• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 18-105 oder 18-200

Hallo Amine,
freut mich das es Dir gefällt. Ich war auch sehr begeistert und meine Begeisterung hält bis heute an.

Preisleistungsmäßig wirst du nix besseres finden.

Viel Spaß damit und viele schöne Bilder.

Gruß

Hey Socke, danke schön für alle Empfehlungen. Nein, ich glaube nicht dass ich Preis/Leistung besseres finden wird.
Kannst mir aber noch ein Gefallen tun und mir ein Filter auch mal empfehlen?
Ich bin hier im Forum am durchlesen, und lese teilweise , dass ein UV-Filter bei DSLR's nichts bringt, soll ich denn lieber ein Pol-Filter zulegen? Es soll erstmal zum schutz da sein, oder besser gesagt ein immer drauf Filter sein.
thx.

Jetzt ist es soweit! Mein 18-105 VR ist angekommen, und mein erster eindruck war ... WOW!
Echt ein Hammerteil, wenn ich das mit die alten Gurken die ich hatte vergleiche (28-80G und 70-300G von meine alte Analog F65).
Autofocus ist super schnell, VR macht schon einen riesigen unterschied, und die Verarbeitung der Objektivs ist echt beeindrückend auch mein kein Metall-Bajonett ist.
Ich berichte dann ein bisschen ausführlicher dem nächst wenn ich ein paar Bilder geschossen hab.
Ich bin natürlich immer noch ganz Ohr was Erfahrungen angeht.

Hab' ich doch gesagt....das Teil ist erschreckend gut :eek:, noch dazu bei dem Preis. Naja, hat halt 'n Platikbajonett. Und? Bis ca. 50mm ist es einfach "besser" (schärfer) als das 18-200 und das 16-85, darüber wird es dann sehr gemsicht - abhängig von Blende und BW ist mal das 85er, mal das 200er besser. Übrigens deckt sich meine Beobachtung ziemlich gut mit dem 16-85 vs 18-200 Ken Rockwell link, der hier eingestellt war.

Mein 18-200 neigt so ab 70mm leider zu ziemlich heftigen Halos (wie heissen die auf Deutsch - Heiligenschein???), immer wenn in einem überwiegend dunklen Bild am Rand ein helles Objekt ist. Ganz beliebt bei mir sind Verkehrsschilder, zB Haltverbot mit weissem Hinweisschild drunter: Das strahlt wie ein Weihnachtsbaum mit nicht korrigierbaren CAs. Ich weiss es und es passiert mir trotzdem immer wieder.... :(

Mein 18-200 neigt so ab 70mm leider zu ziemlich heftigen Halos (wie heissen die auf Deutsch - Heiligenschein???), immer wenn in einem überwiegend dunklen Bild am Rand ein helles Objekt ist. Ganz beliebt bei mir sind Verkehrsschilder, zB Haltverbot mit weissem Hinweisschild drunter: Das strahlt wie ein Weihnachtsbaum mit nicht korrigierbaren CAs. Ich weiss es und es passiert mir trotzdem immer wieder.... :(

Hast du mal mit ein Poli-Filter probiert, denke das kann dir helfen.

Das 18-105 habe ich auch gehabt. Die Farben waren aber ziemlich flau und kontrastlos. Scharf war dieses Objektiv aber auf jeden Fall.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten