• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF 1.4 D an D3300

Vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge.

Dazu nur soviel, dass der manuelle Fokus vielleicht auch noch zu einer bewussteren Motivwahl zwingt, außerdem hat meine Tochter ja noch das Kit-Objektiv wenn's dann wirklich mal schnell gehen soll.

Trotzdem hätte ich es danach (nach euren Beiträgen) davor vielleicht doch anders gemacht ;)

Allerdings spielt der Preis schon eine wichtige Rolle. Bei Geschenken muss man ja auch die innerfamiliäre Balance wahren, so dass mal eben ein mehr als doppelt so teures Geschenk nicht möglich ist.

Ich denke ich lasse meine Tochter nun selbst ihre Erfahrungen sammeln. Soviel ist ja nun geklärt, dass das Objektiv an der Kamera funktionieren wird.
Wenn sie das Objektiv dann effektiv nicht nutzt, weil sie vielleicht mit dem Fokussieren nicht klar kommt oder weswegen auch immer, dann kann es ja immer noch weg und ich habe von euch schon entsprechende Tipps, so das ich ggf. dann gleich den Superpapa geben kann und die passenden Alternativen kenne.

Danke also auch dafür :D

Manueller Fokus zwingt meiner Erfahrung nach an diesen Kleinkameras vor allem zu einer großen Menge Ausschuß -> Fehlfokus da die Fokusanzeige nicht genau genug war und alles andere fällt angesichts dieses Suchers ja eh flach.

Ich kann an den kleinen Bodies nur von manuellen Objektiven abraten, sofern man aus der Hand fotografiert und große Blenden nutzen woll. Bei Stativaufnahmen ist das wieder was anderes.

Ich würde ebenfall das Nikon 35-DX 1.8 empfehlen oder alternativ auch das SIGMA 30/1.4 (auch speziell für DX / APS-C). :top:

Bei mir war es damals sehr ähnlich. Ich hatte eine D40 (dürfte vom Sucher her ähnlich der D3300 sein) und habe mir zum Kit ein 50 1.8 Series E geholt. Das ist bekanntlich ein MF Objektiv. Der Außschuss war aber dermaßen hoch, dass sich sehr schnell der Frust eingestellt hat. Ein weiterer Versuch mit einem 135 2.8 Makro von meinem Vater brachte nur noch mehr Frust.
Dann habe ich komplett Abstand von MF Objektiven genommen. Das war etwa 2008... erste letztes Jahr hab ich an der D700 zwangsweise das 135 nochmal probiert, um ein "Notfall Makro" dabeizuhaben.
Plötzlich war MF gar nicht mehr so schwierig. Mittlerweile ist es immer mit dabei und die Trefferquote relativ hoch.
Ich würde also wirklich gut beobachten wie deine Tochter damit umgeht und würde es austauschen bevor der Frust zu groß wird.

Das 1.4er AF-D habe ich seit Ewigkeiten und auch wenn es an der D3300 etwas schwieriger sein wird so denke ich doch, dass deine Tochter sehr bald das Spiel mit der Unschärfe lieben wird.....:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten