• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 50mm D 1,8 verschollen?

öhm...hätte da mal noch eine kurze andere frage...

welchen abbildungsmaßstab hat das 50 1,8 eigentlich?!
finde leider nirgendwo etwas dazu...auch auf der nikonseite ist nichts zu finden.
...oder bin ich blind?!

wäre für eine kurze antwort sehr dankbar.

grüßle

hai,
schau mal hier http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html
da ist alles wissenswerte über so ziemlich alle nikonlinsen.

Hallo Zusammen,

mal eine ganz blöde Frage: habe aus dem Thread herausgelesen, dass das 1.8er sehr gut sein soll. Ist das 1.4er qualitativ schlechter? Wollte mir heute eigentlich beim Warsteiner Fotoversand das 1.4er kaufen (ist dort lieferbar). Soll ich lieber versuchen, ein 1.8er zu bekommen?

Und paßt das 50mm 1.4 oder 1.8 eigentlich wirklich an die D200? (Mechanisch ja, dachte ich mir schon... ;-) )

Danke für hilfreiche Antworten!!!
Grüße
Gert

Das 1,4 ist schon besser als das 1,8. Allerdings kostet das 1,4 einen ganzen Batzen mehr.
Das beste Preis Leistungsverhältnis hat auf jeden Fall das 1,8er.
An der D200 gibt's keine Probleme mit dem Objektiv.

Hmm ... also ich hab gestern eins bei Erhard bestellt ...
Und ich habe eine Mail bekommen lieferstatus unbekannt ...
Na toll :wall: ...

Wenns das jetzt nich in der nächsten woche mal irgendwie da eintrifft werd ich stonieren ...
Hab grade sämtliche geschäfte in Hamburg abgeklappert, und es wurde mir sogar gesagt das es gar nich mehr von Nikon gebaut/ausgeliefert wird ...

naja mal sehen was kommt ...
gruß Philipp

Na toll. Jetzt steht es auch im Shop, dass Lieferzeit unbekannt ist. Hab ich wieder zu lange überlegt. So ein Mist. Habe gestern am Verkaufsoffenen Sonntag mal die Geschäfte bei uns in der City abgeklappert aber die hatten auch keins da. :-| Naja dann heißt es weiter warten.

Das 1,4 ist schon besser als das 1,8. Allerdings kostet das 1,4 einen ganzen Batzen mehr.
Das beste Preis Leistungsverhältnis hat auf jeden Fall das 1,8er.
An der D200 gibt's keine Probleme mit dem Objektiv.

Danke schön für die schnelle Antwort! Dann freue ich mich schon mal auf die Fotos damit (das Leica 50mm 1/1 kann ich leider wirklich nicht bezahlen, zumal ich dann ja noch die Kamera kaufen müßte). Aber irgendwann werde ich mal eine haben und wenn ich sie klauen muß...

Viele Grüße
Gert

Beide Objektive sind im Grunde "Preiswert". "Nachteile" im eigentlichen Sinne hat keines.

Das 1.4er ist halt eine Blende "früher" scharf, aber die "braucht" man nicht uuunbedingt.

Andererseits bietet das 1.4er dann schon genug, um seinen Mehrpreis faktisch wirklich zu rechtfertigen, vor allem die bessere Lichtstärke kann in AL-Situationen das "Zünglein an der Waage" zwischen "unmöglich" und "machbar" ist.

Ich habe ein 1.8er aus analog-Tagen, und möchte mir schon, wenn, dann, ein 1.4er AF kaufen - kenne selbiges von meinen Eltern, und es macht eben noch mehr Spaß. Aber bis dahin (Geld auf Konto) bin ich mit dem 1.8er soweit auch glücklich.

Hallo,

danke für Eure wirklich guten Antworten. Gerade die Antwort von LGW läßt mein komisches Gefühl im Magen etwas ruhiger werden. Habe nämlich auf der Heimfahrt sämtliche Händler in Köln telef. abgeklappert. Foto Lambertin hatte noch eines (1.4er) da, als Einziger. Wenn schon viel Geld in die Hand nehmen, dann lieber keinen Kompromiß, soll ja ein paar Jahre halten.

Tja, da habe ich dann zugeschlagen und mich damit beruhigt, daß ich ja das Rauchen aufgehört habe und es demnächst Weihnachtsgeld gibt. 367 Euro hats gekostet. Ne Menge Geld, aber ich bin glücklich. Werde heute abend mal in die Stadt fahren und "available light" ausprobieren.

Nochmals danke schön und Grüße
Gert

Glückwunsch Flying Circus,

das 1.4er wirst Du sicher noch weitervererben...

ich habe inzwischen mit meinem 1.8er ein paar Bilder damit gemacht und bin ebenfalls recht happy.

