• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 24-120 VR

king_ben

Themenersteller
Hallo,

habe recht günstig eine D80 mit Nikkor 24-120 VR angeboten bekommen. Habe aber nicht so viel Positives über das Objektiv gelesen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

Außerdem wäre mir der WW-Bereich etwas wenig abgedeckt. Gäbe es da (vielleicht auch noch aus analogen Tagen) ein halbwegs günstiges Objektiv, das etwas taugt und als Ergänzung sinnvoll wäre. So runter bis mindestens 18 oder 16 mm?

Viele Grüße
Ben

Passt wie Ar... auf Eimer an deine 24 mm - Tokina 12-24/4

Wird gebraucht oft auch hier im Biete Forum verkauft; die optischen Leistungen sind Klasse.

Grüße, Uwe

Hallo,

habe recht günstig eine D80 mit Nikkor 24-120 VR angeboten bekommen. Habe aber nicht so viel Positives über das Objektiv gelesen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

Außerdem wäre mir der WW-Bereich etwas wenig abgedeckt. Gäbe es da (vielleicht auch noch aus analogen Tagen) ein halbwegs günstiges Objektiv, das etwas taugt und als Ergänzung sinnvoll wäre. So runter bis mindestens 18 oder 16 mm?

Moin,
ich habe das 24-120 Vr an meiner Ex-D70 gehabt. Insgesamt waren die Leistungen zufriedenstellend. Die Schärfe könnte etwas besser sein, allerdings kam ich auch vom sehr scharfen 18-70er, insofern war ich da sehr verwöhnt.
Der Brennweitenbereich ist interessant, wenn man mehr im Telebreich fotografiert, dann kommt man mit 36 mm Anfangsbrennweite aus.
Es ist insgesamt eine sehr brauchbare Linse, wenn man die Schwächen (abblenden) kennt. Haptik ist o.k, und Af-Geschwindigkeit hat mir für den normalen Hausgebrauch ausgereicht.
Sehr schön für ein Zoom ist das Bokeh, welches die Linse zu einem recht brauchbaren Portraitzoom werden läßt.

Für den WW-Bereich gibt es die bekannten Lösungen von Tokina und Sigma.
Ich habe jedoch seinerzeit mit dem Sigma 15-30er nach unten ergänzt, mit Glück gibt es dies gebraucht für 200 €.
Auch sehr günstig ist der Exot von Tamron 11-17mm. M.E. eine verkannte Größe, sollte es auch schon recht günstig geben.

beste Grüße,
Janni

Hi.
Ich hatta das Objektiv (wie mein Vorredner) auch an meiner ehemaligen D70. Geschwindigkeit und Genauigkeit sind wirklich gut, die Schärfe lässt nur etwas zu wünschen übrig.
Wenn du auf die fehlende Lichtstärke verzichten kannst dann ist es ein klasse Objektiv zu dem Preis mit dem es mittlerweile gehandelt wird.

Für den WW-Bereich gibt es die bekannten Lösungen von Tokina und Sigma.
Ich habe jedoch seinerzeit mit dem Sigma 15-30er nach unten ergänzt, mit Glück gibt es dies gebraucht für 200 €.
Auch sehr günstig ist der Exot von Tamron 11-17mm. M.E. eine verkannte Größe, sollte es auch schon recht günstig geben.

Danke für Eure Antworten! Was das Tamron angeht, ist das vielleicht 11-18? 11-17 konnte ich nicht finden.

Ja meinte wohl 11-18, denke ich mal. Das hatte ich jedenfalls auch bis vor kurzem.
Verkannte Größe kann ich allerdings nich unterschreiben, hatte meine Gründe das Teil wieder zu verkaufen. Allerdings gut abgeblendet und auf Stativ kannst du mit den 11mm echt richtig viel rausholen und das zu nem super günstiges Preis (gibt glaub ich kein günstigeres WW).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten