Mir persönlich geht es um Nahaufnahmen und 70mm Brennweite.
Von welcher unrealistische Erwartung ist hier die Rede? Noch mal. Dass es wegen der Bildfeldwölbung zu Unschärfe am Rand kommt, ist normal und bekann. Die Frage ist wie stark „darf“ die Unschärfe auftreten und ab wann ist es nicht mehr legitim.
Ich finde hier nichts unrealistisches.
Es sollte doch vollkommen normal sein hier in einem entsprechenden Forum einen entsprechendes Thema zu eröffnen.
Das Problem das Janik beschreibt ist doch nichts was man so einfach abtun sollte. Nikon gibt für dieses Objektiv bei 70mm eine minimale Entfernung von 0,4m an.
Es gibt aber keine Information darüber wie stark sich Objektivfehler oder Eigenschaften hier auswirken dürfen.
Wenn wir als Anwender dann Vergleiche und Tests anstellen ist das doch nichts ungewöhnliches oder gar Verbotenes!
Wenn Janik das Objektiv in einem von Nikon vorgegebenen Einsatzrahmen verwendet und dabei mit der Qualität nicht zufrieden ist, ist das sein gutes Recht nachzufragen wie das bei anderen Anwender aussieht.
Dafür ist so ein Forum da, bzw. sollte da sein!
Es liegt in der Natur der Sache, dass Privatleute über keine Messtechnik verfügen. (An anderer Stelle hier im Forum musste ich von einem User lesen, dass sich der TO einen Schwingungstester besorgen soll