• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR oder Nikkor 500 mm 1:5,6E PF ED VR?

Du kannst das 500 PF gerne mal ausprobieren wenn du magst, ich komme aus Wesel und habe gelesen dass du hier warst.

Hi Schmelle

Habe das erst jetzt gelesen, sry. Ja sehr gerne würde ich das mal testen. Morgen bin ich z.B wieder an den Bislichern. Wäre auch für andere Termine offen. Sind zwar 100km, aber das wäre es mir definitiv wert. So könnte man das mal gegen das 200-500mm auf Entfernung gegeneinander antreten lassen.


Kommt drauf an was und wie du fotografierst. Vom Stativ (auch Einbein) aus reicht der VR vom 500/4 G aus. Dazu hat man halt, wie Jochen schon schrieb, auch schnell Probleme mit Bewegungsunschärfe und da hilft dir kein VR der Welt. Das PF ist halt klein, leicht und Punkte dazu noch mit dem besseren VR für die Freihandfotografie. Bokeh und Freistellung sind jedoch beim 500/4 G besser und wie gesagt, wenn dich die Verschlusszeit limitiert, dann gewinnst du halt eine Blende, da dir der bessere VR halt nichts bringt. Daher wäre für mich ein f/4 Objektiv erste Wahl.


Unter 1/160sek kann ich nicht gehen bei den kleinen Vögeln. Schafft der VR der ersten Generation dies Freihand? 3.8kg beim 500mm f4 VR sind natürlich auch eine Ansage :(. Bei den Uhus konnte ich das 200-500mm f5.6 locker mit 1/50sek halten ohne Einbein/Stativ
 
Unter 1/160sek kann ich nicht gehen bei den kleinen Vögeln. Schafft der VR der ersten Generation dies Freihand?

Naja, das ist ja immer eine Kombination aus VR und Fotograf. Ich konnte 1/160 sec gut halten.

3.8kg beim 500mm f4 VR sind natürlich auch eine Ansage :(. Bei den Uhus konnte ich das 200-500mm f5.6 locker mit 1/50sek halten ohne Einbein/Stativ

Ja, 3,8 kg sind sicher die Grenze. Mein 400/2.8 ist ja ähnlich schwer. Damit kann ich aber noch sehr gut 1/50 sec Freihand halten. Mit entsprechender Konzentration gehen auch 1/15 sec. Nur das Motiv muss dann halt auch noch mitspielen. Dazu würde ich persönlich lieber etwas mehr ISO bevorzugen und habe dafür dann aber das harmonischere Bokeh und mehr Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind toll. Da möchte ich irgendwann auch mal hin.

Bin hin und hergerissen wie ich meine 5000-6000€ anlegen soll. Gibt so viele Optionen.

Im Winter wären 300-400mm f4 nicht verkehrt für paar Dinge. 200-400mm f4 oder 300mm f2.8 vr mit und ohne TC in der Auswahl. Sollte mit dem VR der ersten Generation 1/160 oder 1/200 sek möglich sein, würde ich etwas Licht gewinnen gegenüber dem 200-500mm

Vögel im Flug ist natürlich ein 500mm f4 nicht verkehrt (wegen TC ). Hier wäre ein Stabi nicht einmal so wichtig. Mit natürlich viel flexibler einsetzbar, falls sich spontan was ergibt. Das 500mm pf hat den Vorteil des sehr guten Stabis. Damit könnte ich auch noch zu den Uhus fahren und mit 1/50sek fotografieren und würde den Vorteil der einen Blende locker reinholen gegenüber der ersten VR Version. Mit TC halt Blende 8 .

Sigma 500mm f4 Sports liest man hier und da von einigen Schwierigkeiten beim tracken.

Schade das Nikon kein 400mm f4 pf auf den Markt bringt, das wäre meine Lösung für sehr vieles
 
Deine Bilder sind toll. Da möchte ich irgendwann auch mal hin.

Danke dir.

200-400mm f4 oder 300mm f2.8 vr mit und ohne TC in der Auswahl.

Meiner Meinung nach sind das beides nicht wirklich die richtigen Objektive für dich.

Das 500mm pf hat den Vorteil des sehr guten Stabis. Damit könnte ich auch noch zu den Uhus fahren und mit 1/50sek fotografieren und würde den Vorteil der einen Blende locker reinholen gegenüber der ersten VR Version.

Nö, nicht wirklich. Die Wirkung und Freistellung ist halt eine andere. Bei der ISO vielleicht. Doch warum dann nicht einfach ein Einbein einsetzen und ein Dreibein für die Flugaufnahmen, damit lässt sich der Uhu auch viel besser verfolgen. Dazu, so schlecht war/ist der VR des 500/4 G auch gar nicht.

Freihand aus dem Autofenster mit 700 mm und 1/60 sec.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4115961[/ATTACH_ERROR]


Sigma 500mm f4 Sports liest man hier und da von einigen Schwierigkeiten beim tracken.

Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Nur das der Stabi nicht ganz so gut sein soll, davon habe ich schon öfters gehört und gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
John, ich habe mich auch nicht ohne Grund für das 500mm f/4 G entschieden als nächsten Schritt nach dem 200-500.
Gerade aus der Erfahrung heraus die ich mit f/5,6 bei Uhus und Steinkäuzen über die letzten Jahre machen musste habe ich lieber die etwas ältere, aber lichtstärkere Festbrennweite gekauft als irgendein zu kurzes Objektiv das man dann standig mit TC14 betreiben würde (sinnlos) oder ein 500PF das mir außer dem schnelleren AF-Antrieb keine praktischen Vorteile gebracht hätte für meine Eulen.

Ich weiß eigentlich gar nicht warum das so schwer ist ... Wenn du mehr Licht und mehr HG- / VG-Unschärfe willst, aber keine 8k€ sondern nur etwa die Hälfte ausgeben willst, dann greif halt zum 500G oder meinetwegen auch mit etwas extra-Kohle drauf zum Sigma Sports 500 f/4. Letzteres wäre halt mit dem neueren Stabilisator sicher länger freihändig zu gebrauchen, wenn das Licht schwach wird.
Aber das sind dann halt deine beiden Optionen und nichts anderes (kein 300er mit TC oder Zoom bis 400mm oder sonstigen faulen Kompromisse). Höchstens noch das fette und schwere 400er G falls du sicher bist, dafür nah genug ranzukommen. Denn wenn nicht musst du wieder mit TC arbeiten und dann bist du auch nicht besser dran als mit nacktem 500er was Licht bzw. ISO und Verschlusszeiten angeht.

Aber sei dir der Tatsache bewusst, dass du dann beim G jedenfalls vom Dreibeinstativ arbeiten musst, wenn es gegen Sonnenuntergang zugeht oder die Sonne gerade schon untergegangen ist. Du hast ja im Vogelthread geschrieben du hast dir für nächstes Jahr auch Eulen bzw. deren Nachwuchs vorgenommen - also ist das dann genau deine Baustelle.
Gut, wenn es richtig spät wird und man wirklich mit dem allerletzten Licht kämpft, dann muss man sowieso auf's Dreibein und lange belichten (so lang wie es kein Stabi packt).
Selbstverständlich bringt man ab gewissen Verschlusszeiten dann oft nur noch Schrott mit weil das Motiv sich ja auch selbst bewegt, aber wenn dann nach einigen Tagen doch auch nur ein richtig geiler "keeper" dabei ist war es das doch Wert. Also so sehe ich es jedenfalls für mich selbst mit der D500. Wenn man in so einer komfortablen Situation wie Stefan mit der D5 ist, dann bleibt man halt einfach bei 1/15 oder sowas mit VR on und lässt die ISO halt raufgehen damit die Belichtung passt.

Das 500mm PF ist m.E. die ideale Tages-Pirschlinse für Arten wie Turmfalke, Goldammer, Bluthänfling, Mäusebussard, Gartenrotschwanz, Graureiher etc.
Eben alles was nicht erst in der Dämmerung aktiv wird.

PS: Für mich persönlich ist beim 500 G bei 1/160s die Grenze freihändig. Aber das kann je nach Bizeps, Tagesform und Atemtechnik noch etwas variieren ...

Edit: Im Anhang mal zwei 100%-Crop-Beispiele aus meiner Praxis für die beiden Methoden je nach Lichtsituation bzw. Uhrzeit. Der Spauz freihändig mit 1/160s und VR normal aktiv von unebenem und ganz dick mit Moos bewachsenem Waldboden aus. ISO 1800 und Capture One default-Settings was Schärfe und Entrauschung angeht (das würde also nicht so bleiben, da ändert sich mit selektiver Schärfung noch deutlich was am Eindruck).
Und der kleine Wauz ist bescheuerte zwei Sekunden lang belichtet. Um ehrlich zu sein sieht man ihm das weiter oben am Kopf und an der Brust wo der leichte Flaum des Mesoptils sich im Wind bewegt hat auch an. Evtl. lag der Fokus auch 5mm zu weit vorne. Ich konnte da kaum noch sehen und der AF hat nur wenige Minuten danach gar nicht mehr zuverlässig gegriffen. Aber die feinen Federstrukturen zwischen Auge und Schnabel zeigen doch deutlich wie still Eulen manchmal halten können. Das Bild wurde vom Stativ mit 1s Spiegelvorauslösung, elektronischem ersten Verschlussvorhang und Fernauslöser gemacht.
Ich hab den natürlich zunächst schon kürzer belichtet und hohe ISO genommen, als ich gemerkt habe der zeigt keinerlei Abflugintentionen wegen mir hab ich das Spiel mit den längeren Zeiten im Laufe von über 40 Bildern immer weiter und weiter getrieben. Natürlich ist dann in der 100% Ansicht nicht mehr alles so knackscharf wie es unter Idealbedingungen sein könnte, doch bei der benötigten Schärfe muss man auch immer den Verwendungszweck bzw. die Betrachtungsgröße bedenken und außerdem sind diese Files mit niedriger ISO sehr viel "biegbarer" in der Nachbearbeitung und haben bessere Farben und deutlich weniger Rauschen, auch bei solcher Größe wie im Forum hier sieht man das finde ich (siehe ganzes Bild).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brauche beides. Ein 300mm f2.8 oder 200-400mm und ein 500mm. Würde dann das 200-500mm abgeben, obwohl das wirklich sehr gut ist. Im Winter habe ich zwei-drei Hauptspots, da wäre das 200-400mm f4 an der D850 absolut perfekt, weil ich an die kleinen Vögel bis auf 3-5m rankomme und genau hier nervt mich ab und an das 200-500mm. Bei dem 200-400mm und 300mm f2.8 könnte ich den Fokuspunkt speichern unter 6m und der AF ist flotter. Mit dem 200-500mm ist mir schon so manches Bild entgangen.

Aktuell tendiere ich zu 200-400mm f4 (weil es flexibel ist )und irgendein 500mm :). Alle Linsen haben ihre Vor und Nachteile. wie immer eigentlich :)

500mm f4 Nikon 3,8kg gebraucht für 4200€
500mm Sigma 3,3 kg neu aus dem EU Ausland 5000€
500mm f5.6 Nikon 1,5kg. Aus dem EU Ausland 3700€

Das 200-400mm würde mich aktuell um die 2200€ kosten.

Muss das ww weiter quälen wegen den 500mm FB

@M.E.C
Bei Flickr gibt es ein Unterforum über das Sigma 500mm f4 Sports, da wurde das erwähnt bezüglich AF.

@Jochen
Vielen Dank für die tole Info. Du hast ja auch wahnsinns Bilder von den Eulen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi John,

ich hatte kurzzeitig das 600 f4 FL und musste ganz schnell feststellen was ich nicht möchte. Die 3,8 kg habe ich definitiv unterschätzt. Ich dachte mir, jo wird schon irgendwie gehen. Aber mit dem Klotz war ich dermaßen unflexibel und örtlich gebunden. Danach wusste ich erst, was ich an meinem 500 PF habe.

Das 600er musste wieder gehen. Das 500 PF mit 1.4er TC läuft ganz gut und es ist unheimlich handlich und leicht. Da kann man locker ein paar Stunden mit spazieren gehen und tolle Aufnahmen machen. Man braucht halt nur etwas mehr Licht.

Das ist meine Erfahrung mit den schweren Superteles (falls es dich interessiert ;)).

Zur Bislicher Insel wollte ich demnächst auch nochmal. Können gerne dort ein Treffen vereinbaren (hab ab nächster Woche Urlaub :D).

VG

Christoph
 
@M.E.C. / Jochen: Eure Bilder finde ich fantastisch gut gelungen! Ihr habt aus eurer Ausrüstung supertolle Bilder gezaubert. Hut ab (y)
 
Hallo ********,
nächste Woche wäre es bei mir auch besser für ein Treffen.

Hi Schmelle

Habe das erst jetzt gelesen, sry. Ja sehr gerne würde ich das mal testen. Morgen bin ich z.B wieder an den Bislichern. Wäre auch für andere Termine offen. Sind zwar 100km, aber das wäre es mir definitiv wert. So könnte man das mal gegen das 200-500mm auf Entfernung gegeneinander antreten lassen.
 
moin.. ich bin zwar bei sony.. aber ich habe hier auch noch etwas von nikon.. bei Deinen anforderungen.. nimm das 500/4 G ist wirklich eine gute Linse, nur halt der stabi ist nicht der beste.. optisch aber top auch auf entfernung

Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch noch mehr lichtstärke :cool:
 
Brauche beides. Ein 300mm f2.8 oder 200-400mm und ein 500mm. Würde dann das 200-500mm abgeben, obwohl das wirklich sehr gut ist. Im Winter habe ich zwei-drei Hauptspots, da wäre das 200-400mm f4 an der D850 absolut perfekt, weil ich an die kleinen Vögel bis auf 3-5m rankomme

Ich verstehe deine Gedankengänge nicht. Wenn du einfach anstatt auf 3-5 m, dann halt auf 5-8 m Entfernung bleibst, dann passt auch die größere Brennweite wieder, der Vogel fliegt nicht so schnell weg und du hast mehr Zeit ein gescheites Foto zu machen. Schlägst also mehrere Fliegen mit einer Klappe!

Aktuell tendiere ich zu 200-400mm f4 (weil es flexibel ist )und irgendein 500mm :). Alle Linsen haben ihre Vor und Nachteile. wie immer eigentlich :)

Das 500/4 FL ist dir zu teuer, willst dann aber gleich zwei große und schwere Festbrennweiten kaufen? :confused:
Nur so als Überlegung, warum nimmst du dann nicht einfach direkt das 500/4 FL, dass kann man gebraucht zum gleichen Kurs bekommen, wie ein 200-400/4 plus 500/4 G zusammen.

Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, werden sich hier viel zu viele Gedanken um das Equipment gemacht. Die Fotografie bleibt dabei aber auf der Strecke.
 
Brauche beides. Ein 300mm f2.8 oder 200-400mm und ein 500mm. Würde dann das 200-500mm abgeben, obwohl das wirklich sehr gut ist. ...

Ich hatte alle drei. (Inzwischen hab ich das 500G gegen ein 400er 2,8 getauscht.)
Rate mal, welche Linsen nach Einzug des 500ers ein Schattendasein geführt haben...

Das 300er, so gut es auch ist, kannst Du bis auf ein paar Spezialeinsätze in der Vogelfotografie (Ententeich, Ansitz, wenn der Adler mit ausgebreiteten Flügeln ankommt, was das 500er zu lang macht z.B.) vergessen, ist zu kurz.
Das 200-500er würde ich als leichte, flexible Linse für den kleinen Rücksack behalten, für geplantes Fotografieren hol Dir ein 500er, damit wirst Du sicher glücklich werden können.
 
und wenn er tatsaechlich das 200-400/4 meint:
ich habe davon viel unklares gelesen..

Version 1 ist optisch nicht der bringer plus schwacher VF (eines hatte ich mal gebraucht testweise.. das ging ganz schnell retour)

version 2 hat auch wohl keinen ganz so tollen ruf, insb. mit konverter dann; aber ist wohl besser, nur mit konverter auch kaum besser als ein gutes 200-500/5.6 bei 500mm

das 180-400/4 ist eine andere hausnummer dagegen..ok hier auch kein thema.

idee wäre 500/4G und 200-500 oder das 300/4PF dazu..
dann noch einen 1.4TC und fast alles ist abgedeckt..
 
Das Hauptproblem des 500mm PF ist, dass es einfach nicht zu bekommen ist. Ich habe das "Geister"-Objektiv schon vor ca. 4 Monaten bestellt und Nikon ist bis heute nicht in der Lage einen Liefertermin zu nennen :( . Die vorraussichtliche Lieferzeit war 3-6 Monate bei fester Bestellung. Da sollte man nach 4 Monaten einen Liefertermin nennen können. Ich gehe mal davon aus, dass ein halbes Jahr wahrscheinlich nicht reichen wird.

Jochen
 
Ich denke auch, geh mit deinem Winteransitz halt einfach ein paar Schritte zurück bis der dort typische Vogel wieder für deinen Geschmack die richtige Größe im Bild hat und nimm gleich ein 500er.

Mit dem deckst du dann sowohl das Einsatzszenario als auch andere Arten an anderen spots ab (z.B: eben auch die Eulen die du dir vorgenommen hast), hast einen rasanten Autofokus, f/4 und sowohl offen nackt als auch mit TC14 dran eine Schärfe die nichts zu wünschen übrig lässt.

Es gibt m.E. keinen stichhaltigen Grund warum man sich speziell für den Winteransitz (die Rede ist da wahrscheinlich von Kleinvögeln an der Fütterung wie Gimpel usw.) extra ein anderes Objektiv kaufen sollte. Und vor dem Hintergrund eines nicht unendlich großen Budgets schon gleich gar nicht.

Dann nimm lieber das nächste gesparte Geld für einen entsprechend stabilen Unterbau oder ein Fernglas mit dem du auch in der Dunkelheit noch gut siehst wo die Eulen sitzen (irgendein gutes 8x42 oder 8x50), denn das Beobachten der Raumnutzung im Revier ist da auch sehr aufschlussreich und von Vorteil und wichtig in Bezug auf die Planung deiner Fotoansitze. Das bringt langfristig für deine Fotografie mehr als ein zweites Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmelle & PixelFreak

Samstag 3.8 oder Freitag 9.8 in der Früh kann ich zu den Bislichern kommen. Muss leider noch bis September arbeiten bis ich Urlaub habe :)

@M.E.C

200-400mm f4 gebraucht 2000€ und Sigma 500mm f4 neu aus dem EU Ausland 5000€. Nikon 200-500mm verkaufen für 850€ = 6150€. Dafür bekomme ich kein Nikon 500mm FL gebraucht. Ein 500mm ist gesetzt, aber ich bin halt unschlüssig welches.

Ich kann leider nicht überall mal eben 2-3m zurück :) vorallem in der Vogelbeobachtungshütte nicht :). Deswegen die Idee mit dem 200-400mm f4+ 500mm f4. Denke, das würde meine Bereiche in denen ich mich bewege gut abdecken.


@JochenW
Hast definitiv recht. Erst sollte ein 500mm her, das würde mir am meisten was bringen. Unterbau schaue ich gerade und bin beim Rollei Rock Solid Carbon XL hängengeblieben. Unsere Fahrräder baue ich dieses Jahr noch zu Pedelecs um, damit wir besser an gewisse Spots rankommen in Holland. Nächstes Jahr wird es intensiver mit der Fotografie bei uns. Wir machen das ja erst seit 10 Monaten. Lernphase

@Eric
Das 300mm pf habe ich auch überlegt, weil der Limiter von 3m-bis unendlich ist. Ich kann zwar vorfokussieren mit dem 200-500mm, aber der Bringer ist es leider nicht immer. Zu dem 200-400mm f4 VR gibt es wirklich unterschiedliche Aussagen. Ich denke, wie immer muss man ein Gutes erwischen.

Danke für eure Beiträge. Ihr seid alles alte Hasen was die Fotografie angeht und könnt vieles besser einschätzen als meiner einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten