Gast_364594
Guest
monk, wenn du magst, kann ich dir mein exemplar zum basteln bringen. dann können wir hier berichten
du hast PM

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
monk, wenn du magst, kann ich dir mein exemplar zum basteln bringen. dann können wir hier berichten
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber auch wenn der Blendenhebel am Objektiv klemmt und die Kamera deshalb keine F/2,8 am Objektiv realisieren kann, schreibt sie trotzdem 2,8 in die EXIFs und zeigt sie im Sucher an.doch hat es !
wenn der Blendhebel am Objektiv klemmt dann kann die Kamera auch nichts einstellen
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber auch wenn der Blendenhebel am Objektiv klemmt und die Kamera deshalb keine F/2,8 am Objektiv realisieren kann, schreibt sie trotzdem 2,8 in die EXIFs und zeigt sie im Sucher an.
Und der TO sagt, im Sucher und den EXIFs steht F/32. Das geht nur, wenn der Chip nicht mehr erkannt wird und die Kamera deshalb den Blendenmitnehmer als Informationsquelle benutzt.
Eigentlich ist das doch nicht so schwer zu verstehen?
Schade, daß Du so mit billiger Polemik um Dich wirfst. Die Mechanik von Objektiven kennst Du sehr gut, aber offenbar nicht die Funktion der Kameras.das Objektiv hat nichts mit der Blendübertrgaung zutun
auch wird der Blendmitnehmer nichtbewegt
alles wird von der kamera gesteuert
wenn das Objektiv den Kontakt zur kamera verlirt dann kommt ein Error
vieleicht solltest du mal ein Objektiv zerlegen bevor du mit deinen theoretischen Kenntnissen Analysen machst![]()
Die D300s hat einen Blendenmitnehmer. Und verhält sich folgerndermassen:das Objektiv wurde gebraucht gekauft und wird an einer D300s genutzt.
Die Antwort darauf steht aus!Bitte erklär mir doch mal, wie dieses Verhalten mechanisch begründet sein soll:
- im Nahbereich stellt er an der Kamera 2,8 ein. Die Blende ist offen (weil der Hebel an der Kamera sie offen hält). Sie bleibt nach dem Auslösen offen, weil die Kamera den Blendehebel in der Stellung hält. In den EXIFs und im Sucher steht F/2,8.
- und jetzt unendlich: Die Blende ist offen (weil der Hebel an der Kamera sie offen hält). Sie schließt aber nach dem Auslösen, weil die Kamera den Blendehebel ganz zurückzieht, wie bei einem Objektiv ohne Chip. In den EXIFs und im Sucher steht F/32, wie bei einem per Blendenring so eingestellten Objektiv ohne Chip, weil am verriegelten Blendenring so abgetastet.
Kryptische Aussagen sind eher Deine Sache. - Oder erklär's!"...die kamera schaltet um auf Blendring Nutzung .....![]()
Was ja auch völlig korrekt ist. "D" hat nichts mit dem AF zu tun.Oh man...
Alle prügeln sich hier gleich und keiner hat mal nachgefragt, was für einen 105mm der gut TO hat.
Dieser hat wahrscheinlich schon längst angst noch Inputs zu geben.
Hat er einen AF-S oder einen AF-D? Der hat nur AF geschrieben.
Das hat der TO nirgends erwähnt! Er hat nur von AF gerdet. Ein AF-S ist auch ein AF, oder nicht?Was ja auch völlig korrekt ist. "D" hat nichts mit dem AF zu tun.
Ob es ein AF Mikro 105/2,8 oder AF Mikro 105/2,8D ist, dürfte für den Fehler keine Rolle spielen. Ein AF-S ist es nicht.
Nein, ein "AF" ist ein AF, und ein "AF-S" ein AF-S. Das dann außerdem noch so nette Buchstaben wie "VR" und "G" trägt, die ein Anfänger sicherlich fleissig abgeschrieben hätte.Das hat der TO nirgends erwähnt! Er hat nur von AF gerdet. Ein AF-S ist auch ein AF, oder nicht?
Wieso meinst Du, der TO wäre Anfänger?![]()
Das Forum hat manchmal auch brauchbare Funktionen:Weil er sich nicht mehr meldet. Vielleicht hat er auch gar kein Objektiv...![]()
Das Forum hat manchmal auch brauchbare Funktionen:
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=433729
Und schon siehst Du, daß er sich seit 2 Tagen gar nicht mehr eingeloggt hat. Wie soll er da hier etwas schreiben? - es soll Leute geben, die außer dem Forum noch was anderes machen.![]()