• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor AF-S 105mm f2.8 VR Micro

Hier:

http://www.kenrockwell.com/tokina/100mm-f28.htm


Für halbes Geld bekommt man also mindestens gleich gute Ware vom Wettbewerb!

Dass die anderen Macros um die 100 mm - egal, ob von Tamron, Tokina oder Sigma - dem 105VR von der Abbildungsleistung her sehr ähnlich sind, ist jetzt nicht das große Geheimnis. Das 105VR hat aber eben noch andere Qualitäten wie den relativ zügigen AF und den VR. Wenn man das möchte, ist es sein Geld wert - ich möchte meines jedenfalls nicht hergeben!
 
Hi,
ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich mir das 100er Macro von Tokina (viele gute Tests und Meinungen) oder das Nikon kaufe. Preislich natürlich ein Unterschied.
Ich habe schließlich das 105er VR hier gebraucht zu einem günstigen Preis bekommen. Diesen Kauf habe ich nie bereut. Ich fotografiere neben Macro gerne auch Portrait. Die Bilder von meiner Tochter sehen super aus und sind natürlich knackscharf.
Somit nutze ich auch gerne VR.

Bei Macro nutze ich i.d.R. ein Stativ und da benötigt man kein VR.

Also ich kann es empfehlen und nutze es sehr oft und gern.

Gruß
Matze
 
Ich fotografiere neben Macro gerne auch Portrait. Die Bilder von meiner Tochter sehen super aus und sind natürlich knackscharf.

Ohne Belehren zu wollen:
Bei Portrait ist knackscharf nicht förderlich, weil es nicht schmeichelt, wenn man jedes Häärchen oder Hautfehler sieht.
Darum ist die "weiche" S5 auch eine der besten Portraitkameras.

Bokeh ist hingegen sehr wichtig bei Portraits.
Und das Tokina-Bokeh ist nach häufiger Meinung schöner als das des 105VR...:devilish:
 
Ohne Belehren zu wollen:
Bei Portrait ist knackscharf nicht förderlich, weil es nicht schmeichelt, wenn man jedes Häärchen oder Hautfehler sieht.

Aber, ebenfalls ohne belehren zu wollen:

Schärfe rausnehmen und das Bild weichzeichnen geht bei der Bildbearbeitung immer. Nur Schärfe reintun, wenn das Bild zu weich ist, eben nicht. :p ;)
 
Ich hatte das Nikkon 105er für 1 Tag. Bei Schriftrepros (und anderen Aufnahmen) fiel mir die starke CA auf, die auch softwaremässig nicht hundertprozentig zu entfernen war! LEIDER!

Habe jetzt das SIGMA 105 F2.8 DG MACRO. CA habe ich bisher keine gefunden, Schärfe ist beim Nikkor vielleicht(!) geringfügig besser. Im Handling AF, oder AF Umstellung auf MF gefällt mir das Nikkor besser.

ulk2008
 
Also das Nikon 105mm VR ist bei mir geblieben. Ich hatte mir zwei Makro Linsen ausgeliehen und für mich war es wichtig, dass ich Bilder aus der Hand hinkriege.

Freihand sind Makros natürlich schwierig, aber nach meinem Test, war klar das es mit VR besser geht als ohne. Meine Entscheidung hab ich also nicht von Schärfe etc. abhängig gemacht, sondern mit welchen "Werkzeug" ich klar komme.

Damit ich die Linse nicht irgendwo gegen donnere, hab ich mir noch einen UV Filter gekauft, damit war ein Negativpunkt aus der Welt. Wenn man davon ausgeht, dass man mit Stativ fotografiert, ist das 105er wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Man könnte sich zwar die Stativschelle dazukaufen (von Burzynski), aber da ist man vielleicht mit dem 200 von Nikon oder einem Fremdprodukt einfach besser beraten.
 
Aber, ebenfalls ohne belehren zu wollen:

Schärfe rausnehmen und das Bild weichzeichnen geht bei der Bildbearbeitung immer. Nur Schärfe reintun, wenn das Bild zu weich ist, eben nicht. :p ;)

Und dennoch verwende ich lieber das alte 24-120 VR, da ein Zoom schlichtweg flexilbler ist und in Sachen Portraitschärfe passts auch.
 
Ich habe diesen alten Thread mal ausgegraben, da ich eine Frage zum VR habe.
Ist es normal, dass das Objektiv bei eingeschaltetem VR ein permanentes leises Geräusch von sich gibt ?
Es ist mir nur in einer völlig lautlosen Umgebung aufgefallen und natürlich bei Filmaufnahmen. Dort ist es dann tatsächlich sehr störend.
Hört sich wie ein kreiselndes Bauteil an und ist mir bei anderen Objektiven mit VR so noch nicht begegnet.
 
Danke für deine Meinung- ist doch schon mal ein Anfang :) über die Suche hab ich mich ja schon gut darüber informiert..nur eben wollte ich noch mal einen 'allgemeinen' Thread starten, wo mal alle Meinungen zusammen kommen :) Was mich stört (ist nicht viel- finde es sonst auch super) , sag ich am Ende :)
Bist Du denn nach 8 Jahren am Ende des Treads angekommen, um dann mal zu sagen, was dich stört?;)
 
Nee, ich habe das Objektiv vor kurzem gekauft und dann hier im Forum gestöbert, ob es Berichte über das „Geräuschproblem“ gibt, oder ob mein Objektiv defekt ist. Ich wollte jetzt wegen einer Frage nix neues aufmachen.;)
 
Danke sehr ! :)
Mit dem Geräusch kann ich leben, hatte nur Angst, dass hier eine Zeitbombe tickt...
Das Objektiv an sich ist schon top ! (y)
 
Hallo!
Mit dem Geräusch kann ich leben, hatte nur Angst, dass hier eine Zeitbombe tickt.
Nur ein Tipp: den VR mit dem Schiebeschalter am Objektiv aus schalten, wenn es nicht benützt wird. Das VR-Element ist bei diesem Objektiv relativ groß (daher auch das lautere Geräusch bei seinem arbeiten) und wird bei einem heftigen Stoß gegen das Objektiv u.U. dezentriert, wenn es nicht durch die mit dem Schiebeschalter verbundene Stahlstange in der OFF-Position fixiert wurde.
 
Hallo!

Nur ein Tipp: den VR mit dem Schiebeschalter am Objektiv aus schalten, wenn es nicht benützt wird. Das VR-Element ist bei diesem Objektiv relativ groß (daher auch das lautere Geräusch bei seinem arbeiten) und wird bei einem heftigen Stoß gegen das Objektiv u.U. dezentriert, wenn es nicht durch die mit dem Schiebeschalter verbundene Stahlstange in der OFF-Position fixiert wurde.

Danke für den Tipp, werde ich beherzigen ! (y)
 

Ich habe es eben mit meinem ausprobiert. Ich höre im ausgeschalteten Zustand VR=off absolut kein Geräusch, egal ob der AF aktiviert wurde oder nicht. Allerdings nehme ein deutliches Geräusch war, sobald VR=on aktiviert wurde, aber auch dann nur ein paar sekundenlang, wie z.B. nach dem Aktivieren über Antippen des Auslösers. Anschließend ist wieder Ruhe.
Das Makro Objektiv verhält sich also nicht anders als die anderen stabilisierten Nikon Objektive.
 
Ich habe es eben mit meinem ausprobiert. Ich höre im ausgeschalteten Zustand VR=off absolut kein Geräusch, egal ob der AF aktiviert wurde oder nicht. Allerdings nehme ein deutliches Geräusch war, sobald VR=on aktiviert wurde, aber auch dann nur ein paar sekundenlang, wie z.B. nach dem Aktivieren über Antippen des Auslösers. Anschließend ist wieder Ruhe.
Das Makro Objektiv verhält sich also nicht anders als die anderen stabilisierten Nikon Objektive.
Danke für Deine Rückmeldung !
Hast Du Af-s oder AF-c aktiviert ? Bei mir letzteres und so lange ich fokussiere, höre ich dauerhaft das Geräusch des Stabis.
Jetzt habe ich allerdings mal das 16-80 direkt an mein Ohr gehalten und höre auch dort einen leise arbeitenden Stabi, wenn ich mit AF-c arbeite. Es liegt also wie oben gesagt am größeren Modul, dass ich das Geräusch am Micro Nikkor gehört habe. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich Schlagzeuger bin und meine Ohren nur ab einem bestimmten Schalldruck Signal geben...:D
Ist also alles geklärt, der Fehler lag bei mir.:)
 
Das VR Geräusch an dem Makro ist schon deutlich präsenter als alle anderen Nikon Objektive mit VR, die ich sonst so kenne. Ebenso das Geräusch des AF, was natürlich auch an der geringen Schärfentiefe hängt, sobald ich mich dem Objektiv nähere und der Abbildungsmaßstab steigt. Ansonsten macht das Objektiv sehr viel Spaß und die Bilder sind wirklich erstklassig (insbesondere mit Focus Stacking).
 
Ich mag das Objektiv auch wirklich sehr gerne. Im Makrobereich sind schon wirklich phantastische Ergebnisse möglich. Aber auch für Portraits ist das Objektiv mit seinem schönen Bokeh für mein Empfinden sehr gut geeignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten