• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkon AF 24-120mm 1:4 G ED VR oder vergleichbares

jagga007

Themenersteller
Hallo Leute,

bin Neu in diesem Forum und muß leider wegen dem Ausfall des Forumsservers meine Frage nochmal stellen.

Möchte mir eine D7100 von Nikon zulegen. Nun hab ich gelesen, das die Kits nicht gerade beliebt sind bzüglich Qualität der Ergebnisse.

Daher meine Frage, das 24-120mm f4.0 G ED VR ist eine Vollformat Linse und soll auf der DX ebenso hervorragende Fotos machen. Das einzige ist natürlich der Preis dieser Linse. Ist das vorherige Sammeln von Infomaterial bezüglich der Entscheidung zum Kauf dieses Objektives so schlecht, oder macht das Objektiv so schlechte Bilder einen Grund muß es doch haben.

Was mich auch ein wenig stutzig macht, hier im Forum bei Biete, wird dieses Objektiv nach kurzen Gebrauch wieder verkauft. Es ist ja nicht gerade billig dieses Teil. Und ich hab auch einen in diesem Forum angeschrieben warum er dies angeblich so gepriesene Objektiv wieder verkauft dann bekommt man als Antwort, "was ich damit meine" ist ja nicht gerade Informativ seine Antwort aber soll nicht mein Problem sein denn so wird er es wahrscheinlich nicht los werden.

Würde gerne von Euch Erfahrenen Bildermachern einen Rat oder vieleicht einen Tipp welch vergleichbares Objektiv für die D7100 genauso gute Dienste leistet.

Wäre sehr Dankbar für Euer Meinung

Gruß
007era

Hallo,
ich hab das Objektiv.
Für mich das perfekte nicht immer aber ganz oft drauf Objektiv. Sozusagen ein Allrounder. Hatte auch schon das 24-85 VR welches mich nicht überzeugt hat.

Habe das Objektiv hier im Forum gebraucht gekauft, 1/2 Jahr alt.

Super scharf, tolle Haptik, schneller Autofokus. Bin sehr zufrieden.

Das 24-120/4VR ist auch eine Kitlinse :D
Für FX eben.

An DX fehlt der komplette Weitwinkelbereich.
Und f4 durchgehend ist weder lichtstark noch lichtschwach.
Mit einem 18-105VR hat man den Brennweitenbereich auch abgedeckt.
Und vom ersparten Geld kann man sich eine oder zwei gute FBs als Ergänzung kaufen, oder sogar noch einen Blitz dazu.

Fände ich attraktiver ;)

Nun hab ich gelesen, das die Kits nicht gerade beliebt sind bzüglich Qualität der Ergebnisse.

Sagen wirs mal so: Die Kits bringen nicht die optimale Bildqualität. Sicherlich kann man mit 14-24 + 24-70 + 70-200 je 2.8 oder auch den 24 + 35 + 50 + 85 1.4er Linsen "mehr" herausholen.

In Bezug auf Preis-Leistung sind die Kit-Objektive jedoch wirklich hervorragend (Und damit meine ich besser als die teuren Linsen!!). 18-55, 55-200, 18-105, alles klasse Linsen, die für den alltäglichen Gebrauch vollkommen ausreichen. Erst, wenn man hohe Lichtstärke zum Freistellen, ein Makro oder irgend etwas spezielles will, muss man in ein extra Objektiv investieren. Davor nicht.

Viele Grüße,
Ed

...
Daher meine Frage, das 24-120mm f4.0 G ED VR ist eine Vollformat Linse und soll auf der DX ebenso hervorragende Fotos machen. Das einzige ist natürlich der Preis dieser Linse. Ist das vorherige Sammeln von Infomaterial bezüglich der Entscheidung zum Kauf dieses Objektives so schlecht, oder macht das Objektiv so schlechte Bilder einen Grund muß es doch haben.

