich NIE.
Ob sich etwas lohnt, ist am Ende ein persönliche Frage.

Ich durfte das 14-24mm einmal an meiner D200 verwenden und kann klar sagen: ja, das Objektiv lohnt sich doppelt. i) kann man sensationelle Bilder mit DX Sensoren aufnehmen mit unglaublicher Auflösung, wie man es mit keinem DX Zoom hinbekommt. ii) steht einer Erweiterung auf FX nichts mehr im Weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten