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F NIKKOR AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR

Ich hatte neulich die Gelegenheit, das 10-24/3.5-4.5 gegen das 10-20 zu vergleichen.

Im DX Bereich ist das 10-24 schon noch etwas schärfer. Und meine D800 aht da ja nur 16 MP.
ABER: Das 10-24 leuchtet zwar einen mindestens ebenso grossen Bereich von FX aus, tendentiell sogar noch eine Winzigkeit mehr als das 10-20mm. Nur wird dieser Bereich jenseits DX beim 10-24 rasch viel schlechter, während das 10-20mm ab 11 bis 12mm Crop 1.2 bedient (je nach Empfindlichkeit auf Bildqualität in den äussersten Zipfeln der Ecken) problemlos auch. Mit Crop 1.2 ist dann auch die Bildqualität doch einiges besser als mit dem 10-24 nur mit DX, wo das halt weniger gut geht mit noch mehr als DX drauf nehmen.

Das 10-20 bedient darüberhinaus ab ca. 14/15mm bis rauf auf ca. 18mm auch ganz KB sehr gut, ab 18mm schattet dann rechts und links etwas ab, vermutlich die Blende hinten am Bajonett.
 
Sehr interessant- hast Du auch schon mal zwischen dem 10-24 und einem entsprechenden FX Objektiv an Kleinbild verglichen? Grund: ein SWW fehlt mir noch und ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich meine D500 oder D750 damit ausstatte. Ab und zu wird halt auch mal groß für die Wand gedruckt.
 
Das 10-24 leuchtet (ohne Geli) zwar ab 14mm ganz KB aus, aber ist bei jeder Brennweite auch schon bei Crop 1.2 weich am Rand.

Als Vergleich hab ich nur das Tamron 17-35 an FX Objektiven. Da auf dem bereich Crop 1.2 einen unterschied zum 10-20mm zu sehen, wird nicht ganz einfach, immer abgeblendet natürlich, also z.B. f/8.
Für ganz KB bietet sich auch noch das 12-28/4 von Tokina an, das das ab 19mm sehr gut kann.
 
Sehr interessant- hast Du auch schon mal zwischen dem 10-24 und einem entsprechenden FX Objektiv an Kleinbild verglichen? Grund: ein SWW fehlt mir noch und ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich meine D500 oder D750 damit ausstatte. Ab und zu wird halt auch mal groß für die Wand gedruckt.

Vielleicht auch relevant: Bei der D750 lässt sich der VR nicht abschalten.
 
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