Wenn ich bloß wüsste, was du meinst, vielleicht könnte ich dir ja helfen. Wenn das einzige der Preis dieser Linse ist, daran kann ich nix ändern :( wenn du meinst, die Linse mache schlechte Bilder, da kann ich dir widersprechen, sie macht sie nicht. Jedenfalls ist sie nicht die Ursache für schlechte Bilder :D

Und ich hab auch einen in diesem Forum angeschrieben warum er dies angeblich so gepriesene Objektiv wieder verkauft dann bekommt man als Antwort, "was ich damit meine" ist ja nicht gerade Informativ seine Antwort aber soll nicht mein Problem sein denn so wird er es wahrscheinlich nicht los werden.

So ist es wahrscheinlich :lol:
Ich hatte dir aber lediglich geschrieben, dass ich das Objektiv in den Verkaufs-Thread zum Verkaufen eingestellt habe. Und wenn ich darüber hätte diskutieren wollen, hätte ich einen Diskussions-Fred gefüllt. Aber ich wollte es ja verkaufen. Und nicht diskutieren. Jedenfalls gestern. Heute ist das Alles ganz anders :cool:

Und jetzt schreib doch einfach nochmal auf, was du wissen willst. Ich verstehe diese Mischung zwischen vorgefundenen Halbwahrheiten und Mutmaßungen nämlich wirklich nicht.

Es ist eben ein FX Objektiv gross schwer und teuer.Wenn du nicht in absebarer Zeit aus FX umsteigen möchtest gib es für DX bessere und billigere Lösungen.
Ich hatte es an einer FX und war sehr zufrieden,habe es nur verkauft weil ich Festbrennweiten umgestiegen bin.

Hallo Miracel,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. War beruflich unterwegs.

Wollte einfach nur Wissen, warum du das nicht gerade billige Objektiv wieder verkaufst nach so kurzer Zeit. Denke einfach wenn jemand etwas anbietet für ein paar Euro unter Neupreis und nicht erklären kann warum er es wieder verkauft dann ist doch etwas Faul und ich leg die Paar Euro drauf und kaufe es mir lieber Neu oder denkst du nicht anders?

Und da ich mich für eine DX D7100 entschieden habe und vieles nicht gutes über Kid Objektive geschrieben wird, obwohl niemand dazu erklärt, was eigentlich ein Kid Objektiv oder warum man diese so nennt, dachte ich mir halt eine Frage hier im Forum an Leute die in der Materie stecken könne mir bestimmt Auskunft darüber geben welches Objektiv Ihr empfehlen würdet das so der Leistung des 24-120 entspriocht.

Sicherlich kommt dann noch aber nicht gleich jetzt ein Makro hinzu aber erst einmal ordentliches Grundobjektiv wo ich einen schönen Bereich damit abdecken kann.

Ich bin mir sicher, der eine oder andere von hat Erfahrung und kann mir einen Rat aus der Praxis für die Praxis geben.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
jagga007

..Und da ich mich für eine DX D7100 entschieden habe und vieles nicht gutes über Kid Objektive geschrieben wird, obwohl niemand dazu erklärt, was eigentlich ein Kid Objektiv oder warum man diese so nennt, dachte ich mir halt eine Frage hier im Forum an Leute die in der Materie stecken könne mir bestimmt Auskunft darüber geben welches Objektiv Ihr empfehlen würdet das so der Leistung des 24-120 entspriocht...

Nun, das 24-120 ist eigentlich ein FX- (Kleinbild-Format) Objektiv.

An der D7100 ginge Dir bei Einsatz des 24-120 wegen des kleineren Bildsensors der typische Weitwinkel von 24-35mm, bezogen auf FX (Kleinbild) verloren.

Für die D7100 kann ich aus eigener Erfahrung mit der Kombination das "AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR" empfehlen.

Gruß
ewm

Und da ich mich für eine DX D7100 entschieden habe und vieles nicht gutes über Kid Objektive geschrieben wird, obwohl niemand dazu erklärt, was eigentlich ein Kid Objektiv oder warum man diese so nennt, dachte ich mir halt eine Frage hier im Forum an Leute die in der Materie stecken könne mir bestimmt Auskunft darüber geben welches Objektiv Ihr empfehlen würdet das so der Leistung des 24-120 entspriocht.

<Oberlehrermodus>
Die nennt man ja auch gar nicht so. Die heißen, wenn schon, dann Kit-Objektive.

Quelle Wikipedia.de:

Kid aus der englischen Sprache steht für:
Billy the Kid, Spitzname für die amerikanische Westernlegende William H. Bonney
eine junge Ziege, siehe Hausziege
junge Menschen, siehe Kind

Kit (engl. für „Ausrüstung“) steht für:
Bezeichnung für einen Satz Teile, aus denen sich etwas zusammenbauen lässt (Bausatz) oder der für eine bestimmte Tätigkeit benötigt wird (Basisausrüstung, Komplettpaket) Insbesondere im PC-Handel werden für den Endverbraucher bestimmte Produkte mit dem Begriff bezeichnet, siehe Retail
</Oberlehrermodus>

Gruß Volker

Denke einfach wenn jemand etwas anbietet für ein paar Euro unter Neupreisund nicht erklären kann warum er es wieder verkauft dann ist doch etwas Faul und ich leg die Paar Euro drauf und kaufe es mir lieber Neu oder denkst du nicht anders?

Also gut, dann für dich: bevor ich so etwas äußere, mache ich mich schlau. 20% unter Neupreis sind etwas anderes als ein paar Euro, oder? Als nächstes: warum sollte ich dir erklären, warum ich etwas verkaufe? Fragst du im Supermarkt auch, warum sie dir Schokolade verkaufen? Mir aber zu unterstellen, dass bei meinem Verkauf etwas faul ist, das ist eine Frechheit! Also Spar dir doch einfach die Frechheit, lege die "paar Euro drauf" und kauf es dir neu.

jagga007

Du verlangst echt viel von den Leuten hier im Forum. Wenn jeder, der einen Begriff nutzt, diesen auch sofort erklären muss, damit du zufrieden bist, ufert das ganz schön aus. Wie wär's mit einem bisschen eigener Recherche? Google und Wikipedia sind im Internet zwar noch Geheimtipps, es soll aber die eine oder andere Auskunft schon zu bekommen sein. Ob die allerdings schon wissen, was ein Kid- Objektiv ist... Müsstest du mal nachschauen.
Damit es nicht ganz OT wird:
Rechne doch mal mit dem 1,5 Cropfaktor um, welches Objektiv an der 7100 vom Brennweitenbereich her dem 24-120 am Kleinbild entspricht. So viele gibt es da gar nicht. Und dann betätigst du einfach mal die Suchfunktion und hast allein in diesem Forum schon sehr lange zu lesen.

Joah. Leute...

Das Objektiv wird hin- und wieder kontrovers diskutiert.

Wenn einer jetzt ein sehr junges Objektiv im Biete Bereich findet, liegt die Frage nach dem "Warum" durchaus auf der Zunge.

Es ist ja keine Frage nach dem Offenbarungseid. Und wer sich durch die sachbezogene Sorge eines Einzelnen allgemein in seiner Ehre angegriffen fühlt, sollte vielleicht auch nicht auf einer öffentlichen Plattform Handel treiben.

Joah. Leute...

Das Objektiv wird hin- und wieder kontrovers diskutiert.

Wenn einer jetzt ein sehr junges Objektiv im Biete Bereich findet, liegt die Frage nach dem "Warum" durchaus auf der Zunge.

Es ist ja keine Frage nach dem Offenbarungseid. Und wer sich durch die sachbezogene Sorge eines Einzelnen allgemein in seiner Ehre angegriffen fühlt, sollte vielleicht auch nicht auf einer öffentlichen Plattform Handel treiben.

Danke für den sicherlich gut gemeinten Hinweis :top: Aber kennst du den konkreten Sachverhalt so gut, dass du meinst ihn hier öffentlich einschätzen zu müssen?
Kluger Mann sagen: rede nicht über Dinge, von denen du nur Echo oder Schatten kennst :D

Ich habe kein 24-120 zu verkaufen, aber die wahnsinnig wichtige "Warum"-Frage kann ich dir vielleicht trotzdem beantworten.

Das 24-120 ist relativ teuer und relativ lichtschwach. Trotzdem ist das Ding irgendwie interessant. Also kauft man es irgendwann, um dann nach ein paar Monaten festzustellen, dass man es doch nicht häufig nutzt.

So ging es mir schon mit vielen guten und einwandfreien Objektiven, die dann wieder verkauft wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten