• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Winterdienst,
vielen Dank für die Links, schaue ich mir später an... muss jetzt in die Küche.:)
 
Sehr hilfreich sind ja stets reale Bildspeispiele und ich muss schon sagen, dass mir das 58er extrem gut gefällt. Aufgrund der vielen Optionen fängt es aber gerade in meinem Kopf zu drehen an. Werde das Thema mal (wieder) zur Seite legen, sonst kaufe ich mir etwas des Kaufens wegen.
Vielen Dank für die Unterstützung !(y)
 
Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, mir als nächsten Schritt einen FX Body zu kaufen und meine vorhandenen Optiken daran zu testen...
Die D850 liegt aus mehreren Gründen leicht vorne:
- Viele F-Mount Gläser vorhanden, die hier mit AF funktionieren
- gleiche Bedienung wie meine geliebte D500 (y)
- großer optischer Sucher
- ich fotografiere intensiv Natur und nebenbei Sport, da ist der AF sicher top

Willkommen im Club!
Die beiden Kameras ergänzen sich perfekt. Das Bedienkonzept hast du erwähnt, und die Vorteile sind nicht zu unterschätzen! So kann man alles im Schlaf bedienen.
An DX ist Brennweite 50+ eine nette Portraitweite (ich hab neben dem AF-S G hier noch das Voigtländer Nokton), aber wenn du erst mal FX mit einem guten 85er oder 105er gewohnt bist (oder mit dem 70-200), wirst du Portraits wohl nur mehr im Notfall mit der Cropkamera machen wollen.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kombi aus D500 und D850 im Alltag extrem gut funktioniert. Da muss man mit der Z als Ergänzung sicherlich schon öfters mal kurz innehalten. Ist sicherlich kein großes Problem, aber wenn es mal sehr, sehr schnell gehen muss wie bei Tieren oder Sport, nicht zu unterschätzen.
 
Keiner gesagt. Ich würde aber dann eben eine Z6 holen und keine D850 dazu.

Bei der Z6 profitierst du massiv bei Portraits (Augen AF, Abdeckung und vor allem kein Front- Backfokus!). Eine D850 führt mMn eher dazu, dass du am Ende die D500 kaum noch nutzen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 58er ist für Portraits erste Wahl, an DX wie FX. Es sei denn, man möchte Härchen und Hautunreinheiten zählen (und aufwendig retuschieren). :rolleyes:
Motto: Schärfe gibt's beim Inder! :devilish:
 
***Es sei denn, mich ereilt noch die Vernunft, und ich lege mir die D750 samt 50/1,4 zu, was für meine Zwecke auch mehr als ausreichend wäre.***:)

50 mm an KB sind jetzt aber etwas komplett anderes als 58 mm an DX. Vielleicht solltest Du Dir erstmal überlegen, WAS Du wirklichst brauchst/möchtest, bevor Du einfach irgendetwas kaufst.
Und ein Sigma 85 ART ist jetzt auch nicht leichter als das Tokina 50 mm. :devilish:
 
Du hast natürlich Recht, was die unterschiedlichen Blickwinkel usw. angeht. Aber... gesucht wird ein leichtes Portraitobjektiv mit schöner Bildwirkung, von daher sind sowohl 50mm am KB als auch 58mm am Crop denkbar. Ich habe zwar auch schon viele schöne Portraits mit 35mm KB gesehen, das ist für mich allerdings nicht geeignet.:)

Und wegen der Schärfe: ich mag es eigentlich schon, wenn das Objektiv eine ordentliche Schärfe liefert, zur Not drehe ich im Konverter etwas den Mikrokontrast nach unten.
 
Du hast natürlich Recht, was die unterschiedlichen Blickwinkel usw. angeht. Aber... gesucht wird ein leichtes Portraitobjektiv mit schöner Bildwirkung, von daher sind sowohl 50mm am KB als auch 58mm am Crop denkbar.

Unschlagbar leicht wären die aktuellen 1.8er Objektive von Nikon. Die ART Linie sagt mir aber mehr zu oder eben das 70-200/2.8.
Wenn Du AF bis zum Rand möchtest, würde ich aber eher in ein spiegelloses System investieren.
 
Weil hier zufällig auch Sonntag ist, hab ich mal folgendes ausprobiert:
  • Nikon D500 mit dem AF-S 50 mm G f/1,4
  • Nikon D850 mit AF-S 105 mm E ED f/1,4
Beides bei ISO 100 und Blende 1,4. Freihand ohne Blitz, JPEG vom Raw ohne sonstige Bearbeitung.
Das erste Bild wurde mit der Df und einem AF-S 60 mm Micro gemacht.

NDF_8129k.jpg

ND5_0813k.jpg

ND8_2503k.jpg

Die Perspektive musste ich etwas ändern, weil die Naheinstellgrenze beim 105er einen Meter mehr beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu keinem. Man könnte das mal sorgfältig mit einem Model wiederholen und dann auch noch in Ruhe auf Lr/Ps das beste draus machen.
Fragt sich, ob einem der Unterschied fast € 3.000,- wert ist.
 
Ich habe hier nur ein kleines Display, tippe aber, dass das zweite mit der großen Kombi gemacht wurde. Richtig ?
 
Vielen Dank für die Beispielbilder !
Ob es einem den finanziellen Aufwand wert ist....ja, wirklich schwierig. Die D500 ist schon eine geniale Kamera, was mir so richtig bewusst wurde, als ich meine ersten Aufnahmen mit dem 70-200FL sichten durfte.:)
 
Na ja, normal würde ich ein Portrait wohl eher mit Blende 2 oder 2,8 machen und was anderes als eine Schreibtischlampe zur Beleuchtung nehmen.

Außerdem sieht man bei Forumsgröße kaum je, mit welcher Kamera die Aufnahmen gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt auch nicht direkt auf die Beispielbilder bezogen, denn die Qualität lässt sich wegen der Forumsgrösse wirklich schlecht beurteilen. Ich bin mir halt bewusst, dass das Upgrade des Fotografen mehr bringen würde als das der Ausrüstung.:D
 
Wie groß ist denn die Statuette? Ich vermute, dass es eine recht kleine Figur ist, d.h. so ca. 50cm?
Bei den Motivabständen fällt dann der Hintergrund ziemlich schnell in totale Unschärfe, da spielt dann die Brennweite keine so große Rolle mehr.
Ich habe da mal ne recht längliche Versuchsreihe gemacht, wenn es sich einer ansehen will, ist in meiner Signatur verlinkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten