• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 50mm f1,8 AF

christos.

Themenersteller
Hallo,

habe heute aus Hong Kong meine neue linse bekommen,Autofokus iss nicht,nur die Blende und Belichtungsmessung funktionieren Automatisch,oder mache ich etwas falsch?

Welches Objektiv hast Du da nun gekauft?

Ein Nikkor AF 50/1.8?
Das bietet im Zusammenspiel mit einer Nikon D5000, die Du glaube ich seit Herbst hast, keinen Autofokus. ;)

Dieses Objektiv hat keinen integrierten AF-Antrieb...
...dafür ist eine Kamera mit einem solchen integrierten Antrieb erforderlich.

Das bieten aber nur Modelle wie eine D70/D80/D90/D200/D300/...
...nicht bieten können das eine D40/D40x/D60/D3000/D5000.

Einen im Objektiv selbst eingebauten Autofokus bieten nur Nikkor-Objektive mit "AF-S" in der Modellbezeichnung an den zuletzt genannten Kameras.

Kommt drauf an.

Wenn Du eine D40, D40x, D60, D3000 oder D5000 hast, dann ist das normal. Der AF geht dann nur mit AF-I- und AF-S-Objektiven (siehe Handbuch), da diese Kameras keinen eigenen AF-Motor haben.

Wenn Du eine Kamera mit AF-Motor hast (D80, D90, D300 zum Beispiel), muss es aber gehen.

EDIT: Sieh an, Yoda war schneller ;).

Hallo,

Habe leider nur die billige D5000,danke für den tip,

Gruß,Christos.

Naja..."billig" ist die nun nicht - höchstens günstig. Sie bietet ja auch viel.
Nur eben nicht "alles"...

...dann bleibt Dir wohl nur das manuelle Fokussieren oder eben ein Austausch des Objektivs.

@Char:
*yeah*-*yippie-yeah*...ich muss auch mal schneller sein als Du. :p
Just kidding....;)

Übrigens -> feine Ausrüstung und noch feinere Aufnahmen. Schwanke derzeit zwischen 28-75 & 85er...

Hallo,

Autofokus ist für mich nicht wichtig,dachte es sei halt putt,was mich etwas Geärgert hat sind die Zollgebühren die ich löhnen musste,über den Postweg ist der Freibetrag nur 22 Euro,wenn ich das teil hier in Deutschland gekauft hätte wäre es nur ca.3 euro Teurer gewesen,

Gruß,Christos.

und Du hättest ein 14-tägiges Wiederrufrecht. Doppelt Blöd. Selbst bei 25€ unterschied wäre mir in der Preisklasse das Risiko zu groß.
´Tja aus solchen Sachen lernt man (ich habe auch schon Lehrgeld bezahlen müssen )

Gruß
Rainer

Na wenn dir der Autofokus ja nicht wichtig ist kannst du die Linse ja immernoch benutzen und musst dich nicht ärgern.

Und was Zoll bzw Preis betrifft...
Man sollte immer abwägen ob man lieber 25 Euro für ein Produkt mehr bezahlt, es gleich in der Hand hält und problemlos in der Garantiezeit zurückgeben kann oder, wie in deinem Fall, in China kauft, Zollrisiko in Kauf nimmt und gleichzeitig noch auf die Garantieregelung aus dem Land China zurückgreifen muss und sich die paar Kröten spart.

Wieso hast du eigentlich die billige D5000 gekauft wenn ich fragen darf? Dieses "billig" stört mich ein wenig und ich wüsste gern welchen Grund du hast die Kamera als solche zu betiteln.

willkommen bei den Adrenalinjunkies ;)

ne Freundin hat mir letztens auch ein Nikkor aus China mitgebracht, 40% günstiger als in Holland, keine Gurke, ganz normal in OVP wie hier im Laden...

Hallo,

mit Billig meinte ich das ich mit der Auflösung des Displays und der Serienbildgeschwindigkeit ein wenig Unzufrieden bin,aber ich kann damit leben, was will man auch für etwas über 500 Mücken für den Body erwarten,

Gruß,Christos.

jetzt sei doch mal nicht soooo unzufrieden, sonst werden dir einige vorwerfen dass du dich vorher besser informieren hättest sollen, wenn dir jetzt so viel am body fehlt.
die d5000 macht bestimmt unheimlich gute fotos, wenn du geübt oder ein fotografietalent bist ;)

Hallo,

mit Billig meinte ich das ich mit der Auflösung des Displays und der Serienbildgeschwindigkeit ein wenig Unzufrieden bin,aber ich kann damit leben, was will man auch für etwas über 500 Mücken für den Body erwarten,

Gruß,Christos.

Display okay. Aber wenn Du in der Serienbildgeschwindigkeit mehr haben willst, musst Du schon ordentlich investieren und in den (Semi-)professionellen Bereich gehen. In ihrer Klasse ist die D5000 auch in der Serienbildgeschwindigkeit gut. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten