• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 105/2.8 Makro keine Max-Blende mehr an D300s

ydrive

Themenersteller
Hallo Community,

musste soeben feststellen dass mein 105mm / 2.8 Makro von Nikon an meiner D300s nur noch Blende 3.5 bzw sogar nur 3.8 zulässt (abmachen und wieder dranmachen, produziert unterschiedliche Ergebnisse)

Mein 50mm 1.8 wird korrekt erkannt

Sollte ich das Objektiv zum Service schicken? Habe vor kurzem die Firmware der Kamera aktualisiert, seither das Objektiv ein paarmal benutzt (Bilder waren ok) aber nicht f/2.8 dabei benutzt, kann also seit heute oder seit 2-3 Wochen so sein

Hat jemand einen guten Rat oder eine Erklärung?

Martin


Nachtrag: Scheinbar wirds gar nicht korrekt erkannt, die Blende geht bis auf 40 einzustellen, obwohl das Objektiv nur 32 kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv zeigt die effektive Blende an, die hängt vom Auszug ab, auf unendlich sollte es passen.
 
Die max. Blendenöffnung gilt für unendlich. Im Nahbereich wird die effektive Blende bei Makros angezeigt.

Google mal nach effektive und nominelle Blende.
 
Jede Woche wieder.

Der Standard-Link in
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=496589
dort: "Mein Makro hat keine Blende 2,8 im Nahbereich - gilt für alle Nikkore das Tamron 90/2,8, Tokina 100/2,8, AF-S VR 105/2,8, AF-S 60/2,8 und anderen Makroobjektiven"
funktioniert leider nicht mehr, da könnte ein Mod mal was anderes suchen.
 
Nur leider funzt der Link darin nicht mehr. Die haben bei Nikon.de ihre Homepage umgemodelt. Ich finde die Seite nicht mehr. Wenn einer eine Ahnung hat?
 
Ich konnte immer schon bei diesem Objektiv für jede Fokusstufe die Blende 2.8 einstellen. Das ist nun plötzlich nicht mehr möglich.

Ich möchte lediglich ergründen ob mein Objektiv ne Macke hat und zum Service muss... An der Kamera scheint es ja nicht zu liegen, aber offenbar wird das Objektiv eben nicht erkannt (sonst wäre Offen/Geschlossen-Blende ja jeweils korrekt einstellbar)

Können die Kontakte mit der Zeit korrodieren / verschleissen? Kann ich das vielleicht irgendwie reinigen oder macht man dadurch im Normalfall eh alles nur schlimmer?

Ach so, es handelt sich um das AF-S VR Micro-Nikkor 105mm / 2.8 IF-ED an einer D300s
 
Ich konnte immer schon bei diesem Objektiv für jede Fokusstufe die Blende 2.8 einstellen. Das ist nun plötzlich nicht mehr möglich.

Ich möchte lediglich ergründen ob mein Objektiv ne Macke hat und zum Service muss... An der Kamera scheint es ja nicht zu liegen, aber offenbar wird das Objektiv eben nicht erkannt (sonst wäre Offen/Geschlossen-Blende ja jeweils korrekt einstellbar)

Da das Objektiv ein innenfokussierendes Objektiv ist, ändert sich die Tubuslänge beim fokussieren vom Weit- zum Nahbereich.

Die Lichtstärke ist das Verhältnis von Öffnung (effektiver Durchmesser Frontlinse) zur Tubuslänge. Die Linse ändert sich nicht, der Tubus schon. Ergo kann die Offenblende nie konstant 2,8 bleiben!

Weder dein Objektiv ist defekt, noch deine Kamera. das kann auch vorher nie anders gewesen sein. Übrigens ist NIKON wenigstens so "ehrlich" und zeigt 3,5 statt 2,8 Blende an, im Gegensatz zu anderen Kameraherstellen.

Gruß Thomas
 
Ich konnte immer schon bei diesem Objektiv für jede Fokusstufe die Blende 2.8 einstellen. Das ist nun plötzlich nicht mehr möglich.

Du konntest schon immer bei Einstellung auf unendlich 2.8 einstellen und kannst dies auch heute noch!!!

Und du konntest noch NIE im Makro-Bereich auf 2.8 einstellen und kannst dies auch heute nicht!!!
 
Da das Objektiv ein innenfokussierendes Objektiv ist, ändert sich die Tubuslänge beim fokussieren vom Weit- zum Nahbereich.

Wenn es nicht innenfokussierend wäre, wäre der Effekt noch viel größer, also: "Obwohl das Objektiv...."

Die Lichtstärke ist das Verhältnis von Öffnung (effektiver Durchmesser Frontlinse) zur Tubuslänge. Die Linse ändert sich nicht, der Tubus schon. Ergo kann die Offenblende nie konstant 2,8 bleiben!

Die nominelle Blende hat weder mit der Frontlinse noch mit der Tubuslänge zu tun, sondern mit Eintrittspupille und Brennweite. Die bei Nikon angezeigte effektive Blende(nzahl) ist Bildweite (statt Brennweite) durch Eintrittspupille.

Weder dein Objektiv ist defekt, noch deine Kamera. das kann auch vorher nie anders gewesen sein. Übrigens ist NIKON wenigstens so "ehrlich" und zeigt 3,5 statt 2,8 Blende an, im Gegensatz zu anderen Kameraherstellen.

Das hat mit "ehrlich" oder "unehrlich" nichts zu tun, es wird einfach was anderes angezeigt als bei anderen Herstellern. Das kann man für sinnvoll halten oder nicht, da scheiden sich die Geister.
 
Ich konnte immer schon bei diesem Objektiv für jede Fokusstufe die Blende 2.8 einstellen. Das ist nun plötzlich nicht mehr möglich.

Ich möchte lediglich ergründen ob mein Objektiv ne Macke hat und zum Service muss...

Dann hast du das bisher einfach schlecht beobachtet. Hier gibt es etliche Threads zu diesem Thema.
 
Die nominelle Blende hat weder mit der Frontlinse noch mit der Tubuslänge zu tun, sondern mit Eintrittspupille und Brennweite. Die bei Nikon angezeigte effektive Blende(nzahl) ist Bildweite (statt Brennweite) durch Eintrittspupille.

Hast natürlich vollkommen Recht, ich hatte aber bewusst versucht, die Thematik möglichst einfach zu erläutern (Es gibt ja auch mehr als eine Linse im Objektiv).

Gruß Thomas
 
Du konntest schon immer bei Einstellung auf unendlich 2.8 einstellen und kannst dies auch heute noch!!!

Und du konntest noch NIE im Makro-Bereich auf 2.8 einstellen und kannst dies auch heute nicht!!!


Ich muss zugeben, ich bin mir selten so dumm vorgekommen wir gerade eben :-(

Das ist mir so tatsächlich in über 2 Jahren NIE aufgefallen.

Danke für die aufklärende Belehrung :)
 
Spielt doch in den beiden Zitaten gar keine Rolle. Der erste Satz ist Nonsense (denn genau andersherum ist es richtig). Dein "Obwohl..." macht in kaum besser, weil er danach zwar logisch hätte richtig sein können, es aber faktisch nicht ist.

Richtig: Das Objektiv ist innenfokussiert, d.h. es ändert seine Auszugslänge nicht beim Fokussieren.

Dass das für die angezeigte effektive Blende offensichtlich ohne Belang ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Obwohl..." macht in kaum besser, weil er danach zwar logisch hätte richtig sein können, es aber faktisch nicht ist.

Na wie schön, dass Du einen Fehler entlarvt hast!

Das Objektiv ist nicht ausschließlich auszugsfokussiert, ändert also auch seine Brennweite beim Fokussieren. Und deshalb ist die Änderung der effektiven Blende geringer als bei einem rein auszugsfokussierten Objektiv, aber immer noch gegeben. Ich finde "obwohl" in dem Falle nicht unpassend. Die anderen Haare darfst Du alleine weiterspalten, ich hab jetzt Urlaub und muss morgen früh los zum Flughafen.
 
Kurz für Dich an meiner D300 mit dem AF-S 105 mm f/2.8 G nachgemessen:
Ab einer Entfernung von knapp unter 3 m (abgelesen am Objektiv) und mehr zeigt mein Nikkor die Offenblende 2.8 an.
Darunter reduziert sich die Blende entfernungsabhängig von f/3.0 (bei mir sind 1/3-Schritte eingestellt) bis zu f/4.8 an der Nahgrenze.

Wenn das bei Dir ähnlich ist, dann sollte Alles in Ordnung sein. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten