• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß- und je weniger Gelegenheit man zum fotografieren hat, um so schlimmer wird es paradoxerweise.:lol:
 
Ich war gedanklich noch bei einem anderen fred, wo gerade jemand die D500 kaufen wollte:ugly:
Ach so, ja wenn Du sie schon länger hast, lass dich nicht ärgern:angel:
Ich habe momentan auch fast keine Aufträge:grumble:
Vor der D750 hatte ich die D7200 mit nahezu identischem Bedienkonzept. Zu Zeiten einer D300 und D90 war die D300 mit ihren mehr Direktknöpfen im Vorteil. Zu Zeiten von D7200, D750, D850 und D500 sind diese Unterschiede nicht mehr in besser oder schlechter einzuordnen. Dazu haben Die semiprofessionellen Modelle ein paar Direktzugriffe bekommen, die Wählradverriegelung etc.
Ja klar, das andere Bedienkonzept ist eine Umstellung, aber kein Rückschritt.
An der D7200 hatte ich für Portraits meist ein schönes Trio aus Sigma 30mm/1.4 (120...150€ gebraucht), 50mm/1.4 und 85mm/1.8
Der Mehrwert des großen Sensors habe ich mir letztes Jahr durch folgendes Vergleichsbild veranschaulicht. Ist nicht viel, aber doch sichtbar. Die Portraits sind plastischer.
Auf dem Bild siehst Du links 30mm/1.4 an D7200 und rechts 50mm/1.4 an D750, beide bei Offenblende.
Eine D850 hat einen Mehrwert, ohne Zweifel. Aber eigentlich wollte ich die großen Dateien gar nicht und finde 24MPix für mich ideal:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4109121&d=1562873047
 
Ja ein sehr schönes Beispiel. Einerseits sieht man die deutlich bessere Freistellung in diesem Brennweiten- und Abstands-Bereich, andererseits kann man auch bei der Forums-Auflösung die sehr geringen bis gar nicht vorhandenen Unterschiede in der Bildqualität erahnen.
 
D850 und D500 ergänzen sich einfach perfekt. Allerdings wirst du wahrscheinlich anschließend wieder neu über weitere "sinnvolle" Ergänzungen deines Equipments nachzudenken. Das GAS hält also weiterhin an;)

Nein.
Man muss wissen, wann es genug ist.
Was mich betrifft, ich überleg grad, wie ich abspecken soll - D850 und D500 sind von dem Diätplan nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugierig bin :D:
Sprich dich ruhig aus.
Dass dann gleich wieder einer off topic schreit und ich am Ende noch verbannt werde?
:D
Im Ernst, ein Blick in meinen Fotoschrank sagt mir: Es ist zu viel. Es muss was weg.
Anbei ein solcher von "damals", als ich zuletzt Ordnung machte - das war da schon nicht alles, mittlerweile kamen noch ein paar Objektive dazu, Zubehör verbirgt sich ohnehin in den Schubladen darunter…

P.S. Das Bild wurde mit einem Hendi aufgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Dann könnte ich für mich auch besser abschätzen, ob es FX sein muss, oder der Wunsch nach mehr Freistellung und Auflösung völlig unnötig ist.
Mir fällt es halt auch schwer, das Geld für Mietgebühren auszugeben, denn für einen Appel und nen Ei bekommt man so hochwertiges Equipment natürlich nicht für einen adäquaten Zeitraum...

Zum einen hat dir der Kollege ********* ja schon mal anhand eines Bildes gezeigt, wo man den Unterschied zwischen FX und DX überhaupt sichtbar machen kann. Alles was an Brennweiten darüber liegt, lässt sich in den meisten Fällen auch mit DX realisieren, wenngleich dann die Objektive meist deutlich teurer werden. ABER der größte Unterschied wird bei kurzen Brennweiten sichtbar. Das was dir ein 24/1.4 bei Offenblende an FX liefert, KANN AKTUELL keine DX-Kombi erzeugen, gleiches gilt auch für 35/1.4 oder 50/1.4.

Um diese Darstellungsform zu nutzen, braucht es aber auch die entsprechenden Objektive, denn sonst ist der Unterschied in Sachen technischer BQ (Rauschen, Dynamik, etc.) zwischen D500 und D850 quasi nicht existent! WENN du in Sachen Rauschen/Lowlight überhaupt einen Vorteil erzielen kannst dann würde ich einen Blick auf D750 und Z6 werfen.

Ich kenne viele die D500 und D850 parallel nutzen, gerade weil sie ein nahezu identisches Bedienkonzept haben. Für MICH ganz pers. wäre das jedoch keine Option. Zwar rücke ich gern mal der heimischen Fauna mit D850 und 200-500/5.6 auf´s Fell/Gefieder, aber deswegen würde ich mir zur D850 keine D500 halten/kaufen. Zwar hat die D500 mit der höheren und längeren Dauerfeuerrate und dem verhältnismäßig größeren Bild im Sucher die Nase leicht vorn, dafür sind Sport/Action/Wildlife bei mir dann aber doch nicht sooo stark vertreten, als dass ich dafür 1.200 € ausgeben und meine D850 dafür im Rucksack lassen würde.

Die D850 ist - und da hat Nikon wirklich einen großartigen Wurf gemacht - eine Kamera für alles! Die D850 kann eigentlich alles, einiges perfekt, vieles richtig gut und in manchen Sachen haben halt andere Modelle die Nase - teilweise nur um ein Nasenhaar - vorn.

In Sachen Sport/Action/Wildlife wäre das die D500, bei der People-Fotografie wäre das für mich die Z6 und wenn es dunkler wird kann auch die D750 noch die Herausforderung annehmen. Im Landschaftsbereich oder extrem großer Ausgabe der Bilder, da führt kaum ein Weg an der D850 vorbei, aber "nur" um die Freistellung bei Portraits von FX zu haben - neben der D500 - würde ich definitiv einen Blick auf die D750 und Z6 werfen und nicht unbedingt die D850 wählen.

... und jetzt ist es an dir dein Anforderungsprofil zu schärfen! Was willst du fotografieren? Welche Objektive stehen dir dazu zur Verfügung? Und welche Kamera könnte da die "Beste" sein? Alle drei Kameras sind mittlerweile bei sehr attraktiven Neupreisen angelangt, wobei die D850 immer noch einen guten Tausender über den anderen beiden liegt, was wiederum Spielraum für eine erstklassige Festbrennweite wäre...
 
Danke für Deine ausführliche Erläuterung!
In diese Richtungen habe ich auch schon ganz ähnlich gedacht.
Da die D500 schon einiges auf dem Buckel hat, wäre die D850 halt perfekt für alles. Daher bleibt sie momentan meine Favoritin, mit der D500 als Backup/Ergänzung.
 
So viel Geld für richtige Objektive und Kameras und dann so eine miese Handyaufnahme. Aber daran kann man mal wieder sehen, womit dann wirklich Bilder gemacht werden :D
 
Kannst ja per PM mitteilen, was du los werden möchtest oder wenn du einen Abspecktipp brauchst :D

Und by the way: soooo viele Gläser sind das nicht (kenne andere mit massiv mehr Objektiven).
Okay, ich meld mich dann.
Inzwischen sind noch ein paar dazugekommen. Jetzt hab ich z.B.
  • ein Voigtänder Color-Skopar 28/2.8
  • ein Nikkor AF 28/2.8 D
  • ein AF-S 28/1.4 E ED
  • und noch zwei Zooms, die den Bereich abdecken.
Da würden mir drei davon nicht abgehen, usw..
Und da gibts mehrere ähnliche Beispiele.
Problem dabei: meist würde das schwerste und größte bleiben.
:)
 
...Die D850 ist - und da hat Nikon wirklich einen großartigen Wurf gemacht - eine Kamera für alles! Die D850 kann eigentlich alles, einiges perfekt, vieles richtig gut und in manchen Sachen haben halt andere Modelle die Nase - teilweise nur um ein Nasenhaar - vorn..
Du hast es wieder einmal - wie meistens - auf den Punkt gebracht. Auch dem Rest des Gesagten stimme ich weitestgehend zu.
(y)

P.S.
Sorry für die Mehrfachposts!
Da ich mehrfach persönlich angesprochen war, wollte ich nichts unbeantwortet lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten