• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkon D200 / Absoluter Einsteiger

daplaya

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade Stunden gegoogelt und gelesen. Nun möchte ich vielleicht doch einen Tipp. Kann ich als absoluter Einsteiger etwas mit einer D200 anfangen?

Ich würde bekommen:
- Body
- Objektiv 18-70 AFS
- Objektiv 28-100 AF
- 4 Akkus
- Nikon Speedlight 28
- und eine Art Griff in den Zwei Akuus passen
- Ladegerät
- Kabel für den Blitz
- Koffer

Reicht das für den Start in ein neues Hobby aus? Ist die Kamera zu anspruchsvoll? Ich habe bis jetzt wirklich nur mit kompakten Autofokus Kameras geknipst. Der Preis ist seeehr niedrig für das alles zusammen.

Danke für eure Hilfe!

Hallo daplaya,

natürlich kannst Du mit der D200 den Einstieg in die Fotografie schaffen.... Da empfehle ich Dir erst mal www.fotolehrgang.de und dann viel üben....

Ist übrigens ne erstklassige Cam.... Und auch sehr robust....

Gruß lonely0563

Kann ich als absoluter Einsteiger etwas mit einer D200 anfangen?

Kannst du natürlich, musst aber damit rechnen, dass es ein bisschen Aufwand und Einarbeitungszeit braucht (mit einer manuellen Schaltung gegenüber einer Automatik würgt man die Kiste anfangs ja auch das eine oder andere Mal ab).

Hallo,
hatte auch die D200. Bin nur wegen meiner Tochter zur Canon gewechselt. Ist ne klasse Kamera. Google mal nach Nikon D200 Kompendium, das hat mir geholfen. Super geschrieben, habe es mir ausgedruckt.

Gruß Peter

Reicht das für den Start in ein neues Hobby aus?

:) Denke schon! Üppig!

Zum Blitz kann ich nix sagen, denke jedoch, daß der noch kein iTTL können wird. Kannst ihn dann "nur" als Computerblitz verwenden, aber so behelfe ich mir derzeit auch. Ist einerseits ein bisschen schade, weil die D200 schon über eine ziemlich ausgebuffte Blitzsteuerung verfügt, die so ungenutzt bleibt, aber andererseits spielt Blitzen bei mir keine dominierende Rolle. Body und das 18-70 sind gut. Das andere Objektiv kenne ich nicht.
Wenn das Ganze allerdings zu einem "seeehr" niedrigen Preis angeboten wird, sollte man auch mal den Zustand und die Zahl der Auslösungen prüfen. Die D200 ist zwar ein wirklicher "Survivor", aber das 18-70 scheint mir nicht gerade für die Ewigkeit gemacht. Wedelt im fortgeschrittenen Alter doch arg mit dem Fronttubus.

Wow... geht das mit den Antworten hier schnell! Ich lade gerade den Akku - die Kamera fühlt sich sehr wertig an. Wo kann ich die Anzahl der Auslösungen anschauen? 250-300€ ist doch ein Top-Preis oder? Die Kamera lag ca. 2 Jahre im Keller...

Wow... geht das mit den Antworten hier schnell! Ich lade gerade den Akku - die Kamera fühlt sich sehr wertig an. Wo kann ich die Anzahl der Auslösungen anschauen? 250-300€ ist doch ein Top-Preis oder? Die Kamera lag ca. 2 Jahre im Keller...

Alternative für die Shutter-Counts: das freeware Programm "Irfan-View"; unter Bild/Informationen/ EXIF Daten zeigt es (unter anderem) die Auslösungen an.

jo, isser!

Edit: schon, he he he, nö, heißt nur, das sie wohl eingefahren ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit sechs Jahren die D200 mit Griff und 18-70 und bin immernoch zufrieden. Meine wird zwar noch dieses Jahr durch die D800 ersetzt, aber ich habe keine Zweifel, dass der Body noch ein paar gute Jahre vorsich hat. Der Preis ist mE wirklich gut:top: Den Blitz würde ich aber eher als Zugabe betrachten und bei Gelegenheit gegen etwas Aktuelleres ersetzen.

Gruß
FM2

Die D200 ist toll.=) Und zu dem Preis erst recht=) Nur nicht entmutigen lassen, eine gewisse Einarbeitungszeit braucht man halt schon=)

Auf der D200 lernte ich richtig reiten... ähm fotografieren :D
Es war meine erste DSLR. Da es keine Motivprogramme gibt, ist sie die ideale Lernmaschine, weil sie dich dazu zwingt. ;)

Viel Spaß und wenn du Fragen hast: das Forum hat 24h*7Tage in der Woche offen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten