• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF-D 24-85 2,8-4,0 oder AF-S 24-85 3,5-4,5?

Ist zwar schon etwas her, dass hier jemand was geschrieben hat, aber ich wollte mal wissen, ob jemand das 24-85 2,8-4,0 an der Nikon D90 nutzt? Im Beispielbildthread habe ich nur solche mit der D700 oder einer Fuji gesehen. (Ausser ich habe mich verkuckt!) ;)

Ich habe mir überlegt, dieses Objektiv für meine D90 zu kaufen, wollte aber vorher wissen, ob schon jemand Erfahrung hat damit. Der Brennweitenbereich gefällt mir sehr gut, nur bin ich etwas unsicher, ob die Blende ok ist. Ich fotografiere häufig wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin im Wald, oder meinen Hund (ist schwarz) :cool: und mit meinem 28-80mm aus analoger Zeit hatte ich schon öfters Mühe im Wald, wenn nicht gerade super strahlender Sonnenschein war.

Danke schon mal für jegliche Tipps.

Ist zwar schon etwas her, dass hier jemand was geschrieben hat, aber ich wollte mal wissen, ob jemand das 24-85 2,8-4,0 an der Nikon D90 nutzt? Im Beispielbildthread habe ich nur solche mit der D700 oder einer Fuji gesehen. (Ausser ich habe mich verkuckt!) ;)

Also beide Objektive werden an der D90 funktionieren. Sicherlich auch mit guter bis sehr guter Abbildungsleistung. Allerdings sind sie für FX gerechnet, beleuchten also die Fläche eines Kleinbildfilms. Wegen dem Crop-Faktor von APS-C Sensoren wie dem der D90 würden beide Objektive vom Blickwinkel her eher einem 36-128mm Objektiv am KB entsprechen.

Mir persönlich wäre das zu wenig weitwinkelig. Aber wenn du den Brennweitenbereich magst, spricht nichts dagegen diese Objektive einzusetzen. Höchstens das Mehr an Größe und Gewicht könnten noch dagegen sprechen.

Jedenfalls werden das die Gründe sein, warum diese Linsen eher selten an einer D90 eingesetzt werden. Die typischen Kandidaten wären da Nikkor 16-85 oder 18-105 und Sigma 17-70.

Richtig lichtstark ist keines der beiden. Das AF-D ist in der Hinsicht aber etwas stärker.

Jeedoch ist das 24-85 2,8-4 optisch sehr stark, auch an einer Cropkamera. Im Vergleich zu vielen anderen sehr hochwertigen Objektiven schlägt es sich m.E. sehr sehr gut. Ich kann es nur empfehlen!!!

Danke vielmals für die schnellen Antworten. Eigentlich geht es mir eben ums Ersetzen meines 28-80mm 3.3-5.6. und da wäre das 24-85mm eben geeignet, ich hätte oben und unten etwas mehr, und noch mehr Lichtstärke dazu. Andernfalls denke ich auch an etwas mit durchgehender Lichtstärke (Sigma 17-50mm 2.8 oder 24-70mm 2.8) und dann irgendwann mal ein Tele. :confused:

Mal schauen... ich acker mich noch etwas durch den Objektivmarkt... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten