• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 50/1.8D "Made in China" ?

Photonensammler

Themenersteller
Hallo allerseits,

auch nach umfangreicher Suche konnte ich mir nicht erschließen,
ob beim Nikkor 50/1.8D ein "Made in China" die Normalität ist,
wie ist das bei euch, was steht auf dem Objektiv ?
(ich habe das Objektiv noch nicht, möchte es aber bald kaufen, deswegen die Frage...)

PS: Prinzipiell ist es mir egal, wo die Linse hergestellt wurde, Hauptsache die Qualität stimmt,
und das scheint ja bei den meisten 50ern der Fall zu sein...

Viele Grüße,
Elias

Denke Du meinst nicht China sondern Japan;)
50/1,4D Made in Japan, top, rattenscharf, keinerlei Beanstandungen.
Übrigends werden die Einzelzteile soweit mit bekannt nur ins Ausland geliefert für den Zusammenbau.
Stephan

...wenn Japan draufgestanden hätte, hätte ich mich nicht gewundert,
China ist schon richtig ;)

PS: Außerdem meinte ich das 1.8er :rolleyes:

Viele Grüße,
Elias

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht China drauf, und soweit ich das mitbekommen habe ist das bei der D-Version Normal.

Die bei dpreview.com hatten auch eins aus China
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD50/Images/base.jpg

Ich hatte das alte non "D" 50 mm 1,8 made in Japan und jetzt habe ich das neue 50 mm 1,8D made in China. Die neuen sind alle aus China, und nicht schlechter als die japanischen. Das 50 mm 1,4 aus Japan soll am besten sein, sagen manche. :rolleyes:

auf der Verpackung meines 50/1.8D steht "Made in China" auf der Linse selber ist ein Aufkleber mit "Nikon USA". Das Teil hat also einen weiten Weg hinter sich geht aber sau gut, ist prima scharf und von daher ists mir egal wo, was, wie es sonstwoher kommt.

Mike

Made in China ...

Das Bild ist vollkommen unbearbeitet (nur verkleinert fürs Forum). Eigentlich bringt das schwarze Fell dieses Viechs jeden Fotograf um den Verstand, aber hier hat's einigermaßen geklappt, finde ich. ;)

Bei Offenblende ist das Objektiv aber verdammt "weich", Spaß macht es erst ab etwa Blende 3,5 (und da ist mein Tamron 28-75 eigentlich auch schon klasse!). Interessant finde ich auch, dass nach meinem Eindruck Blitzaufnahmen allgemein schärfer wirken als Aufnahmen bei Tageslicht. Ist mir sonst noch nie bei einem Objektiv aufgefallen, aber hier habe ich halt irgendwie diesen Eindruck ... :confused:

Naja, demnächst will ich es mal mit Zwischenringen für ein paar "Makro-Anfänger-Versuche" ausprobieren. Dann schauen wir weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

das 50 / 1.8 ist Made in China
das 50 / 1.4 Made in Japan

habe beide dei Hallensport und Assenaufnahmen eingesetzt

ich habe nichts zu meckern
das 50/1.8 ist das fast immer drauf
gruss detlef

Muss nochmal was nachlegen ...
Hab heute meine China-Billig-Zwischenringe bekommen und diese gleich mit dem 50/1,8D ausprobiert.

Das linke Bild ist vollkommen unbearbeitet "out of Cam", nur verkleinert fürs Forum, das rechte ist ein 100%-Crop davon.
f22 @ 4 Sek.

Weiß nicht so recht, ob ich's gut finden soll, aber beeindruckt bin ich schon!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten