• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 80- 400mm

andi58

Themenersteller
Hallo,

das Nikkor 80- 400mm gibt es in 2 Ausführungen. Jetzt habe ich ein Video gesehen wo die Fokusgeschwindigkeit gezeigt wird.

Welches ist denn besser? Das lässt sich nicht so recht sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=MrPaWE1uw1M

Das ältere 80-400 war von der Abbildungsleistung eher bescheiden. Das aktuelle, dass es auch schon viele Jahre gibt, ist sehr gut, schnell und am Gebrauchtmarkt auch schon erheblich unter dem Neupreis zu erwischen. Wenn dir auch das zu teuer ist, würde ich das 70-300P für FX nehmen. Das ist wesentlich besser als das alte 80-400 und auch der AF ist sehr gut. Es sollte am Gebrauchtmarkt um 350,-- zu haben sein. Preis/Leistung damit top.

Danke. Aber welches ist denn nun das alte in dem Video? Ich hab mal geschaut. Das mit dem roten VR sieht man im Handel gar nicht.
Man sieht meistens dass mit dem N neben der Entfernungsskala.
In den Bezeichnungen im Gebrauchtmark steht immer das Gleiche.
Das verwirr etwas.

Das was ich im Blick habe hat nur ein schwarzes VR. :lol:
Dafür das N neben der Entfernungsskala.
Kann ich davon ausgehen dass das ein euerer Typ ist?

Das alte AF 80-400 (mit dem roten VR) hat einen mechanischen "Stangen-AF". Damit hätte man z. B. mit einer Z-Kamera mit FTZ-Adapter keinen Autofokus mehr.

Das neuere AF-S 80-400 hat den AF-Motor (wie in allen modernen Autofokus-Objektiven üblich) im Objektiv eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte ist auch abhängig vom Kamerabody, aber generell recht lahm.
Man sieht im Video auch warum das so ist. Da wird bei der Fokussierung das Frontglied ausgefahren. Da haben sich beim Einfahren damals einige Leute die Finger geklemmt.

Der VR ist beim alten auch noch deutlich schwächer als bei späteren Objektiven. Er hat ein Stativ nicht erkannt und er brauchte etwas Zeit zum Einschwingen.

Die optische Leistung am langen Ende hat mir seinerzeit schon an 10 Megapixeln nicht ausgereicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten