AW: Nikon AF 85mm 1,8 /D
Also ich darf mal ein bißchen Wasser in den Wein gießen.
Habe ein farikneues 85/1.8 bestellt in der festen Annahme, dass ich damit nix falsch machen kann.
Pustekuchen: nächste Woche geht die Linse wieder zurück.
Probleme?
- Bokeh-CA auch genannt longitudinal CA, nicht zu verwechseln mit lateralem CA, das nicht das Problem ist.
- purple fringing
- Mieses Bokeh in Spitzlichtern
- Front-Focus (braucht +12 an meiner D300)
- totale Probleme mit flare bei geschlossener Blende (das ist die erste Linse, die bei f/1.8 im Gegenlicht mehr Kontrast hat als bei f/4 oder f/8

) durch Reflektion an den Blenden-Lamellen. So was habe ich noch nie erlebt

- und das schlimmste: unzuverlässiger Fokus vor allem im Fernbereich (20m-unendlich). Z.T. bei 2 Fotos eines scharf, eines unscharf.
Der letzte Punkt hat dann den Ausschlag gegeben, dass die Linse zurückgeht. Denn für meine Natur- und Landschaftsaufnahmen kann ich das wirklich nicht brauchen.
Ach übrigens: Wenn es richtig fokussiert ist, ist das Objektiv schon scharf. Und es ist auch nicht auffällig dezentriert (geprüft mit Testchart).
Die ganze enttäuschende Story
hier mit allen Beleg-Bildern.
Hier das Beispiel zum inkonsistenten Fokus, beide F1.8, 1/500sec, -1EV, ISO200, Screen Capture mit Paint Shop von RAW in CaptureNX2:
Und da noch der Beleg mit dem schlechteren Kontrast bei abblenden (von links nach rechts: f/1.8, f/4.0, f/8.0, Konvertiert mit LightRoom von RAW, Screen Capture mit Paint Shop):