• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 10.5mm Fisheye

An der D7100 ...

pixel-nest.de_D71_0153.jpg

pixel-nest.de_D71_0152.jpg

Exifs in den Jpegs.

Haben denn alle mit Umstieg auf FX ihr 10,5/2,8 "abgewrackt"?

Hier tut sich leider kaum etwas...na denn, wollen wir es mal wieder für kurze Zeit wieder ganz nach oben schieben, das gute alte Fischi :)
Es kommt bei mir zwar verhältnismäßig wenig zum Einsatz, wenn es aber an der Kamera steckt, gelingen spannende Aufnahmen, die einen die Linse immer wieder zu schätzen wissen lassen.

Bearbeitung: Beschnitt, T&L, SW, Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast, leichter Fotofilter und Vignette...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal hier... :)

ich habe meins leider irgendwie zu früh verkauft.. wenn jemand günstig eins "über" hat.. bitte melden.. will es (trotz dx) zurück.. :)

Anhänge

AW: Nikkor 10.5mm Fisheye: Eure Bilder!

Mein Link aus Beitrag 2 ist längst nicht mehr up-to-date, wie ich feststellen musste. Habe ja schon Ende 2008 auf FX und das 16er umgestellt.
Hier ein aktueller Link, der nur mit dem 10,5er aufgenommene Bilder zeigt ...
https://www.flickr.com/search/?w=8028315@N05&q=10,5
... auch, wenn's nicht mehr viele sind.

Ein Beispiel ...

Arbor PIN Koa von jr-teams.com - Photo auf Flickr
Kamera Nikon D300
Belichtung 1/800
Blende f/7.1
Brennweite 10.5 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV

WehrTrohta 004.jpg

Panorama freihand aus 16 Aufnahmen(hätten auch weniger sein dürfen - ein paar fallen auch noch wegen Beschnitt weg),Autokorrektur in LR4 - PanoramastudioPro2 - Endbearbeitung(Vignette, Klarheit, Tiefen/Lichter, Schärfen) in LR4, D7k, ISO100, 1/320sec., F11

ein Macro brauch ich manchmal für andere Sachen, habe da aber auch das eher weitwinkligere Tokina 35/2.8 - ich mag solche Objektive lieber:top:

Und hoch mit der tollen Linse...:)

Allesamt Einzelaufnahmen in jpeg, (leichtes) Tonemapping mittels HDR Projects Elements.
Anschließend weiterbearbeitet mittels PS: Zuschnitt (!!!, der Bildwinkel war noch größer), Ausrichtung, z.T. SW, Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast angepasst, Vignette hinzugefügt...das war´s auch schon. Reicht ja auch;)

Falls die Exifs durch das Durchflutschen in HDR Projects fehlen sollten: Kamera D7000, Matrixmessung, Iso 200, F5,6, Belichtung -0,3, kein Blitz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten