• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 50mm 1:1.8 D an D90 unscharf

Beides... :)

Nächste Frage:

Habe meine Kamera bei Media Markt gekauft, das Objektiv bei Amazon (über Fotogroßhandel Berlin). Beide würden ja die Kamera / das Objektiv zu einem Service-Point schicken, oder?

Würde sich beispielsweise Media Markt weigern, wenn ich denen sage, die sollen ein Objektiv mitverschicken, dass bei ihnen nicht gekauft wurde?!

Danke für die Hilfe,

Gruß

p.s. Habe für mein Objektiv und meine Kamera so ein komisches Garantie-Heft mitbekommen. Da steht überall drin, dass man das direkt ausfüllen muss beim Kauf etc. Habe ich natürlich nicht gemacht, weil das ja im Originalverpackten Karton war. Muss ich die Dinger jetzt noch ausfüllen? Nicht ausfüllen? Mitverschicken?

Gibt es auch eine Möglichkeit, das Objektiv und Kamera direkt an einen Service-Point zu schicken, oder geht das nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
@Karls6500fd: Nix ausfüllen, wenn dann einfach alles direkt an den Nikon Service Point schicken. Spar dir den Umweg über den Händler, dauert nur länger und kostet Nerven...

@insel
Möchtest Du wirklich beim Nikon-Service für Heiterkeit sorgen und Dir Portokosten etc generieren? Mit den hier vorgestellten "Testfotos" wirst Du das mit Sicherheit tun, denn die sind für die Rundumablage.

Wenn Du mit AF-C oder auf kürzeste Entferung mit AF-A an die Sache ransgehst, dann schaltet die Kamera automatisch auf "Center focus point" + "Wide zone" und sucht sich irgendwas halbwegs in der Bildmitte zum scharfstellen.

Hat sie ja auch getan.

Wenn man seiner Kamera freie Hand lässt, dann darf man sich nicht wundern wenn sie macht was sie will.

Eneloops:
Fokus-Modus: AF-C
Messfeldsteuerung: Einzelfeld
Auto-Fokus: 0x2

Gestaffeltes Eneloop
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF Nikkor 50mm F1.8D
Blende: F1.8
Fokus-Modus: AF-A

Testchart:
Blende: F1.8
Fokus-Modus: AF-C

Noch eins: Der AF wird normalerweise auf oo justiert, und nicht auf die Naheinstellgrenze an der Du rumgemurkst hast.

Es ist *******egal auf welche Entfernung die Kamera justiert wird, wenn ein Objektiv eine Naheinstellgrenze von 45 cm hat dann sollte die Kamera / das Objektiv auch in dem Bereich scharfstellen können!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten