• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 16-85, 1:3,5-5.6GED sitzt nicht fest auf der D90.

Alain

Themenersteller
Hallo zusammen,

das oben genannte Objektiv sitzt nicht ganz fest auf meiner D90. Es hat ca. ein Millimeter spiel. Das Problem ist, dass es in einem bestimmten Bereich dann scheinbar den Kontakt zum Gehäuse verliert und dann keine Fotos gemacht werden können. Im Display (Sucher) erscheint dann ein F -----.

Dann drehe ich ganz wenig am Objektiv und es hat wieder Kontakt.

Ist das ein Einzelfall, bzw. normal?

Danke Gruß
Alain

Etwas Spiel ist normal. Der Kontakt darf aber nicht verloren gehen.

Liegt es am Objektiv oder an einer Abnutzung des Bajonetts?
Würde das entsprechende Teil jedenfalls einschicken.

Hi dopheus,

an der Abnutzung kann es eigentlich nicht liegen. Beides ist erst 3 Monate alt und nur sporadisch in Gebrauch...

Ich habe mir das mit dem Einschicken auch schon überlegt. Wollte aber noch zwei Wochen auf mein neues Objektiv warten und dann erst das Objektiv einschicken.

Alain

würde damit gleich zum händler marschieren. wenn das erst 3 jahre alt ist...

Also ich glaube ich kann dich da beruhigen. Als ich meine D90 neu hatte, war das in den ersten Wochen auch so, dass mein 17-70 etwas Spiel hatte und ab und zu den Kontak verloren hat. Aber bis ich erstmal darauf kam, dass es daran liegt ^^ ich dachte irgendwas wäre kaputt. Aber nach ein paar µm Drehen, war alles wieder gut.

Aber das hat sich nach ein paar Monaten komplett gelegt. Hat nie wieder den Kontakt verloren und alles funktioniert perfekt. Es ist zwar alles etwas paradox aber ich würd sagen es liegt am neuen Bajonett. Wenn es etwas benutzt wird und vielleicht irgendwann stumpfer oder so wird (?) passiert nichts mehr. Frag mich nicht warum aber bei mir wars so ;) Solltest du trotzdem bedenken haben, würd ichs auch überprüfen lassen.

Spiel am Bajonett darf überhaupt nicht sein. Und wenns den Kontakt verliert gäbe es nur eine Lösung: Sofort zum Service und zwar Beides !

Darf nicht, sollte auch nicht, ist aber leider trotzdem so.

Die D90 ist offenbar für Kontaktprobleme berüchtigt, Du findest jede Menge Lesestoff darüber hier im Forum.
Die D90 meiner Frau hat eben dieses Problem in Kombination mit ihrem Nikon 18-200 VR Obj. Irgendwann geht nichts mehr, etwas hin und her drehen gibt dann wieder Ruhe für eine Weile.
Das ganze kann 5 mal an einem Tag passieren, oder auch innerhalb von 4 Wochen gar nicht.
Einige "Schnappschüsse" sind dadurch allerdings schon flöten gegangen.
Ich habe schon gereinigt, geputzt, entfettet, gewackelt...half leider alles nichts.
Der Nikon Service, wo beides zur Kontrolle abgegeben wurde fand (erwartungsgemäss) nichts, es wurde lapidar "kein Fehler festgestellt".:rolleyes:
Man gab mir noch den Geheimtipp mit auf den Weg, die Kontakte sauber zu halten. Ein Glück, was hätte ich blos ohne diese Techniker getan. :ugly:
Das Objektiv macht an meiner S5 übrigens keinerlei Mucken, andere Objektive an der D90 ebenso nicht.
Für mich kommen somit nur unglückliche Toleranzen in Frage.
Kann passieren, sollte aber nicht. Und auffällig oft betrifft es eben die D90.
"Verzeihen" könnte ich dies eher, wenn es um Objektive von Drittherstellern gehen würde. Nikon sollte seine Qualitätskontrolle im eigenen haus allerdings besser im Griff haben finde ich. Vor allem weil es das ganze ja nicht für dreifuffzig gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das 16-85er läuft an meiner neuen D3000 ohne Probleme. Sitzt superfest und hatte bisher auch noch nie den Kontakt verloren.

Also => zum Service durchecken lassen...

Galdo

Mit dem genannten Nikkor 16-85 habe ich keine Probleme, das Nikkor AF-S 35mm 1:1,8 (das ich aber auch viel häufiger verwende) zickt aber gelegentlich rum. Allerdings habe ich das bislang einfach als gegeben hingenommen und garnicht darüber nachgedacht, die Kamera oder das Objektiv einzuschicken.
Ich weiß aber nicht, ob es mir den Aufwand wert ist. Das kommt eigentlich nur vor, wenn ich die Kamera aus der Tasche hole und ein erstes Bild machen möchte (und selbst dann nur selten und sporadisch).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten