• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 50mm D 1,8 verschollen?

Hallo Leute,

hier ist ein anderer Test. Vor allem auch nicht auf kürzeste Distanz gemacht. Wer auf 1 m Entfernung ebene Testcharts ablichtet darf sich nicht wundern, wenn Makroobjektive die besten Kritiken bekommen. Dafür sind sie ja speziell konzipiert. Auf 10 bis 50 m tun sich dann die anderen Optiken wieder leichter. Klar ist ein Testbild von 50 auf 150 m nur schwer zu handhaben. Aber bitte Vorsicht mit Urteilen über Abbildungsleistungen auf unter 1 m. Das Normalobjektiv ist wegen seinem fast symmetrischen Aufbau hierfür neben den Makros noch gut geeignet.

http://www.kenrockwell.com/nikon/50-comparison/index.htm

Grüße

Landstreicher

Der Test bestätigt mir nur, was ich schon weiß, dass das 50 1,8 sagenhaft scharf abbildet. Dass ein (Kit-)Zoom dahinter deutlich abfällt, braucht man doch nicht durch Tests zu bestätigen.

Ich habe beide Objektive und nutze auch beide.

Das 50er gibt es übrigens in Dortmund immer noch in den Läden, Wucherpreise werden auch (noch) nicht verlangt.

M-A

Meins hat bei fotemia.de 122,- ? + Versand gekostet, Lieferung klappte im zweiten Anlauf nach insgesamt 8 Tagen.

Aktueller Preis dort: 115,50 ?, aber nicht auf Lager.

Da das Teil bei den Händlern offenbar postwendend wieder zur Ladentür rausgeht, nachdem es gerade zum Lieferanteneingang reingekommen ist, muss man die Lagerstati der Anbieter halt im Auge haben und schnell zuschlagen. Auch wenn bei einem Anbieter der Preis bei der ersten Rescherche als zu hoch erscheint, sollte man doch immer mal wieder dort schauen gehen. Zumindest bei fotemia habe ich während der Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung "heftige" und nahezu tägliche Preisschwankungen zwischen 118 und 130 ? für dieses Objektiv gesehen.

Ich habe heute das letzte 50er in einem Fotogeschäft in Kassel erstanden.
Die Verkäuferin meinte auch, daß das Objektiv ja in letzter Zeit unheimlich gefragt sei...
Der Preis war 139? und es war auch nix zu machen.

Egal, jetzt hab ich es. :)

Hallo zusammen,

ich habe von einem netten Forum Mitglied das Nikkor 50mm 1,8 ohne D erstanden. Vorhin ist es dann gekommen. Ich habe es natürlich gleich auf meine D50 draufgemacht aber leider zeigt mir diese immer das F-- an. Ich habe den Blendenring auf 22 gestellt, was leider nichts genutzt hat.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Es ist doch hoffentlich eine Einstellungssache, oder?

Vielen Dank,

Daniel

Haste auch den kleinen Schalter eingerastet, nur um sicher zu gehen das duwirklich auf F22 gestellt hast?
Ansonsten hört es sich nach einem Kontaktproblem an. Vielleicht mal die Kontakte an dem Objektiv reinigen und nachschauen, ob die Kontaktleiste am Objektiv evtl. gebrochen ist.

Manni

Hallo zusammen,

ich habe von einem netten Forum Mitglied das Nikkor 50mm 1,8 ohne D erstanden. Vorhin ist es dann gekommen. Ich habe es natürlich gleich auf meine D50 draufgemacht aber leider zeigt mir diese immer das F-- an. Ich habe den Blendenring auf 22 gestellt, was leider nichts genutzt hat.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Es ist doch hoffentlich eine Einstellungssache, oder?

Vielen Dank,

Daniel

Wenn ManniD's Tipp nichts nützt, hast Du ein Problem.
Ich habe 2 Objektive "ohne D", die problemlos funktionieren. D bedeutet ja lediglich dass beim Blitzen die Entfernung an den Body übertragen wird.
(Ich selbst konnte aber bislang keine Unterschiede zw. D und non-D Objektiven beim Blitzen feststellen...)

Hallo,

erstmal vielen Dank. Hat sich erledigt. Der Verkäufer hat mir den Tip gegeben, dass die Kamera in "M" stehen muss, dann kann ich die Belichtungszeit einstellen und die Blende wird direkt am Objektiv eingestellt!

Schöne Grüße,

Daniel

Naja - das ist aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders! Eigentlich sollte das Objektiv auch in den Modi S, A und P einwandfrei funktionieren!

Hallo,

ja davon war ich ehrlich gesagt auch ausgegangen. Ich habe auch schon mehrere ältere Objektive an der D50 gehabt, bei denen es immer funktioniert hat.

Daniel

dann handelt es sich aber doch bestimmt nicht um das 50mm 1.8 D ,oder?
Das wird dann bestimmt ein älteres sein.
Nicht, daß das D nun ausschlaggebend sei. Aber dann sollte es das Neueste Modell sein.
Vermutlich ist tatsächlich was faul am Objektiv. Oder es handelt sich um ein sehr altes ohne Autofokus!?

Ich hab das auch und es funktioniert problemlos in allen Modis meiner Kamera :rolleyes:

Hallo,

ja ist nicht so tragisch. Es soll ja eh nicht für Schnappschüsse verwendet werden:) !

Jetzt natürlich die Frage, was so etwas kosten darf?

Daniel

Hallo.

ja die habe ich auch bezahlt.

Ne das ist schon in Ordnung, ich würde eh nicht die Automatik nutzen und so muss man halt etwas mehr ausprobieren, was bei der digitalen Fotografie ja nicht so tragisch ist;)

Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten