• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 4,0 14-30 für Z vorgestellt.

Also mir gefallen die Sterne :-D

Hab auch gleich mal ein Exemplar bei meinem Fotohändler reserviert weil die Nachfrage wohl recht hoch sein wird.
 
Dann weiß Du was wir sehen wollen:). Testbilder bei allen Brennweiten im Nahbereich und auf unendlich bei f4 – f11. Filterabschattungen (oder auch keine) bei 14mm. Das reicht fürs erste;).
 
Das ist genau das Objektiv auf das ich gewartet hatte und schon seit längerem gehofft habe (damals noch für F-Mount).
Die Kombi Z6 mit 14-30 ist 1kg leichter als meine D850 + 15-30. Und jaja der Vergleich hinkt, aber es gab halt kein ähnlich weites, leichtes Objektiv mit f4, und das 16-35 war enttäuschend und keine Option für mich.

Ich bekomme gute Lust die D850 oder zumindest das 15-30 und das monströse 150mm System zu verkaufen. Aber mal abwarten wie sich das Objektiv macht :D
 
Ich bekomme gute Lust die D850 oder zumindest das 15-30 und das monströse 150mm System zu verkaufen. Aber mal abwarten wie sich das Objektiv macht :D
Ja, das würde ich mir noch gut überlegen. Die drei offiziellen Beispielsfotos sind hoffentlich nicht das, was dieses Objektiv dann wirklich leistet. Da ist das Tamron besser.
 
Die MTF's sprechen für sich.
Ich denke auch, dass da noch mehr geht. Man fragt sich schon, warum sich derart große Hersteller solche Sample-Fotos erlauben. Das sind ja nicht irgendwelche Schnappschüsse, sondern normalerweise von ausgezeichneten Fotografen gemachte Bilder. Wer da die Auswahl trifft...

Die MTFs soll man aber nicht überbewerten, das sind normalerweise theoretische Linien unter Ausschaltung etlicher Aberrationen. Nur wenige Hersteller (Zeiss z.B.) geben echte gemessene Kurven an.
 
Ja, das würde ich mir noch gut überlegen. Die drei offiziellen Beispielsfotos sind hoffentlich nicht das, was dieses Objektiv dann wirklich leistet. Da ist das Tamron besser.

Das soll keine großartige Diskussion anfachen aber ich bin kein pixelpeeper und hab die Beispiele auch nur auf dem Smartphone angeschaut. Könntest du daher die Probleme die du in den Bildern siehst kurz in Worte fassen?
 
@Dilo87: Sie haben einfach nicht die Schärfe, die man sich bei den MTFs erwarten würde. Beim Wasserfall sieht man nicht so viel, aber bei der Stadt fehlen viele Details und die Burg - naja, ich weiß nicht, schau mal auf die Ränder und das bei f/8, auch im Zentrum irgendwie verwaschen... vielleicht auch eine Bearbeitungssache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das soll keine großartige Diskussion anfachen aber ich bin kein pixelpeeper und hab die Beispiele auch nur auf dem Smartphone angeschaut.
Die Beispielbilder auf DPReview, sind selten wirklich Aussagekräftig. Die Wasserfälle kann man eh vergessen, das Stadtbild bei 10sec. Belichtungszeit, da kann so viel passiert sein und das dritte Bild bei 1/4s. Belichtungszeit, ist auch nicht wirklich Aussagekräftig.
Warten wir daher auf einen richtigen Test.
 
Bleibt bitte beim Thema 14-30/4 für Z Mount. Andere Objektiv eund ihre MTF Charts sind hier nicht das Thema. Entsprechend einen Beitrag editiert.
 
@Dilo87: Sie haben einfach nicht die Schärfe, die man sich bei den MTFs erwarten würde. Beim Wasserfall sieht man nicht so viel, aber bei der Stadt fehlen viele Details und die Burg - naja, ich weiß nicht, schau mal auf die Ränder und das bei f/8, auch im Zentrum irgendwie verwaschen... vielleicht auch eine Bearbeitungssache?

OK danke. Am Smartphone rein gezoomt sieht das alles nicht so schlecht aus. Finde weder den Kreuzgang noch die Stadt verwaschen oder detaillos. Die Wasserfälle sind tatsächlich nicht sonderlich aussagekräftig was Schärfe und so angeht. Wie gesagt muss mir das mal am PC ansehen.

Vielleicht hab ich auch einfach andere Ansprüche.
 
Das sind keine Bilder von DPReview, sondern die offiziell von Nikon zur Vorstellung der Linse zur Verfügung gestellten Beispielsbilder.
Egal, ändert ja nichts an der Aussagefähigkeit. Auch die Hersteller Bilder sind meist nicht so dolle. 10s das eine und 1/4s das andere, da kann viel passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dasselbe, aber von demselben Fotografen und aus der gleichen Serie. Es ist ja üblich, dass die Hersteller ein paar Vorab-Exemplare an Ambassadors weitergeben und die ihnen damit dann eben die offiziellen Beispielsbilder aufnehmen.

Gespannt bin ich übrigens auf die Verzeichnung und wie viel von den 14.4mm nach Korrektur übrig bleibt.
 
Gespannt bin ich übrigens auf die Verzeichnung und wie viel von den 14.4mm nach Korrektur übrig bleibt.
Bei Objektiven, bei denen eine elektronische Korrektur in der Objektivrechnung fest eingeplant ist, wird die Brennweite auf das Ergebnis nach der Korrektur angegeben, d. h. unkorrigiert hat das Objektiv vermutlich eine Brennweite von weniger als 14mm. Die 14mm sind also bereits das, was übrig bleibt. Das ist beim 24-70 ebenso (24mm beziehen sich auf das korrigierte Bild) und das ist auch bei Fuji, Sony, MFT etc so.

Und die 14,4mm statt 14mm hast du dir vermutlich aus den Fingern gesogen, um wieder alles negativ zu sehen. Oder gibt es eine Quelle?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten