• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nik Software Probleme mit Hardware

Klettersimon

Themenersteller
hallo leute,
kurz zu mir. vor kurzem bin ich von ner 7d auf ne 5d III umgestiegen. ich nutze Lightroom mit nem acer 4830 TG (I5 2430m/ 2,4Ghz mit turbo boost auf 2,9/nvidia gt 540m, 4GB arbeitsspeicher u nur ne 500GB HDD Festplatte). ich muss dazu sagen ich bin jetzt mal echt kein computer spezialist!!!

hat eigentlich immer fürs gröbste ausgereicht. klar das schnellste isses nicht aber gut hab mir das ding gekauft als ich noch weniger bearbeitet hatte. jetzt würde ich was anderes kaufen aber egal.

ich hatte mir vor kurzem einmal von der firma nik die test versionen ihrer software mit dem hintergrund color u silver efex mir später zu kaufen einmal runtergeladen. bei silver efex hatte eigentlich jeder der filter funktioniert nur bei color efex haben die ganzen interessanten filter (bleach bypass, high key, etc.) nur n schwarzes bild angezeigt. meine frage an euch liegt das an der testversion oder an meinem schwachen notebook???

jetzt das nächste mit lightroom u nik hats ja schon recht lange gedauert alles u das ding hat recht lange rumgerödelt ;-) die arbeitsspeicher auslastung bei offenem lightroom u nik software lag schon bei 3gb!!!!! krass!!! jetzt mit der 5d hatte ichs noch mal probiert da der 15 tage test noch lief ein bild dieser zu bearbeiten. wie gewohnt alles recht langsam aber dann konnte ich nicht mal mehr das bearbeitete bild speichern --> fehlermeldung "um ein hochaufgelöstes bild zum speichern zu erzeugen steht nicht genügend arbeitsspeicher zur verfügung"

das ist jetzt ziemlich blöde ;-( hab nämlich jetzt nicht schon wieder kohle überig mir nen neuen high end notebook oder rechner zu kaufen. klar der arbeitsspeicher ist schnell gewechselt aber wird die ganze geschichte danach funktionieren. wahrscheinlich aber wirds schneller sein?? keine ahnung.

hattet ihr schonmal ähnliche probleme mit fehlendem arbeitspeicher u was würdet ihr mir raten. nurn neuen speicher kaufen (evtl auch ne ssd festplatte wenn mir das was nützt??) oder sagt ihr ohne nem i7 prozessor brauch ich gar nicht wirklich anfangen aufzurüsten. ich denk das wird schwierig den prozessor auszutauschen???

auserdem interessiert mich auch ob mit dem nicht angezeigten color efex filtern jemand erfahrung hat?

Grüße u freu mich auf eure antworten.

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für deine antwort. Und wenn ich das mache dann bearbeitet er trotzdem weil er auf die Festplatte auslagert oder wie ist das zu verstehen? Weist du auch warum ich die filter nicht auswählen kann? Danke schon mal

Ein i5 mit 4GB sollte eigentlich solche Probleme nicht bereiten. Schau mal in Photoshop unter Voreinstellungen>Leistung, was dort bei der Speichernutzung eingetragen ist. 60% sollten es schon sein. Und darunter steht Arbeitsvolume, da sollte auch etwas eingetragen/angehakt sein. Rechts kannst Du bei Bedarf auch die GPU Nutzung ab- bzw. anschalten.
Hast Du viele Programme nebenher laufen? Testweise alle anderen Programme schließen.
Und wie groß sind die Bilddateien? Vielleicht mal eins testweise mit JPG Stufe 5 abspeichern und dann damit nochmal alles durchprobieren.

Hi,
hab ich mir eigentlich auch gedacht, dass es keine probleme geben sollte. ich hab mal getestet bei geschlossenen anderen programmen ein bild zu bearbeiten u das funktioniert auch nicht.
im color effex den gpu hacken rauszunehmen und hat auch funktioniert. jetzt kann ich auch die anderen filter sehen und das bild wird in lightroom übergeleitet. Danke

Im lightroom hab ichs leider nicht gefunden. wenn ich auf bearbeiten-voreinstellungen gehe hab ich 5 reiter (allgemein, vorgaben, externe bearbeitung, dateiverwaltung u benutzeroberfläche) darunter hab ichs leider nicht gefunden. könntest du mir noch mal genauer sagen damit auch ich blindfisch die einstellung finde :angel:
allein bei den kleineren bilddateien der 7d hats ja noch funktioniert. die 5d hat jetzt ca 25mb raw dateien. die von der 7d in raw sind so von 20-30kb groß (als tiff wie es color efex umwandelt ca 100kb) bei der 5d 25-35 u bei tiff ca 130. riesen unterschiede sind das aber auch nicht???

denkkst du ne arbeitsspeichererweiterung u ne ssd karte macht den workflow flüssiger grüße simon

In Lightroom kann man das meiner Meinung nicht ab-/anschalten.
Ein i5 mit 4GB sollte das eigentlich schaffen, mein altes Notebook war deutlich schwächer und damit gingen 1DsMkIII Raw auch, hat allerdings nicht wirklich Spass gemacht.
Guck nochmal die ganzen Leistungsvoreinstellungen bei Photoshop durch.

Wenn Du in Deinen Rechner mehr RAM einbauen kannst, ist das die erste, einfachste und preiswerteste Aktion, wenn man Win7/64bit als Betriebssystem nutzt.

hi shreblov. danke schon mal. ich werds mit dem arbeitsspeicher erweitern mal probieren u dann mal weiterschauen.
grüße simon

hi leute hab noch ne frage. da meine testversion nun abgelaufen ist wollte ich mir die nik complete edition für lightroom kaufen nachdem ich meinen rechner afgerüstet hab. gibts bei amazon grade nicht so bin ich auf die nik homepage gekommen. kann man ja dort auch per kreditkarte kaufen. hab leider nichts gefunden ob man einfach den key bekommt oder das paket von den staaten rüber geschickt wird. hat da jemand von euch erfahrung mit.
danke schon mal.
grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten