AW: Nikkor 18.5 1.8 vs Nikkor 24-70 2.8 - Schärfevergleich
Hi myfault,
vielen Dank für die sehr kompetente Antwort.
Daher ergibt sich mehr oder weniger kein Rauschvorteil und auch kein Lichtstärkevorteil. Der ergibt sich nur Unterverzicht auf gleiche Tiefenschärfe. Ist dann aber nutzbar, wenn diese reicht oder die damit verbundene Freistellung gewollt oder benötigt wird.
Ich bin auch zum Schluss gekommen dass die Schärfentiefe der einzige Grund für einen APS-C Sensor sind. Das Rauschverhalten CX zu APS-C ist ca. 1 Blendenstufe schlechter (siehe DXOMark.com), aber die CX-Objektive sind meist schon zwischen F2.8 und F4 gestochen scharf, die DX erst so ab F4 oder F5.6, somit ist es Gleichstand (ich rede hier nicht von FX, das ist eine andere Liga).
Warum die Pancakes auf den Systemkameras besser sind als auf den DSLRs? Ganz einfach, habe mit einem Physiker geredet:
Die Bildqualität sinkt je grösser der Winkel des einfallenden Lichts zur optischen Achse ist. Bei einem Pancake und kleinem Abstand zwischen Linse und Sensor (Nikon 1, MFT, EOS M, Nex, ...) ist dieser Winkel viel kleiner. Und die Dicke des Objektivs scheint auch eine Rolle zu spielen, das Canon 40mm STM soll ja auch unglaublich scharf sein, hier ist mal aber wohl auf 40mm begrenzt um den Winkel noch im guten Rahmen zu halten.
Daher ergibt sich mehr oder weniger kein Rauschvorteil und auch kein Lichtstärkevorteil. Der ergibt sich nur Unterverzicht auf gleiche Tiefenschärfe. Ist dann aber nutzbar, wenn diese reicht oder die damit verbundene Freistellung gewollt oder benötigt wird.
Braucht man hohe Vergrößerungen und viel Licht ist man zu KB gezwungen.
Je mehr man auf das verzichten kann, um so kleiner kann das Format gewählt werden; um so kleiner und leichter kann die Ausrüstung gestaltet sein.
Ja. leider kann man an die Nikon 1 Kameras keine grossen iTTL - Blitze anschliessen, ansonsten würde ich meine DX Kamera verkaufen

(genau das wird evtl. auch der Grund sein dass Nikon keinen Anschluss dafür hat).
Alternative wäre noch die Canon EOS M mit dem 22mm Pancake, ist ähnlich scharf wie das 18.5mm CX. Leider ist der AF sehr langsam.
Oder die NEX mit dem neuen 20mm, das soll auch ganz ok sein, kommt aber nicht an die von Nikon oder Canon ran und standard-Blitzanschluss hat auch nur die Nex 6 und 7.
Lg
Romeo