An die 50 mm Fest-Brennweite gewöhnt man sich auch bei Aufnahmen von family & friends recht schnell. Zwar vermisst man Anfangs den WW-Zoom, mit dem man aus 1 m Entfernung eine Fußballmanschaft formatfüllend aufnehmen kann, andererseits kann man sich mit dem leichten Tele besser im Hintergrund halten und unauffällig abdrücken; man bekommt trotz auffälliger DSLR kaum künstliches Kamera-Grinsen...

Meine D50 stellt im P-Modus am SB800 standardmäßig f 2.8 bei 1/60 s ein. Damit hat man auch bei indirektem Blitz eine sagenhafte Reichweite...:top:

Die Abbildungsleistung ist sowie genial...

P.S. an die noch suchenden, gerade jetzt (!!!) gibt's hier offensichtlich noch 1.4er und 1.8er auf Lager:

http://www.technikdirekt.de/main/de...=fub2nh3vzk1bcreyt3yqjm45-2&landingCountry=de

Joa das hat sich auch schon wieder erledigt ...
Ich hab bei erhard stoniert und bei Technik direkt bestellt.
Ich hoffe früh genug, wenns heute kommt bin ich glücklich ansonsten hab ichs schon wieder verpasst. :mad:

Also bei technikdirekt steht jetzt "ist bereits bestellt, wir informieren Sie per E-Mail" ...

Die dinger sind echt schwer zu bekommen ...

War gestern abend mal sehr spät (damit es wirklich dunkel ist) in Köln Ehrenfeld an der alten 4711 Stätte in der Venloer Straße. Die haben dieses sanitärfarbene Grün an ihrem Gebäude so schön hinter spiegelndes Glas gepackt. Dazu jede Menge Fenster(chen) mit weiß gestrichenem Stahl und terracottafarbene Mäuerchen. Geschmäcker sind verschieden. Außerdem hat es leicht geregnet.

Habe nie den Blitz gebraucht, die Schärfe und die Farben sind unglaublich. Habe die Fotos mit Capture NX und Camera Raw PS CS2 aufgemacht. Gigantisch, was dieses Objektiv an Licht durchläßt und was es für eine Schärfe besitzt.
Allerdings nix für zittrige Hände, ich habe nichts mehr zum Abstützen bei dem Stummelchen. Das muss man wohl üben.
Werde das Objektiv jetzt als Immerdrauf dranlassen, an die Nachteile einer Festbrennweite gewöhnt man sich wirklich schnell und manchmal hilft es wohl auch, sich Gedanken über den "richtigen" Ausschnitt zu machen. Man fotografiert in jedem Fall bewußter.

Danke nochmals für die Hilfestellung,
Grüße
Gert

...das heißt aber überhaupt nix! Von "bestellen" bis "haben" können locker schon mal 'n paar Wochen (oder auch Monate) in's Land gehen! Naja, vielleicht hast Du ja Glück...

teider

Ja das mein ich ja, also da würd ich erst mal nich mehr bestellen, weil das echt monate dauern kann.
Aber ich habe grade erfahren das mein Objektiv wohl heute raus gegangen ist ...
Schwein gehabt ... :D ...

Naja ich hoffe das es morgen da ist, den anderen wüsch ich noch viel Glück auf ihrer suche ;) ...

Ich frag mich wann meine erste Provisionszahlung von Nikon eintrifft, so viel Werbung wie ich für das Teil mache ;)

Wartet Ihr noch oder fotographiert Ihr schon? :evil: :evil: :evil:

Spaß beiseite, das Warten lohnt sich wirklich... In der Bucht scheint auch rege Nachfrage nach dem Teil zu herrschen.

Ja eigentlich hat LGF schon recht, so viel wie hier werbung dafür gemacht wird müsste es eigentlich Geld von Nikon geben :D

Bis zu den Philippienen bin ich dann noch nich gekommen, aber sonnig war es meistens ...;)

Ich hätte da noch mal ne Frage zu den verschiedenen Versionen des 50 /1,8 ...
Ich würde gerne wissen in wie fern sich die D Version von der alten N version unterscheidet?
Und was sind zur Zeit für Linsen in der D version verbaut das sind keine Glas Linsen mehr oder ?

gruß Philipp

Hallo Jungs, es gibt hier so ein tolles Forum,
will heißen: warum in die Ferne schweifen wenn das Gute.......
den Rest kennt ih sicher.
Ich habe hier am 12.9. einfach gefragt: suche Nikon 50mm 1,8D.
Eine Stund später hatte ich ein Angebot.
Objektiv 3 Monate alt, mit Papieren und Rechnung für 85,- ? plus Porto.
Habe ich natürlich sofort genommen.
5 Tage später war´s bei mir.:top:

Gruß Wilfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten